Native Spiele und die "Freiheiten" des X Servers

Hier könnt ihr Probleme, Anmerkungen, Infos, Beschreibungen,... zu nativen Linux-Games posten.

Moderator: Moderator

Re: Native Spiele und die "Freiheiten" des X Servers

Beitragvon sixsixfive » 27.05.2011, 16:59

Meinst Du den notifyd? hm, keine Ahnung da mein enlightenment dies eh nur experimentell unterstützt, was ich allerdings früher von Xfce weiß ist das es auch hinderlich sein kann, so spielst Du gerade ein Spiel und mit ein wenig Glück klickst Du genau in das Benachrichtigungsfenster worauf dieses den Fokus erhält und es praktisch keine Möglichkeit mehr gibt zurück zum Spiel zu gelangen ausser einem Kill mit anschließendem Neustart.

Probiere es doch einfach aus dann weißt Du ob es geht oder nicht
Benutzeravatar
sixsixfive
 
Beiträge: 442
Registriert: 30.05.2010, 18:16
Lizenz: CC
Distribution: Wheezy-Sid-aptosid-#!-Mix
Kernelversion: current

Re: Native Spiele und die "Freiheiten" des X Servers

Beitragvon hiben » 27.05.2011, 20:48

sixsixfive hat geschrieben:Meinst Du den notifyd? hm, keine Ahnung da mein enlightenment dies eh nur experimentell unterstützt, was ich allerdings früher von Xfce weiß ist das es auch hinderlich sein kann, so spielst Du gerade ein Spiel und mit ein wenig Glück klickst Du genau in das Benachrichtigungsfenster worauf dieses den Fokus erhält und es praktisch keine Möglichkeit mehr gibt zurück zum Spiel zu gelangen ausser einem Kill mit anschließendem Neustart.

Probiere es doch einfach aus dann weißt Du ob es geht oder nicht

notifyd sagt mir jetzt garnichts - ich meinte die PopUps von z.B. Thunderbird oder Skype.

Ich habe gerade mal einen zweiten XServer getestet... ist anscheinend eine sehr nervige Prozedur aber geht im Prinzip.. Nur Fluxbox kommt darauf nicht klar... (Applikationen gehen trotzdem im ersten Server auf; ist wohl ein Fehlgeleitetes IPC da ich natürlich als der gleiche Nutzer im zweiten Server aktiv bin). Naja - wie gesagt leide ich nicht genug dass ich da jetzt wirklich Zeit investieren will.

Aber das kleine Experiment hat mir gezeigt, dass es im Prinzip nicht möglich ist, dass ein PopUp auf allen Servern erscheint - die Server arbeiten vollkommen selbstständig und versuchen sich die GraKa zu teilen ohne sich auf die Füße zu treten.
Man kann natürlich sowas bauen über DBus - oder was gerade so angesagt ist - und das PopUp replizieren - aber das müsste dann von allen Apps auf die gleiche Weise angestossen werden...
Benutzeravatar
hiben
 
Beiträge: 26
Registriert: 31.03.2011, 22:46
Lizenz: CC
Distribution: Gentoo
Kernelversion: 3.7.1

Re: Native Spiele und die "Freiheiten" des X Servers

Beitragvon penguen » 28.05.2011, 14:53

auf den "trick" mit Xnest ist hier noch keiner gekommen, oder? :)

http://www.galileocomputing.de/buchscanner/abschnitt/gp/buchscanId-154411925?GalileoSession=17664827A5-fw3BTNTE

Eleganter als jede andere Lösung wie ich finde. Zumal es nicht dauernd abschmiert wie Alt-Tab aus Windows.
Benutzeravatar
penguen
 
Beiträge: 22
Registriert: 26.06.2010, 17:50
Lizenz: WTFPL
Distribution: Debian stable

Re: Native Spiele und die "Freiheiten" des X Servers

Beitragvon hiben » 28.05.2011, 15:09

penguen hat geschrieben:auf den "trick" mit Xnest ist hier noch keiner gekommen, oder? :)

http://www.galileocomputing.de/buchscanner/abschnitt/gp/buchscanId-154411925?GalileoSession=17664827A5-fw3BTNTE

Eleganter als jede andere Lösung wie ich finde. Zumal es nicht dauernd abschmiert wie Alt-Tab aus Windows.

Uhm... Hardware OpenGL ?

Ich bin jetzt kein Experte, aber bisher hatte ich in Xnest noch keine Hardwarebeschleunigung zustande bekommen. Xnest scheint auf Software OpenGL beschränkt zu sein. Ich lass mich da aber gern eines besseren belehren.
Benutzeravatar
hiben
 
Beiträge: 26
Registriert: 31.03.2011, 22:46
Lizenz: CC
Distribution: Gentoo
Kernelversion: 3.7.1

Vorherige

Zurück zu Native Linux Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron