neverwinter nights-Lüfterdrehzahl

Hier könnt ihr Probleme, Anmerkungen, Infos, Beschreibungen,... zu nativen Linux-Games posten.

Moderator: Moderator

neverwinter nights-Lüfterdrehzahl

Beitragvon friet » 14.06.2008, 23:54

ich möcht gern mal wissen wer von euch noch nen startended düsenjet neben sich stehen hat beim spielen von neverwinter nights;
das war mit meinem vorherigen athlon und ati rechner auch schon so krass; doom3 oder wow mit wine laufen beide super und kaum was zu hören von den lüftern aber neverwinter nights lässts krachen; ich weiss nich mal genau welcher lüfter das is ;hab boxed core2duo lüfter und geforce 8800gts standardlüfter; ich denke eher letzteres;aber wieso nur so laut? die lebensdauer müsste bei der geräuschkulise drastisch sinken; und nein ich übertreibe nicht :) jemand ne idee? das einzige was ich getestet hab is nvidia settings fix antialiasing ausmachen
Zuletzt geändert von friet am 15.06.2008, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
meine tastatur hat weder caps lock ,noch shift tasten
Benutzeravatar
friet
 
Beiträge: 125
Registriert: 19.01.2007, 23:27
Wohnort: Jever
Distribution: arch
Kernelversion: 2.6.32

Beitragvon TeaAge » 15.06.2008, 00:19

Ich kann eigentlich keinen Unterschied zu anderen Spielen feststellen. Ich hab ein Notebook mit Intel Centrino 2,0 GHz und ATI x600 GraKa.
Bei mir geht bei jedem Spiel (Half-Life, Wolfenstein, UrbanTerror, NWN) der Lüfter an.

Ich würde einfach mal den Temperaturen im Auge behalten, da gibt es ja sicherlich mehrere Sensoren die du mal beobachten könntest.

Der Lüfter selber wird ja wahrscheinlich über acpi gesteuert, da kannst du auch mal gucken ob du dort was findest aber verändern würde ich da wohl eher nichts.

Gruß
TeaAge
TeaAge
 
Beiträge: 6
Registriert: 10.06.2008, 14:39
Wohnort: Dresden

Beitragvon Cheeky@Boinc » 15.06.2008, 01:16

Es wäre gut friet wenn du deinen Beiträgen auch etwas "form" geben könntest.
So ist es doch ziemlich anstrengend das ganze zu lesen bzw. viele werden sich erst garnicht die mühe machen.

Wenn das nur bei diesem einen Spiel vorkommt finde ich das schon sehr merkwürdig.
Vielleicht mal mit lm_sensors beobachten, was da in deinem Rechner vorgeht.

die lebensdauer müsste bei der geräuschkulise drastisch sinken


Solang die Komponente gut gekühlt ist, nicht.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Bauer87 » 15.06.2008, 09:58

Die höchste Lüfterdrehzahl erreiche ich erst ab Gothic3 auf vollen Details, alles andere lässt die Lautstärke auf tiefster oder mittlerer Stufe. NWN ist ein Kandidat für das leisere, wobei auch das schon deutlich hörbar ist (x850xt mit Standardlüfter). Aber solange die Komponenten nicht heißer werden (der Lüfter hält sie ja in etwa auf einer Temperatur).
Kann es sein, dass die anderen Spiele einen FPS-Begrenzer verwenden und dadurch deine Grafikkarte schonen, NWN aber mit 2000FPS angezeigt wird? Ich könnte mir etwas in der Art vorstellen.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon friet » 15.06.2008, 12:16

[quote=Cheeky@Boinc,index.php?page=Thread&postID=28788#post28788]Wenn das nur bei diesem einen Spiel vorkommt finde ich das schon sehr merkwürdig.
Vielleicht mal mit lm_sensors beobachten, was da in deinem Rechner vorgeht.[/quote]

wird das irgendwo geloggt zufällig? Weil es wirklich nur das eine spiel ist;hab jetz nochma andere spiele getestet wie sourcegames und ut2004; jemand ne idee obs tatsächlich ne max fps setting gibt?

edit:hmm ich glaub in der config auf 60hz die refresh rate und zusätzlich vsync was ja sinnvoll is wirds etwas besser; spricht für die 2000 fps theorie; so richtig kann ich das aber erst später feststellen; weil der pc meiner frau neben dran is eh imer ein düsenjet :)

edit2:jo das isses; BEDANKT
Zuletzt geändert von friet am 15.06.2008, 19:54, insgesamt 2-mal geändert.
meine tastatur hat weder caps lock ,noch shift tasten
Benutzeravatar
friet
 
Beiträge: 125
Registriert: 19.01.2007, 23:27
Wohnort: Jever
Distribution: arch
Kernelversion: 2.6.32


Zurück zu Native Linux Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron