SCID startet nicht

Hier könnt ihr Probleme, Anmerkungen, Infos, Beschreibungen,... zu nativen Linux-Games posten.

Moderator: Moderator

SCID startet nicht

Beitragvon altrici » 28.07.2013, 19:54

Ich habe mir SCID über die Software-Repositories geholt
Code: Alles auswählen
yast -> Software-Repositories -> Hinzufügen -> Community/Gemeinschaftsrepositories
und danach installiert.
Code: Alles auswählen
~> zypper se -si scid
Daten des Repositories laden ...
Installierte Pakete lesen ...

S | Name       | Typ   | Version     | Arch   | Repository                   
--+------------+-------+-------------+--------+-------------------------------
i | scid       | Paket | 4.2.2-6.1   | x86_64 | openSUSE BuildService - Spiele
scid öffnet ganz kurz mit irgendwelchen Text und schließt dann sofort wieder. Folgenden Hinwies bzw. Erro-Meldungen werden ausgegeben,
Code: Alles auswählen
~> scid
Fontconfig warning: "/etc/fonts/conf.d/56-user.conf", line 9: reading configurations from ~/.fonts.conf is deprecated.
Error in startup script: tag "p0" doesn't match any items
    while executing
"$w.bd lower br$i p$i"
    (procedure "::board::colorSquare" line 21)
    invoked from within
"::board::colorSquare $w $i"
    (procedure "::board::new" line 41)
    invoked from within
"::board::new .main.board $boardSize "showmat""
    (file "/usr/bin/scid" line 91611)
Das Fontconfig warning ist mir schon öfters angezeigt worden, z.Bsp. als ich Eboard aufrief. Eine veraltete 56-user.conf Datei. Kann diese aktualisiert werden?
Ein User im openSuSE-Forum meint, das Script ist ein bissl kaputt und verweist auf
Code: Alles auswählen
Error in startup script: tag "p0" doesn't match any items
    while executing
Schade, habe mich echt auf ein super Schachprogramm gefreut :verwirrt: Ist das Script noch zu retten? Schließlich ist es ja ein natives Linuxspiel und das sollte auf jedenfall gehen. Oder habe ich da einen Bockmist gebaut? :rolleyes:
altrici
 
Beiträge: 3
Registriert: 28.07.2013, 19:07
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 12.3 (x86_64)
Kernelversion: 3.7.10-1.16

Re: SCID startet nicht

Beitragvon ReCon » 28.07.2013, 22:58

Soeben mal versucht bei mir zu installieren, ebenfalls aus dem openSUSE Games Repo, und ich bekomme ebenfalls diese Fehlermeldung.

Da ich aber bereits einige Pakete für openSUSE baue, und das Paket seit 13 Monaten nicht mehr aktualisiert wurde (im Repo liegt Version 4.2.2, aktuell ist 4.4), versuche ich mal morgen ein neues Build, welches natürlich im besten Fall funktioniert, zu machen. Wenn alles gut läuft kannst du bereits morgen Abend mit dem Schachprogramm loslegen (nach einem Update versteht sich).
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Re: SCID startet nicht

Beitragvon altrici » 30.07.2013, 20:59

Hi ReCon,

freue mich, dass du dich dieser Sache annimmst.
Hoffe, dass keine größere Problemen auftauchen - wegen Verzögerung und so.
Habe unter software opensuse.org die unstable packages Version 4.4 und 4.7 mal getestet, aber beide mit dem selben fehlerhaften Resultat.
Ich denke dass es noch ein Weilchen dauern wird, bis dieses tolle Schachprogramm in der Repo funktionsfähig angeboten werden kann. Oder :?:
altrici
 
Beiträge: 3
Registriert: 28.07.2013, 19:07
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 12.3 (x86_64)
Kernelversion: 3.7.10-1.16

Re: SCID startet nicht

Beitragvon ReCon » 02.09.2013, 07:37

Hi altrici,

leider hat es nun doch fast einen Monat länger gedauert als erwartet. Grund hierfür war, dass ich diesen Bug mit der phalanx Engine überhaupt nicht wegbekommen habe, mir aber nun mit Hilfe eines Workarounds aus der Misere helfen konnte.

Im Games Repo von openSUSE ist nun die von mir gebaute, aktuelle scid Version, welche auch bei dir ohne weiteres funktionieren müsste!

Vielleicht kommst du ja noch dazu, das Paket zu testen und mir Feedback zu geben!

Grüße
ReCon
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop


Zurück zu Native Linux Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron