Spiele/Programme auf andere Festplatte installieren

Hier könnt ihr Probleme, Anmerkungen, Infos, Beschreibungen,... zu nativen Linux-Games posten.

Moderator: Moderator

Spiele/Programme auf andere Festplatte installieren

Beitragvon clel » 15.11.2012, 17:44

Hi,
ich habe im Moment Ubuntu auf einer 64 GB SSD installiert und frage mich deshalb, ob es möglich ist, betimmte Spiele oder Programme auf ein anderes Laufwerk mit mehr Speicherplatz zu installieren. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Grüße Claudius
clel
 
Beiträge: 15
Registriert: 07.06.2012, 22:41
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Ubuntu

Re: Spiele/Programme auf andere Festplatte installieren

Beitragvon Bauer87 » 16.11.2012, 14:22

Es ist möglich und auf verschiedene Arten machbar. Am einfachsten wäre es, wenn du eine Partition an passender Stelle in dein Dateisystem mountest.
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Re: Spiele/Programme auf andere Festplatte installieren

Beitragvon clel » 16.11.2012, 23:44

Das hätte doch zur Folge, dass ich alles, was ich installiere auf die eingehängte Partition installieren würde, oder? Ich wollte aber nur ein paar Spiele, die viel Speicherplatz benötigen, nicht auf die SSD installieren.
clel
 
Beiträge: 15
Registriert: 07.06.2012, 22:41
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Ubuntu

Re: Spiele/Programme auf andere Festplatte installieren

Beitragvon Bauer87 » 17.11.2012, 10:30

Das hätte zur Folge, dass alles, was du in besagtes Verzeichnis installierst, nicht auf der SSD wäre. Wie gesagt: Das wäre die einfachste Möglichkeit. Es hängt aber auch vom Spiel ab, das du installieren willst, wo es landet. Vieles mit Custom-Installer landet zumindest in /usr/local/games, was sich also sehr einfach auslagern lässt.

Andererseits bringt es doch gerade bei Spielen einen deutlichen Geschwindigkeit, sie auf ner SSD zu haben. Wäre es nicht sinnvoller, deine persönlichen Daten auf ne andere Platte zu legen?
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Re: Spiele/Programme auf andere Festplatte installieren

Beitragvon clel » 17.11.2012, 14:49

Achso, wusste nicht, dass das meist in einen extra game Ordner installiert wird. Spiele sind halt meist sehr groß, deshalb dachte ich, dass es da besser ist, wichtige Programme auf die SSD zu packen, da ich gehört habe, dass das bei Spielen nicht so viel Geschwindigkeitszuwachs bringt. Danke jedenfalls für die Antwort, werde ich dann mal versuchen, wenn der Platz auf der SSD knapp werden sollte!
clel
 
Beiträge: 15
Registriert: 07.06.2012, 22:41
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Ubuntu

Re: Spiele/Programme auf andere Festplatte installieren

Beitragvon ChemicalBrother » 17.11.2012, 14:52

clel hat geschrieben:da ich gehört habe, dass das bei Spielen nicht so viel Geschwindigkeitszuwachs bringt.


Also wenn die Ladezeiten nicht dramatisch schneller sind per SSD, dann ist bei deiner SSD was kaputt. Für alles andere sind eher CPU und GPU zuständig.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0


Zurück zu Native Linux Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron