Probleme mit Multimonitor und Open-Source-Spielen

Hier könnt ihr Probleme, Anmerkungen, Infos, Beschreibungen,... zu nativen Linux-Games posten.

Moderator: Moderator

Probleme mit Multimonitor und Open-Source-Spielen

Beitragvon ChemicalBrother » 02.05.2014, 14:31

Also, ich möchte nicht ausfallend sein, aber so langsam geht mir das auf den Sack. Vor allem bei Open-Source-Spielen habe ich Probleme mit meinem Multimonitor-Setup.

Ich habe ein 24" 1920x1200 auf der linken Seite (erster Monitor) und einen 19" 1280 x 1024 (zweiter Monitor). Bei kommerziellen Spielen habe ich nur ganz, ganz selten ein Problem mit meinem Monitor-Setup. Meistens startet es auf dem ersten Monitor in Vollbild und in nativer Auflösung.

Bei vielen Open-Source-Spielen dagegen startet das Spiel entweder auf beiden Bildschirmen in einer kuriosen Auflösung (640x480 auf beiden Bildschirmen in Vollbild) oder es startet windowed mit 1920 x 1080 auf dem zweiten (!) Monitor, nicht auf dem ersten, oder ich kann eine Auflösung vom ersten Monitor gar nicht erst anwählen.

Als Beispiel wäre da SuperTuxKart oder The Darkmod. In SuperTuxKart kann ich keine Auflösung von 1920 x 1080 zB angeben, sondern nur Auflösungen, die zum zweiten, kleinen Monitor passen.

The Darkmod dagegen startet auf meinem zweiten Monitor mit 1920 x 1080, was dazu führt, dass ich noch nicht mal "quit" im Menü sehen kann. Wobei da wäre mir geholfen, wenn ich Mousegrabbing ausschalten könnte (dann könnte ich das Fenster auf den ersten Monitor ziehen).

Irgendwelche Ideen wie ich das umgehen kann? Oder bleibt mir nix anderes möglich, als die Open-Source-Projekte direkt anzusprechen?
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Probleme mit Multimonitor und Open-Source-Spielen

Beitragvon crt0mega » 11.12.2014, 16:10

Mahlzeit,

ist war schon etwas älter die Frage - aber hast du inzwischen schon eine Lösung gefunden? Habe selber keine zwei Monitore, aber eine Idee hätte ich trotzdem.. Wenn man vor dem Starten die Umgebungsvariable DISPLAY festlegt, könnte man beeinflussen, auf welchem Monitor die Anwendung gestartet wird. Beispiel für Start auf dem zweiten Monitor:
Code: Alles auswählen
env DISPLAY=:0.1 /path/to/application


Edit:
Vergiss es, war wohl ne Schnapsidee...
[align=center]There are two kinds of people in the world: Those who can extrapolate from incomplete data.[/align]
Benutzeravatar
crt0mega
 
Beiträge: 727
Registriert: 06.10.2014, 22:57
Lizenz: WTFPL
Distribution: debian/unstable
Kernelversion: 4.17

Re: Probleme mit Multimonitor und Open-Source-Spielen

Beitragvon NoXIII » 12.12.2014, 01:53

Nach vielem hin und her hatte ich mir vor kurzem doch einen zweiten Monitor geholt. Bis her hab ich noch nicht viele Spiele testen können. Daher kann ich dazu schlecht etwas schreiben. Bei Supertuxkart kann ich aber ebenfalls nur Fenstermode vernünftig nutzen und bei EuroTruck2 passte bei mir die Auflösung nicht so richtig. Sobald ich wieder etwas mehr Zeit zum spielen hab, werde ich es genauer überprüfen. :)
Benutzeravatar
NoXIII
 
Beiträge: 549
Registriert: 07.08.2008, 10:40
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Ubuntu 11.04

Re: Probleme mit Multimonitor und Open-Source-Spielen

Beitragvon ChemicalBrother » 12.12.2014, 10:39

Bei SuperTuxKart hab ich ja mit den Entwicklern vor längerer Zeit drüber gesprochen, also in deren Forum und in git ist das bereits behoben.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Probleme mit Multimonitor und Open-Source-Spielen

Beitragvon beko » 01.01.2015, 17:27

Der "falsche" Monitor passiert auch bei ClosedSource Spielen oft. Da steckt scheinbar ein Bug im X-Server selbst mit drin.

Mein Patent-Rezept für problematische Spiele ist inzwischen einfach den sekundären Monitor für die Zeit des Spielens zu deaktivieren. Stört sowieso nur wenn ständig die Maus "raus rutscht" :whistling:
Benutzeravatar
beko
 
Beiträge: 595
Registriert: 25.01.2008, 21:07
Lizenz: GPL

Re: Probleme mit Multimonitor und Open-Source-Spielen

Beitragvon Bauer87 » 07.01.2015, 21:22

Ich stelle meine Monitor auf Clone, wenn ich spiele. (Abschalten ist was für Windows – da funktionieren nur zwei gleichzeitig XP.)
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9


Zurück zu Native Linux Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron