Spiele ruckeln trotz 3D Unterstützung

Hier könnt ihr Probleme, Anmerkungen, Infos, Beschreibungen,... zu nativen Linux-Games posten.

Moderator: Moderator

Spiele ruckeln trotz 3D Unterstützung

Beitragvon » 11.10.2006, 18:29

Hallo erstmal!

Ich habe seit kurzem Linux (Ubuntu) auf meinem Rechner, und nach einer nervenaufreibenden Woche sogar die 3D Unterstützung meiner Grafikkarte aktiviert! (ATI Raedon 9200SE)
Ich hab mir dann gleich mal Alienarena2007 heruntergeladen und wollte gleich ein wenig spielen.
Das Problem welches ich habe ist, dass ich ca. 10s lang spielen kann, dann hängt das ganze Spiel kurz, und dann kann ich wieder ca. 10s lang spielen. (war das jetzt Deutsch?!) :)
Bei Nexuiz habe ich das gleiche Problem
Weiters sind in den Menüs die Schriften unleserlich klein.
Hab schon eine Weile gegoogelt bin aber nicht wirklich schlau daraus geworden!

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Greetz
Benutzeravatar
 
Beiträge: 7
Registriert: 11.10.2006, 15:51

Beitragvon Cheeky@Boinc » 11.10.2006, 18:46

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum <NoC> :)

3D Unterstützung meiner Grafikkarte aktiviert!


Tipp mal bitte "fglrxinfo" in eine Konsole ein und poste, das was er ausgibt hier!

Beim neuesten ATI Treiber ist die unterstützung für diese Alten Karten entfernt.

Welchen Treiber hast du denn installiert?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!


Das machen wir jetzt schritt für schritt :)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7387
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon » 11.10.2006, 18:59

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Also fglrxinfo gibt folgendes aus:
Code: Alles auswählen
display: :0.0  screen: 0
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: RADEON 9250/9200 Series DDR Generic
OpenGL version string: 1.3.1091 (X4.3.0-8.27.6)


Jetzt hast du mir nur etwas zu schnell geantwortet (obwohl das eigentlich überhaupt nichts schlechtes ist) *g*
Mittlwerweile läuft Nexuiz und Alienarena ohne ruckeln. kA wieso...
Auf jeden Fall hab ich noch immer ein paar Probleme:
Bei Alienarena hab ich zuzeit keinen Sound, und wenn ich das gesamte Spiel beende sehe ich auf meinem Bildschirm nur einen Teil des Desktops. Den kann dafür aber ein Blinder erkennen... Wenn ich an den Rand fahre komme ich so zu den restlichen Teilen meines Desktops. Wenn ich dann probiere die Auflösung umzustellen fragt er micht dann zwar, ob ich die neue Auflösung behalten will, jedoch hat sich dabei überhaupt nichts verändert...
Ach ja, das Spiel mit der unleserlichen Schrift wäre "Legends"!

Greetz
Benutzeravatar
 
Beiträge: 7
Registriert: 11.10.2006, 15:51

Beitragvon Fanta » 11.10.2006, 19:08

welche ubuntu Version hast du ???

fglrxinfo sieht bei dir normal aus (für mich)^^


ich möchte dir auch ubuntuusers nahe legen und da den ATI Bericht
Zuletzt geändert von Fanta am 11.10.2006, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Fanta
 
Beiträge: 95
Registriert: 20.09.2006, 21:38

Beitragvon Cheeky@Boinc » 11.10.2006, 19:16

Mittlwerweile läuft Nexuiz und Alienarena ohne ruckeln. kA wieso...


Vielleicht hat irgendwas im Hintergrund CPU geklaut :) Gut das es erstmal läuft...

nur einen Teil des Desktops.


Nun das passiert bei manchen Spielen. Da hilft nur X neustarten "strg + alt + rücktaste", oder versuchen die Auflösung zu verändern.
Also zb. auf eine höhere oder niedrigere gehen und dann wieder auf die Standartauflösung wechseln.

Ach ja, das Spiel mit der unleserlichen Schrift wäre "Legends"!


Wäre interessant einmal einen Screenshot davon zu sehen !

Screenshots in Legends machst du mit der "Druck" Taste, gespeichert werden die Screenshots in "/home/fox/.legends/legends/screenshots".
Das ist ein versteckter Ordner. Musst du also erst sichtbar machen. :)

Bei Alienarena hab ich zuzeit keinen Sound


Was gibt er denn in der Konsole aus, unter:

"------- sound initialization -------"

nahe legen und da den ATI Bericht


Was hat das mit seinem Problem zutun?
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7387
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon » 11.10.2006, 19:37

Bild

Also einen Screenshot hätte ich zwar gemacht aber den hab ich dann nicht gefunden...
Naja, die Digicam lag ja direkt neben dem Computer! :)
Hoffentlich erkennt man etwas!


Vielleicht hat irgendwas im Hintergrund CPU geklaut smile Gut das es erstmal läuft...

Hab meinen Computer eigentlich gerade erstmal neu aufgesetzt...
Naja, hauptsache es funktioniert jetzt!

Greetz
Benutzeravatar
 
Beiträge: 7
Registriert: 11.10.2006, 15:51

Beitragvon Cheeky@Boinc » 11.10.2006, 21:02

So sieht das bei mir aus:

Bild

Hoffentlich erkennt man etwas!


Ich würde sagen die Buchstaben sind bei dir Extrem eingerückt :(

Starte Legends mal aus der Konsole heraus und Poste hier das was er ausgibt.
Am besten per "code". Das ist die "#" neben dem "$" =)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7387
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon » 12.10.2006, 16:36

Ich hab jetzt mal AlienArena per Konsole gestartet...
Folgendes gibt er bei mir aus:
Code: Alles auswählen
execing default.cfg
execing config.cfg
Console initialized.

------- sound initialization -------
/dev/dsp: Broken pipe
Could not toggle.
--------- [Loading Renderer] ---------
ref_gl version: GL 0.01
Initializing OpenGL display
...setting fullscreen mode 3: 640 480
Using XFree86-VidModeExtension Version 2.2
GL_VENDOR: ATI Technologies Inc.
GL_RENDERER: RADEON 9250/9200 Series DDR Generic
GL_VERSION: 1.3.1091 (X4.3.0-8.27.6)
GL_EXTENSIONS: GL_ARB_multitexture GL_EXT_texture_env_add GL_EXT_compiled_vertex_array GL_S3_s3tc GL_ARB_occlusion_query GL_ARB_point_parameters GL_ARB_texture_border_clamp GL_ARB_texture_compression GL_ARB_texture_cube_map GL_ARB_texture_env_add GL_ARB_texture_env_combine GL_ARB_texture_env_crossbar GL_ARB_texture_env_dot3 GL_ARB_texture_mirrored_repeat GL_ARB_transpose_matrix GL_ARB_vertex_blend GL_ARB_vertex_buffer_object GL_ARB_vertex_program GL_ARB_window_pos GL_ATI_element_array GL_ATI_envmap_bumpmap GL_ATI_fragment_shader GL_ATI_map_object_buffer GL_ATI_texture_env_combine3 GL_ATI_texture_mirror_once GL_ATI_vertex_array_object GL_ATI_vertex_attrib_array_object GL_ATI_vertex_streams GL_ATIX_texture_env_combine3 GL_ATIX_texture_env_route GL_ATIX_vertex_shader_output_point_size GL_EXT_abgr GL_EXT_bgra GL_EXT_blend_color GL_EXT_blend_func_separate GL_EXT_blend_minmax GL_EXT_blend_subtract GL_EXT_clip_volume_hint GL_EXT_draw_range_elements GL_EXT_fog_coord GL_EXT_multi_draw_arrays GL_EXT_packed_pixels GL_EXT_point_parameters GL_EXT_rescale_normal GL_EXT_secondary_color GL_EXT_separate_specular_color GL_EXT_stencil_wrap GL_EXT_texgen_reflection GL_EXT_texture3D GL_EXT_texture_compression_s3tc GL_EXT_texture_cube_map GL_EXT_texture_edge_clamp GL_EXT_texture_env_combine GL_EXT_texture_env_dot3 GL_EXT_texture_filter_anisotropic GL_EXT_texture_lod_bias GL_EXT_texture_mirror_clamp GL_EXT_texture_object GL_EXT_texture_rectangle GL_EXT_vertex_array GL_EXT_vertex_shader GL_HP_occlusion_test GL_NV_blend_square GL_NV_occlusion_query GL_NV_texgen_reflection GL_SGI_color_matrix GL_SGIS_generate_mipmap GL_SGIS_texture_border_clamp GL_SGIS_texture_edge_clamp GL_SGIS_texture_lod GL_SUN_multi_draw_arrays
...allowing CDS
...enabling GL_EXT_compiled_vertex_array
...ignoring GL_EXT_point_parameters
...3DFX_set_global_palette not found
...GL_EXT_shared_texture_palette not found
...using GL_ARB_multitexture
...GL_SGIS_multitexture not found
...using GL_ARB_texture_env_combine
...GL_NV_texture_shader not found
------------------------------------
CDAudio_Init: open of "/dev/cdrom" failed (123)
======== CRX Initialized ========

X Error of failed request:  BadValue (integer parameter out of range for operation)
  Major opcode of failed request:  135 (XFree86-VidModeExtension)
  Minor opcode of failed request:  10 (XF86VidModeSwitchToMode)
  Value in failed request:  0x2e00002
  Serial number of failed request:  87
  Current serial number in output stream:  89


Folgendes gibt er mir in der Konsole bei Legends aus:
Code: Alles auswählen
/usr/games/legends$ grab_native: (path /dev/dsp fd 10)
set_fd in: bufsiz 4096 fmt 0x10 speed 44100 channels 2
set_fd out: bufsiz 1024 fmt 0x10 speed 44100 channels 2



Greetz
Zuletzt geändert von am 12.10.2006, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 7
Registriert: 11.10.2006, 15:51

Beitragvon Cheeky@Boinc » 13.10.2006, 00:50

AlienArena


Da hab ich eine Lösung :)

Editiere die Datei "AlienArena" im AlienArena Ordner.
Ändere dort,

Code: Alles auswählen
./crx


...in

Code: Alles auswählen
./crx.sdl


Folgendes gibt er mir in der Konsole bei Legends aus:


Genau das gibt er bei mir auch aus.

Aber eine Lösung habe ich, bis jetzt, nicht gefunden.... :(
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7387
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon » 13.10.2006, 14:18

Erstmal danke für die schnelle Antwort! :)
Hatte ja eh eine crx.sdl Datei... Hab halt AlienArena nur nie über diese File gestartet...

Bei mir ist nun aber ein Rauschen dabei... wie bekomme ich das denn weg?
Werd jetzt halt mal ein wenig googeln... Wenn ich was herausfinde poste ich es hier!

Greetz
Benutzeravatar
 
Beiträge: 7
Registriert: 11.10.2006, 15:51

Beitragvon Cheeky@Boinc » 13.10.2006, 14:53

Legends


Installiere das Spiel doch noch einmal neu ! Vergess auch nicht den Ordner ".legends" im Home zu löschen.

Bei mir ist nun aber ein Rauschen dabei... wie bekomme ich das denn weg?


Garnicht! Die Soundqualität ist unterirdisch. Allerdings ist es wenigstens etwas Sound :(

Herausfinden konnte ich das dieses Problem bei "AC 97" Soundchips vorkommt.
Noch eine Lösung wäre das Spiel mit Alsa-OSS zu starten.

Starte das Spiel mit:

Code: Alles auswählen
aoss sh AlienArena


Das Paket das du brauchst nennt sich "alsa-oss"

Dann habe ich noch diese Zeilen gefunden die eine Lösung bringen sollen:

Code: Alles auswählen
su root -c "echo "$crx 0 0 direct" > /proc/asound/card0/pcm0p/oss"
su root -c "echo "$crx 0 0 disable" > /proc/asound/card0/pcm0c/oss"


bzw. "crx" durch "crx.sdl" ersetzen...
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7387
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL


Zurück zu Native Linux Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron