Sauerbraten startet nicht

Hier könnt ihr Probleme, Anmerkungen, Infos, Beschreibungen,... zu nativen Linux-Games posten.

Moderator: Moderator

Sauerbraten startet nicht

Beitragvon irgendwer92 » 30.03.2008, 14:27

Hallo, bin neu hier...

Ich habe gestern Sauerbraten installiert (ein RPM-Paket), kann es aber nicht starten, genauso wenig wie Warsow und Tremulous.

wenn ich ein Terminal öffne und
Sauerbraten.sh
eingebe, kommt kurz ein schwarzer Bildschirm und es kommt die Fehlermeldung

init: sdl
init: enet
init: video: mode
init: video: misc
init: gl
Renderer: GeForce 8800 GT/PCI/SSE2 (NVIDIA Corporation)
Driver: 2.1.2 NVIDIA 171.06
Rendering using the OpenGL 1.5 GLSL shader path.
could not load texture data/notexture.png
could not find core textures

Der neueste Beta-Grafiktreiber ist installiert, da die oft stabiler laufen als die schon releasten...
Mein Sys:
Intel E6750
Nvidia 8800gt
SuSE 10.3

Warum startet das Spiel nicht?
Ich wäre sehr froh über Hilfe
irgendwer92
 
Beiträge: 7
Registriert: 30.03.2008, 14:13

Beitragvon ChemicalBrother » 30.03.2008, 14:32

Yeah, Beta-Grafiktreiber die stabiler als die stable-Grafiktreiber laufen. :huh:

Schon getestet, ob der Grafiktreiber korrekt installiert ist? Ich kenne mich mit Nvidia nicht aus, aber was gibt

Code: Alles auswählen
glxinfo | grep rendering


aus?
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon irgendwer92 » 30.03.2008, 15:28

Wow, das ging ja schnell, danke für die Antwort^^

Unter Windoof waren sie zumindest besser als die bereits releasten....

glxinfo sagt

Code: Alles auswählen
richard@Richards-PC:~> glxinfo
direct rendering: Yes


Ich glaub das war mehr als du wissen willst -.-

und grep rendering will nicht... Ich gebs ein und danach kommt nichts mehr, mache ich was falsch?

//modedit(cheeky): Ausgabe gekürzt
irgendwer92
 
Beiträge: 7
Registriert: 30.03.2008, 14:13

Beitragvon ReCon » 30.03.2008, 15:32

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber für mich ist der Knackpunkt bei der Ausgabe wohl eher dies hier

could not load texture data/notexture.png
could not find core textures


Es müsste also wohl bei sauerbraten einen Ordner namens "data" geben. Schau doch mal ob die Datei "notexture.png" überhaupt vorhanden ist.

Könnte es evtl sein, dass dein Internet ab und an ein Problem hat, bzw. dein WLAN, falls du eines verwendest, so dass da u. a. ein fehlerhafter Download zustande kommen konnte?!
Linux is like a wigwam: No windows, no gates and an apache inside!
_________________

Bild Team
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Beitragvon irgendwer92 » 30.03.2008, 15:55

Ok, ich glaube, das Problem ist, dass ich es direkt von dieser Pacman-RPM-Datenbank (kA wie die genau heißt) installiert habe... es gibt nämlich nur eine ausfürbare Datei, aber die ganzen Ordner(die im normalen, nicht compilten Download existieren) sind nicht da, laut Beagle-Suche. Also ist, wie ReCon sagte, warscheinlich das
could not load texture data/notexture.png
could not find core textures
das Problem...
irgendwer92
 
Beiträge: 7
Registriert: 30.03.2008, 14:13

Beitragvon ReCon » 30.03.2008, 16:12

Dann versuch es doch gerade nochmal damit: http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=102911
;)

Einfach entpacken und dannach solltest du es auch schon starten können.
Linux is like a wigwam: No windows, no gates and an apache inside!
_________________

Bild Team
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Beitragvon irgendwer92 » 30.03.2008, 17:42

Das habe ich schon davor gehabt, muss man kompilieren, aber danke, werds mal probieren. Was ist eigentlich die beste Distribution zum Zocken?
irgendwer92
 
Beiträge: 7
Registriert: 30.03.2008, 14:13

Beitragvon ChemicalBrother » 30.03.2008, 18:16

Es gibt keine "beste Distribution zum Zocken". Eher, wie du mit welcher Distribution am besten zurecht kommst. :-)
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon irgendwer92 » 30.03.2008, 18:19

Ok, ich habe das mal probiert, sauerbraten_unix ausgeführt... daraufhin kam die Meldung
Code: Alles auswählen
Your platform does not have a pre-compiled Sauerbraten client.
Please follow the following steps to build a native client:
1) Ensure you have the SDL, SDL-image, SDL-mixer, and OpenGL libraries installed.
2) Change directory to src/ and type "make install".
3) If the build succeeds, return to this directory and run this script again.

Daraufhin habe ich sdl, sdl-image, sdl-mixer und sdl-devel (kA was das alles ist) installiert und die Schritte der Fehlermeldung befolgt. Hat auch nicht geholfen...
Code: Alles auswählen
make   -C enet/ all
make[1]: Entering directory `/home/richard/Desktop/sauerbraten/src/enet
cd . && aclocal-1.9
/bin/sh: aclocal-1.9: command not found
make[1]: *** [aclocal.m4] Fehler 127
make[1]: Leaving directory `/home/richard/Desktop/sauerbraten/src/enet
make: *** [libenet] Fehler 2

Was soll das bitte heißen und was ist die Lösung darauf? Die OpenGL Libraries sollten doch beim GraKa-Treiber dabei sein, oder nicht?
irgendwer92
 
Beiträge: 7
Registriert: 30.03.2008, 14:13

Beitragvon ReCon » 30.03.2008, 19:10

[quote=irgendwer92,index.php?page=Thread&postID=26719#post26719]Das habe ich schon davor gehabt, muss man kompilieren, aber danke, werds mal probieren. Was ist eigentlich die beste Distribution zum Zocken?[/quote]

Dazu kann ich Chem_Bro nur zustimmen.
Ist gibt Leute, die wollen die 100%ige Performance und auch die letzten 2-3 Frames rauspressen.
Da gibts es dann die Möglichkeit des übertaktens, oder aber die, dass man z. B. FluxBox (OpenBox) als Windows Manager / Desktop verwendet.

Letzteres habe ich nicht getestet und von übertakten halte ich mich sowieso fern.


Zu deinem Problem ...
Leider stehe ich jetzt auch etwas ratlos im Raum. Das einzigste, was mir gerade im Sinn schwebt ist "automake".
Hast du "automake" auf deinem System installiert? - Suche doch mal in YaST dannach.

SDL heißt "Simple DirectMedia Layer" und dient quasi zur Audioausgabe.
Soll wohl für viele Entwickler eine Hilfe sein. Ich persönlich finde es allerdings störend, mir reicht auch ein einfacher ALSA Treiber etc.

Mfg, ReCon
Linux is like a wigwam: No windows, no gates and an apache inside!
_________________

Bild Team
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Beitragvon Cheeky@Boinc » 30.03.2008, 20:03

Wiki Artikel lesen, befolgen, glücklich sein :)

[url=http://wiki.linuxgaming.de/index.php/Sauerbraten]Zum Wiki Artikel[/url]
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon irgendwer92 » 30.03.2008, 20:09

Aha, also übertaktet hab ich sowieso schon^^ von 2 x 2,6ghz auf 2 x 3,4ghz und sokleine Windowmanager gefallen mir nicht, da bleibe ich lieber bei kde.

@cheeky@boinc: Das geht ja gerade nicht so wie es soll, deshalb der Thread.

So, back to the Topic, automake habe ich gerade installiert, werde ich ausprobieren.

Edit: könnte es auch an der Distribution liegen? Dann würde ich auch Ubuntu oder Kubuntu installieren
Edit2: Hab ganz vergessen das ich ein x64-OS benutze :wallbash:
Zuletzt geändert von irgendwer92 am 30.03.2008, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
irgendwer92
 
Beiträge: 7
Registriert: 30.03.2008, 14:13

Beitragvon ReCon » 30.03.2008, 22:08

An der Distribution wird es nicht liegen. Ich bin ein "gelegenheits" SuSe User und hatte mir sowas niemals Probleme.

Wie du aber schon erkannt hast, könnte das x64 das Problem sein ;)
Linux is like a wigwam: No windows, no gates and an apache inside!
_________________

Bild Team
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Beitragvon irgendwer92 » 31.03.2008, 13:16

Das denke ich mir auch, also danke für eure Hilfe, ich werde mir eine andere Distri suchen, Kubuntu oder sowas.
irgendwer92
 
Beiträge: 7
Registriert: 30.03.2008, 14:13

Beitragvon ReCon » 31.03.2008, 15:16

Oder aber du installierst dir SuSe mit x86 :)

Wie gesagt, ich kann über das System nicht klagen.
Nutze es momentan auch, da ich noch auf die Mandriva 2008.01 warte.
Kann ich gleichzeitig noch etwas mein "Distributionswissen" erweitern, in dem auch mal etwas anderes nutze ;)
Linux is like a wigwam: No windows, no gates and an apache inside!
_________________

Bild Team
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop


Zurück zu Native Linux Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron