Soundprobleme bei UT04 und Glest (OpenAL)

Hier könnt ihr Probleme, Anmerkungen, Infos, Beschreibungen,... zu nativen Linux-Games posten.

Moderator: Moderator

Soundprobleme bei UT04 und Glest (OpenAL)

Beitragvon goldeneyeonline » 02.03.2008, 13:18

Hallo Leute,
ich habe mal wieder angefangen einige Spiele unter meinem Ubuntu Gutsy zu installieren, das meiste hat auch wieder geklappt...
Nun habe ich folgendes Problem:
Sowohl UT04 als auch Glest 3.1.1 haben beide als Soundtreiber OpenAL ausgewählt. Bei beiden "stockt" der sound, so dass ich immer ein geknister habe.
Auf die Dauer nervt das echt gewaltig...
Hat einer von euch das Problem auch schonmal gehabt oder hat vielleicht eine Lösung??
Würde mich sehr über Hilfe freuen!

mfG
Goldeneyeonline
goldeneyeonline
 
Beiträge: 64
Registriert: 04.03.2007, 16:18

Beitragvon Cheeky@Boinc » 02.03.2008, 13:50

Hatte mit OSS keine Probleme diesbezüglich. Teste es einfach mal :)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon goldeneyeonline » 02.03.2008, 14:10

Hatte mit OSS keine Probleme diesbezüglich. Teste es einfach mal :)
Danke für die Schnelle Antwort...
Leider lässt sich bei UT im Menü nur OpenAL einstellen(hab keine config datei gefunden) und wenn ich bei Glest in der glest.ini den Eintrag
FactorySound=OpenAL
auf
FactorySound=OSS
ändere, startet das Spiel nicht mehr, sondern beendet sich nach ner halben Sekunde Blackscreen von selbst...
Mach ich was falsch? ;)^^
goldeneyeonline
 
Beiträge: 64
Registriert: 04.03.2007, 16:18

Beitragvon leszek » 04.03.2008, 17:32

Es ist ein Bug / veraltete Version von openAL.so im System Verzeichnis von UT.

Kopiere einfach meine openal.so in dein
ut2004/System/ Verzeichnis.

[url=http://w15.easy-share.com/1699763527.html]Download OpenAL.so Patched[/url]
(Free Download Anbieter also achte auf den Timer links auf der Seite ;)

Bei Glest bin ich mir nicht sicher. Vielleicht nutzt dieses ja SDL. Dort gibts auch einen Bug, man muss den Sound einfach im Spiel voll aufdrehen dann verschwindet das knistern bei SDL spielen. (vorher die Boxen aber was leiser drehen ;)
Zuletzt geändert von leszek am 04.03.2008, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
leszek
 
Beiträge: 191
Registriert: 30.08.2007, 19:53

Beitragvon ChemicalBrother » 04.03.2008, 18:31

[quote=leszek,index.php?page=Thread&postID=25924#post25924]Bei Glest bin ich mir nicht sicher. Vielleicht nutzt dieses ja SDL. Dort gibts auch einen Bug, man muss den Sound einfach im Spiel voll aufdrehen dann verschwindet das knistern bei SDL spielen. (vorher die Boxen aber was leiser drehen ;)[/quote]

Ich kann bestätigen, dass das "Soundaufdrehen" nicht funktioniert. :-) (zumindest bei Glest 2.0.0)
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon goldeneyeonline » 04.03.2008, 18:52

Hey vielen Dank für die Antworten...
Ich habe beides versucht, leider beides ohne Erfolg :(

Kopiere einfach meine openal.so in dein
ut2004/System/ Verzeichnis.
Das hab ich getan und es hat leider nichts geändert. Ich bin nichtmal sicher ob es diese Datei in meinem UT/System-Verzeichnis je gab, denn das Spiel & Sound laufen auch ohne eine openal.so (hab auch in allen anderen ut-unterverzeichnissen danach gesucht, gibts dort nicht.


Bei Glest bin ich mir nicht sicher. Vielleicht nutzt dieses ja SDL. Dort gibts auch einen Bug, man muss den Sound einfach im Spiel voll aufdrehen dann verschwindet das knistern bei SDL spielen. (vorher die Boxen aber was leiser drehen ;)
Auch das hier hat leider nicht funktioniert... außerdem steht in der Ini ja, dass er OpenAL verwendet (oder ist das mit SDL verbunden?)

Sonst noch ideen? ?(

Danke :)
goldeneyeonline
 
Beiträge: 64
Registriert: 04.03.2007, 16:18

Beitragvon leszek » 04.03.2008, 19:13

Vielleicht heisst die Datei auf libopenal . Ich habe den genauen Dateinamen leider vergessen und kann den hier auf die schnelle nicht nachschauen aber dann muss eben meine openal.so umbenannt werden und die aktuelle openal datei im ut verzeichnis überschreiben

Evtl. hilft auch das hier weiter: http://de.gentoo-wiki.com/Unreal_Tournament

http://wiki.ubuntuusers.de/Spiele/UT2004

Vor allen Dingen dieser Befehl könnte helfen: sudo ln -s /usr/lib/libopenal.so.0 /usr/local/games/ut2004/System/openal.so
Benutzeravatar
leszek
 
Beiträge: 191
Registriert: 30.08.2007, 19:53

Beitragvon goldeneyeonline » 04.03.2008, 22:49

Hey, vielen Dank nochmal für deine Mühe...
Leider gibt es im gesamten UT2004 Ordner keine einzige Datei mit "open" im Namen also auch keine libopenal.
Auch das Linken der libopenal.so.0 hat leider nichts gebracht :(
In den beiden Wikis hab ich auch nichts zu dem Problem gefunden ...
Ich glaub ich gebs auf... bei UT04 geht das jetzt einigermaßen mit dem knistern, is aber immernoch nervig...
Glest ist nur ohne Musik spielbar weils sonst einfach grausam klingt...
goldeneyeonline
 
Beiträge: 64
Registriert: 04.03.2007, 16:18

Beitragvon PlayX » 06.03.2008, 02:00

also ich hab grad mal nachgesehen bei mir. es gibt im ordner System auf jeden Fall eine openal.so.
Benutzeravatar
PlayX
 
Beiträge: 189
Registriert: 27.12.2007, 14:35
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon goldeneyeonline » 06.03.2008, 20:48

Sorry bei mir gibts die nicht... und sie einzufügen bringt auch nix ;(
goldeneyeonline
 
Beiträge: 64
Registriert: 04.03.2007, 16:18

Beitragvon leszek » 06.03.2008, 23:49

Nutzt du denn wirklich die Linux Variante von UT2k4 die man mit dem Linux-Installier installiert hast ?

Mal ne andere Möglichkeit der Lösung, den PCM Regler im Audio-Mixer etwas runterdrehen und den "normalen" Master etwas heraufdrehen. Bringt das evtl. etwas ?

Ansonsten installiere dir UT2k4 nochmal mit dem Linux-Installer dafür neu. Es muss standardmäßig bei der Installation eine openal.so enthalten sein, sonst hast du einen Schadhaften Installer.
Benutzeravatar
leszek
 
Beiträge: 191
Registriert: 30.08.2007, 19:53

Beitragvon goldeneyeonline » 07.03.2008, 17:41

Aalso...
Mal ne andere Möglichkeit der Lösung, den PCM Regler im Audio-Mixer etwas runterdrehen und den "normalen" Master etwas heraufdrehen. Bringt das evtl. etwas ?
Bringt leider nichts...

Nutzt du denn wirklich die Linux Variante von UT2k4 die man mit dem Linux-Installier installiert hast ?
Tut mir echt leid, hätte ich dazu sagen sollen, dachte das macht keinen Unterschied... Ich besitze nur die Pyramidenvariante (10€) von UT2004... da ist kein Installer drauf, und ich hab das Spiel dann mit diesem Tutorial installiert: http://wiki.ubuntuusers.de/Spiele/UT2004
(Unter "Ohne Installer (manuell)")...

Kann das der Grund sein?!?

Vielen Dank nochmal für die Mühe :)
goldeneyeonline
 
Beiträge: 64
Registriert: 04.03.2007, 16:18

Beitragvon leszek » 07.03.2008, 18:23

Das ist mit aller Warscheinlichkeit der Grund. Versuche es nochmal mit dem extra Installer.
Benutzeravatar
leszek
 
Beiträge: 191
Registriert: 30.08.2007, 19:53

Beitragvon goldeneyeonline » 07.03.2008, 19:13

Joa, wär ein versuch wert...
Fragen:

1. Wo krieg ich den installer her, und funktioniert er auch wenn ich ihn von der Festplatte aus starte?
2. Wie sicher ich meine Spielstände?
goldeneyeonline
 
Beiträge: 64
Registriert: 04.03.2007, 16:18

Beitragvon Cheeky@Boinc » 07.03.2008, 19:26

Den Installer für die Pyramide Version bekommst du von hier -> [url=http://www.liflg.org/?what=dl&catid=7&gameid=82&filename=ut2004_3369-german.midway.dvd-5.run]Download[/url] (27mb)
Allerdings ist er "Beta" und funktioniert auch nicht bei jedem.

2. Wie sicher ich meine Spielstände?


".ut2004" Ordner im Home sichern.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Nächste

Zurück zu Native Linux Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron