Probleme mit xorg.conf und NWN

Hier könnt ihr Probleme, Anmerkungen, Infos, Beschreibungen,... zu nativen Linux-Games posten.

Moderator: Moderator

Probleme mit xorg.conf und NWN

Beitragvon OoooooO » 20.04.2008, 10:56

Hey!

Ich hab vor einigen Tagen Neverwinter Nights für linux installiert. Das Spiel startete, Musik war zu hören, aber auf dem Bildschirm kam nur eine Meldung "out of range". Hab dann das Inet durchforstet und rausgefunden, dass es an unterschiedlichen Auflösungseinstellungen in der xorg.conf und der nwn.ini liegen kann. Hab die Auflösungen angeglichen und es ging ;). Mein Problem is jedoch jetzt. Ich hab nen älteren PC und wenn ich NWN auf der in der xorg.conf angegebenen Auflösung, die ich für den Desktop benutze (1152x864), laggt das Spiel ziemlich sicher. Wenn ich das spiel mit 800x600 laufen lasse, is das bedeutend besser. Da die 2 Dateien die gleiche auflösungseinstellung beinhalten müssen, müsste ich mich also entscheiden. Aber entweder laggs oder eine Desktopauflösung von 800x600 find ich nicht besonders toll. Deshalb meine Frage: Habt ihr ne Idee wie ich die trotz Abhängigkeit der 2 Datein unabhängig gestalten könnte? Oder wäre es möglich die xorg.conf mit einer Art Skript auszutauschen, wenn nwn gestartet wird? Bin Ubuntu-Neuling, deshalb hab ich keinen Ansatz. Hoffe ihr könnt mir helfen! Danke im Vorraus!

Gruß OoooooO
OoooooO
 
Beiträge: 5
Registriert: 26.02.2008, 14:47

Beitragvon ChemicalBrother » 20.04.2008, 11:21

In der xorg.conf können mehr als nur eine Standardauflösung stehen. Für gewöhnlich nimmt sich der Desktop die höchste Auflösung, kann dann aber auf die anderen angegebenen runtergeschraubt werden.

Bei mir sieht das zum Beispiel so aus:

Code: Alles auswählen
        SubSection "Display"
                Modes           "1280x1024" "1152x864" "1024x768" "832x624" "800x600" "720x400" "640x480" "640x350"
        EndSubSection


Versuchs einfach mal.

Und willkommen im Forum. :thumbsup:
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0


Zurück zu Native Linux Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron