Wer spielt von euch X-PLANE?

Hier könnt ihr Probleme, Anmerkungen, Infos, Beschreibungen,... zu nativen Linux-Games posten.

Moderator: Moderator

Wer spielt von euch X-PLANE?

Beitragvon Dark Wolf » 04.05.2009, 23:09

Hallo Leute

Wollt mir wieder mal ein Spiel kaufen und bin auf den Flugsimulator X-Plane gestoßen. Die Grafik finde ich, sieht recht detailliert aus! Spielt von euch schon jemand das Spiel? Wie findet ihr es?

http://x-plane.com

mfg
Dark Wolf
-- Gib Gates keine Chance --
Benutzeravatar
Dark Wolf
 
Beiträge: 60
Registriert: 13.11.2006, 11:36
Wohnort: Linuxland

Beitragvon nasenbaer » 05.05.2009, 14:03

Probier auf jeden Fall die Demo aus. Du kannst ein paar Minuten durch die Alpen fliegen :D

Die Graphik ist in der Tat ganz gut, braucht dafür natürlich leistungsfähige Hardware. Teste es mit der Demo aus.

Ich weiß nicht, ob die doch eher komplexe Fliegerei dich interessiert, oder ob du eher etwas simpleres suchst. Denn X-Plane ist doch telweise arg komplex und nicht gerade Einsteigerfreundlich. Mehr dazu findest du im Internet: http://flusiforum.de/reviews/includer.php?site=xplane9

Das Flugmodell dagegen funktioniert klasse, wenn auch der Segelflug meines Erachtens noch zu kurz kommt. Die K21 mag in echt wie ein Wohnwagen fliegen, aber ganz so steif ist sie dann doch nicht... :P
Mit dem Joystick solltest du aber keine großen Probleme haben, wenn du ihn erst einmal gut eingestellt hast (war mir im Höhensteuer für die Hardware zu sensibel, musst du mit deinem Joystick/Joke probieren. Tastatur kann ich bei FliSis nicht empfehlen :rolleyes: )

Die Flugzeugauswahl sieht groß aus, aber viele der Modelle besitzen kein vollständiges 3D-Cockpit, siehe auch hier die Demo. Dazu kommen einige Eigenkreationen des Autors. Imho ist das Flugzeugdesign der Hauptkritikpunkt.

Physikalisch lassen sich einige Hilfen (z.B. die Kräfte) einblenden, was ich sehr interessant finde. Dafür fehlt m.E. eine angemessene Thermikhilfe / realistischerer Hangflug.

Die Geräusche sind ok, aber eintönig. Die Windgeräusche finde ich doch arg simpel.

Andere Flugzeuge: Der künstliche Verkehr ist ebenfalls deutlich zu kurz gekommen. Flugzeuge fliegen eigentlich nur sturr durch die Gegend. X-Traffic habe ich NICHT ausprobiert, kann ich nichts zu sagen. Der Flugfunk ist sinnfrei. Das machen die Mikrosoft-FliSis besser...

Szenarios: Es gibt ein paar Szenarien, etwa carrier landings und catshots, die super klappen und Spaß machen. Durch Wellengang und Wind kann man das ganze gut anpassen. :D
Luftbetankung und das Abgesetzt werden mit einem Trägerflugzeug machen auch Spaß, das Betanken ist aber doch komplizierter. Ansonsten kann man diverse Pistenzustände simulieren und das Wetter anpassen.

Ausfälle: In Flugplatznähe gibt es oft Vögel, die bei Kollisionen für Ausfälle und Co. sorgen können. nsonsten darf man sich Systeme so einstellen, dass sie in einer bestimmten Höhe ausfallen: Fahrwerk, Bremsen, Instrumente, Hydraulik, Feuer, ...
Zum Üben Klasse! Allerdings fehlen auch hier Seilrisse im Segelflug. (Wie auch realistischer Windenbetrieb)

Im Grunde musst du selber entscheiden, ob X-Plane zu dir passt. Dazu gibt es ja auch die gute Demo. :)
Mir fehlen noch Segelflug, 3D-Cockpits und überarbeitetes Flugzeudesign, neue Sounds und künstlicher Verkehr/Flugfunk.
Benutzeravatar
nasenbaer
 
Beiträge: 190
Registriert: 16.11.2007, 20:27
Wohnort: localhost oder Flugplatz :D
Kernelversion: 2.6

Beitragvon Dark Wolf » 05.05.2009, 20:06

Hi,

vielen Dank auch mal für ausführliche Antwort. Ich habe deinen Rat befolgt und versucht mir die Demo zu installieren. Leider bekomme ich folgende Fehlermeldung.

Code: Alles auswählen
./X-Plane Demo Installer Linux: error while loading shared libraries: libopenal.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory


Ich kenn solche Meldungen ja, meistens ist es mit einem Symlink behoben. In diesen Fall half so eine Aktion leider nicht. Ich benutze ein 64bit System, liegt es event. an dem ?

mfg
Dark Wolf
-- Gib Gates keine Chance --
Benutzeravatar
Dark Wolf
 
Beiträge: 60
Registriert: 13.11.2006, 11:36
Wohnort: Linuxland


Zurück zu Native Linux Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron