Torcs startet nach "update" nicht mehr

Hier könnt ihr Probleme, Anmerkungen, Infos, Beschreibungen,... zu nativen Linux-Games posten.

Moderator: Moderator

Torcs startet nach "update" nicht mehr

Beitragvon BamBam » 03.07.2007, 20:47

Mahlzeit...

Ich - als früherer Leidenschaftlicher Zocker unter Windows - spiele gerne...Torcs ist jetzt nicht der Traum der gestochen scharfen Bilder, aber ein netter Zeitvertreib.

Installiert hatte ich die ganze Zeit 1.2.4 und wollte jetzt mal die 1.3.0 testen. Von der Homepage hab ich die "torcs-1.3.0-linux-glibc-2.3-pIII.bz2.run" runtergeladen und installiert. Die Installation - über klickibunti - klappt ohne Probleme, allerdings startet das Spiel nicht mit der Meldung

"TORCS Location not found"

Bei meiner geringen Ahnung von Linux lese ich aus der Meldung, dass er das Spiel nicht findet bzw. nicht da findet wo er es vermutet.

Wie behebe ich das?

Besten Dank für eure Hilfe

BamBam
Benutzeravatar
BamBam
 
Beiträge: 13
Registriert: 01.07.2007, 11:13

Beitragvon Cheeky@Boinc » 03.07.2007, 21:00

Hattest du vorher die 1.2.4 deinstalliert? Ansonsten würde ich das so mal Probieren. :)
Wir startest du denn dann das Spiel, aus der Konsole oder aus dem "Anwendungen" Menü?
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon BamBam » 03.07.2007, 21:10

Ich hab beides probiert... also als erstes hatte ich die alte noch installiert, dann hab ich die deinstalliert und die neue noch mal installiert.

Startversuche erfolgen mit allen mir bekannten Möglichkeiten... also über "Anwendung ausführen", Konsole bzw. Terminal.

Vermutlich ist da was bei der Installation schief gegangen. Ich kann / darf bei der Installation einen "symbolischen Link" in den Ordner /usr/bin legen lassen und ich vermute mal, den findet er dann nicht...

Ich hab gerade die neue noch mal gelöscht und ändere bei der Installation mal den symbolischen Link auf /usr/games. Mal sehen.

BamBam
Benutzeravatar
BamBam
 
Beiträge: 13
Registriert: 01.07.2007, 11:13

Beitragvon fosphor » 03.07.2007, 21:18

geh mal in /usr/games bzw. /usr/bin, je nachdem wohin du die symbloischen links jetzt gelegt hast.

Dort dürftest du Starter für Torcs finden.

Symbolische Links sind ganz ganz ganz einfach ausgedrückt wie Verknüpfungen bei Windows^^
[align=center]Bild
[/align]
Benutzeravatar
fosphor
 
Beiträge: 375
Registriert: 16.09.2006, 21:49
Wohnort: Herrenberg

Beitragvon BamBam » 03.07.2007, 21:44

Sowas hab ich mir gedacht und auch schon erfolglos ausprobiert...

Wer kann den französisch? Hab ein Forum gefunden, aber mit der Sprache haperts :P

http://forum.ubuntu-fr.org/viewtopic.php?pid=828047

BamBam
Benutzeravatar
BamBam
 
Beiträge: 13
Registriert: 01.07.2007, 11:13

Beitragvon Mark » 03.07.2007, 22:29

Öffne mal deinen Starter mit nem Texteditor und poste hier was drin steht .

Bei dem Franosen ,Ich glaube bei seinem war auch der falsche Pfad angegeben .
Zuletzt geändert von Mark am 03.07.2007, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.traber-wintergarten.de/
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 746
Registriert: 30.09.2006, 01:23
Wohnort: Fulda
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu

Beitragvon BamBam » 03.07.2007, 22:46

Habs mal als txt drangehangen...

BamBam
Benutzeravatar
BamBam
 
Beiträge: 13
Registriert: 01.07.2007, 11:13

Beitragvon Mark » 04.07.2007, 20:52

Wo hastn du Torcs installiert ?
In dem Französchischen Forum steht folgender Pfad : /usr/local/games/torcs
Dieser Pfad hat er bei folgender Stelle eingefügt :
prefix=/usr/local/games/torcs
exec_prefix=${prefix}

BINDIR=${exec_prefix}
LIBDIR=${exec_prefix}/lib
DATADIR=${prefix}/share
VARDIR=${prefix}/var

LOCAL_CONF=$HOME/.torcs
http://www.traber-wintergarten.de/
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 746
Registriert: 30.09.2006, 01:23
Wohnort: Fulda
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu

Beitragvon BamBam » 05.07.2007, 22:33

Marc hat den richtigen "Anstoß" gegeben...danke dafür!

Also ich hab es noch mal installiert. Diesmal unter /usr/local/games/torcs und hab den "Link" unter /usr/bin auf den richtigen Ordner umgeschrieben und es passt. :D

BamBam
Benutzeravatar
BamBam
 
Beiträge: 13
Registriert: 01.07.2007, 11:13


Zurück zu Native Linux Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron