Spiele, Compiz und minimieren

Hier könnt ihr Probleme, Anmerkungen, Infos, Beschreibungen,... zu nativen Linux-Games posten.

Moderator: Moderator

Spiele, Compiz und minimieren

Beitragvon xyanroot » 10.01.2009, 00:46

Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem mit Spielen unter Ubuntu.

Eine kurze Beschreibung:

Ich kann auf Compiz nicht verzichten (benutze fglrx mit meiner ATI X700 Mobility), weil es mir sehr gefällt. Um zu Spielen, habe ich ein Script geschrieben, welches Compiz ausschaltet, das Spiel startet und beim Beenden Compiz wieder startet. Das funktioniert wirklich gut, bis auf eine Sache. Ich kann das Spiel weder minimieren noch auf einen anderen Desktop switchen. Beim Versuch freezed alles.

Gibt es eine Möglichkeit, das Minimieren von nativen Linuxspielen in fullscreen zu ermöglichen?

Danke für jede Antwort ;):
Benutzeravatar
xyanroot
 
Beiträge: 7
Registriert: 06.01.2009, 17:46

Beitragvon leszek » 10.01.2009, 16:04

Ich würde dir vielleicht eine Alternative vorschlagen, die ich auch häufiger benutzt habe, die aber etwas aufwendiger ist (außer man bastelt sich ein Script).
Du startest einfach einen 2. X-Server auf dem du das Spiel laufen lässt. Willst du das Spiel "minimieren" wechselst du zu deinem 1. X-Server auf dem auch Compiz läuft.
Benutzeravatar
leszek
 
Beiträge: 191
Registriert: 30.08.2007, 19:53

Beitragvon haukew » 10.01.2009, 18:30

Frisst das nicht ziemlich viele Recourcen?
[align=center][url=http://www.theageofsound.de]www.theageofsound.de[/url]
meine Band :)
[/align]
Benutzeravatar
haukew
 
Beiträge: 368
Registriert: 16.12.2006, 00:04
Wohnort: Hamburg
Lizenz: WTFPL
Distribution: Linux Mint 11 + KDE4
Kernelversion: apt-get dist-upgrade

Beitragvon nasenbaer » 10.01.2009, 19:00

[quote=haukew,index.php?page=Thread&postID=33225#post33225]Frisst das nicht ziemlich viele Recourcen?[/quote]

Es geht, man muss ja keinen Desktop ala KDE laden... Ist einfach ein neuer X-Server. Kann man meist untern[F8] finden, [F7] ist normal der erste.

Code: Alles auswählen
sudo xinit /usr/bin/xterm -- :1
Benutzeravatar
nasenbaer
 
Beiträge: 190
Registriert: 16.11.2007, 20:27
Wohnort: localhost oder Flugplatz :D
Kernelversion: 2.6

Beitragvon xyanroot » 10.01.2009, 19:57

Habe ich schon probiert.

Leider bekomme ich dann nur 1 FPS in Spielen und stabil ist es auch nicht.

Hat jemand bitte noch eine Idee?
Benutzeravatar
xyanroot
 
Beiträge: 7
Registriert: 06.01.2009, 17:46

Beitragvon ChemicalBrother » 10.01.2009, 20:06

[quote=xyanroot,index.php?page=Thread&postID=33227#post33227]Leider bekomme ich dann nur 1 FPS in Spielen und stabil ist es auch nicht.[/quote]

Das liegt am Ati-Treiber. Weiß noch nicht, ob das behoben wurde oder ab wann.

Hat jemand bitte noch eine Idee?


Die Methode, die leszek beschrieben hat, ist die einzige, die mir möglich erscheint, es sei denn, du spielst im Fenstermodus. Oder du spielst halt mit Compiz und wechselst die Kubusfläche, aber...
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon xyanroot » 10.01.2009, 20:11

Mit Compiz geht es nicht...

fglrx schaffts nicht, das Bild flackert dann die ganze Zeit.
Benutzeravatar
xyanroot
 
Beiträge: 7
Registriert: 06.01.2009, 17:46

Beitragvon ChemicalBrother » 10.01.2009, 21:21

[quote=xyanroot,index.php?page=Thread&postID=33229#post33229]fglrx schaffts nicht, das Bild flackert dann die ganze Zeit.[/quote]

Das wiederum liegt an X.Org/xserver und der fehlenden DRI2-Unterstützung. Der Catalyst-Treiber 9.1 beinhaltet aber ein Würgaround, womit das Flackern aufhören soll.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon xyanroot » 10.01.2009, 21:24

Dann freue ich mich schon drauf ;).
Gibt es schon ein Release Termin dafür?
Benutzeravatar
xyanroot
 
Beiträge: 7
Registriert: 06.01.2009, 17:46


Zurück zu Native Linux Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron