Kann bei Quake 3 (ioQake) nicht beide Maustasten gleichzeiti

Hier könnt ihr Probleme, Anmerkungen, Infos, Beschreibungen,... zu nativen Linux-Games posten.

Moderator: Moderator

Kann bei Quake 3 (ioQake) nicht beide Maustasten gleichzeiti

Beitragvon Wasserleiche » 09.02.2009, 16:55

Hi!

Ich hab mal wieder Quake 3 Arena installiert, und diesmal unter Ubuntu 8.10. Läuft alles schön, hatte zwar bei der ersten Installation mit dem point-release von ID keinen Sound, aber nachdem ich es mit ioquake probiert hatte ging das auch. Allerdings spiele ich gern Mods wie OSP oder CPMA. Da braucht man ständig den Rocketjump (ich hoffe ihr wisst, was damit gemeint ist *g*). Meine Steuerung ist so belegt, dass Angriff auf der linken und Springen auf der rechten Maustaste ist. Um einen Rocketjump zu machen, muss ich also (wenn ich den Rocketlauncher gewählt habe...) gleichzeitig die rechte und die linke und die rechte Maustaste drücken. Wenn ich das unter Ubuntu tue, passiert aber gar nichts. Ich hab versucht, erst zu springen und dann eine Rakete zu feuern, aber so kann ich nicht wirklich einen Rocketjump machen. Es muss also möglich sein, dass ich beide Maustasten drücken kann, um einen Rocketjump zu machen. Wie kann ich das einstellen?
mfg

Wasserleiche
Das Skrupel-KI-Projekt: https://sourceforge.net/projects/skrupelki

Aktion: Rettet das Internet
https://www.rettet-das-internet.de/
Button-Netzwerk für ein freies Internet.
Aktion für das Recht auf freien Informations- und Datenaustausch.
Wasserleiche
 
Beiträge: 8
Registriert: 17.07.2008, 13:17

Beitragvon Bauer87 » 09.02.2009, 17:13

Unter Ubuntu dürfte Standardeinstellung sein, dass ein klick auf linke und rechte Maustaste gleichzeitig als Klick auf die mittlere interpretiert wird. Dafür gibt es in der xorg.conf den Eintrag
Code: Alles auswählen
Option "Emulate3Buttons" (boolean)"

im Maus-Abschnitt, falls nicht, füge ihn hinzu und stelle ihn auf "false". Es gibt aber sicher noch ne andere Möglichkeit, das zu regeln. Irgendwas grafisches.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon Wasserleiche » 09.02.2009, 19:28

Funktioniert leider nicht. Die Option war zwar auf "yes", aber nachdem ichs auf "no" und auch auf "false" gestellt hatte, gings jeweils nach nem
Neustart immernoch nicht. Eine graphische Variante ist mir nicht bekannt, aber ich schreib auch gern in Dateien herum *g*. Würd nur gern wissen,
in welcher Datei O.o
mfg

Wasserleiche
Das Skrupel-KI-Projekt: https://sourceforge.net/projects/skrupelki

Aktion: Rettet das Internet
https://www.rettet-das-internet.de/
Button-Netzwerk für ein freies Internet.
Aktion für das Recht auf freien Informations- und Datenaustausch.
Wasserleiche
 
Beiträge: 8
Registriert: 17.07.2008, 13:17

Beitragvon M1AU » 09.02.2009, 20:32

Hi,

dieses Problem hatte ich auch.

Dadurch, dass Ubuntu 8.10 offenbar auf den Input Treiber evdev setzt, wirkt die Einstellung zum deaktivieren des 3-Button-Emulation über die xorg.conf nicht mehr.

Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen und konnte es dadurch beheben.

http://alientrap.org/forum/viewtopic.php?t=3926

Edit:
Siehe zweiter post im Link.

Außerdem hier als Referenz meine Konfigurationsdatei:

/usr/share/hal/fdi/policy/10osvendor/10-x11-input.fdi
<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
<deviceinfo version="0.2">
<device>
<!-- FIXME: Support tablets too. -->
<match key="info.capabilities" contains="input.mouse">
<merge key="input.x11_driver" type="string">mouse</merge>
<match key="/org/freedesktop/Hal/devices/computer:system.kernel.name"
string="Linux">
<merge key="input.x11_driver" type="string">evdev</merge>
</match>
</match>

<match key="info.capabilities" contains="input.keys">
<!-- If were using Linux, we use evdev by default (falling back to
keyboard otherwise). -->
<merge key="input.x11_driver" type="string">keyboard</merge>
<match key="/org/freedesktop/Hal/devices/computer:system.kernel.name"
string="Linux">
<merge key="input.x11_driver" type="string">evdev</merge>
</match>
</match>

<match key="info.capabilities" contains="input.mouse">
<merge key="input.x11_driver" type="string">mouse</merge>
<match key="/org/freedesktop/Hal/devices/computer:system.kernel.name"
string="Linux">
<merge key="input.x11_driver" type="string">evdev</merge>
</match>

<!-- this here is what actually disables the 3 button emulation - the rest above is just the default stuff found in this file -->
<merge key="input.x11_options.emulate3buttons" type="string">False</merge>
</match>
</device>
</deviceinfo>
Zuletzt geändert von M1AU am 09.02.2009, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
M1AU
 
Beiträge: 11
Registriert: 19.01.2009, 19:48

Beitragvon Wasserleiche » 09.02.2009, 21:04

Das hat funktioniert, vielen Dank! Auf sowas muss man erstmal kommen *g*.
Das Skrupel-KI-Projekt: https://sourceforge.net/projects/skrupelki

Aktion: Rettet das Internet
https://www.rettet-das-internet.de/
Button-Netzwerk für ein freies Internet.
Aktion für das Recht auf freien Informations- und Datenaustausch.
Wasserleiche
 
Beiträge: 8
Registriert: 17.07.2008, 13:17

Re: Kann bei Quake 3 (ioQake) nicht beide Maustasten gleichzeiti

Beitragvon Wasserleiche » 12.10.2010, 16:45

Hab heute Ubuntu 10.10 (64 bit) installiert, und es geht natürlich nicht mehr. Ich hab schon in der vorherigen Version (10.04) bemerkt, dass das gesamte System umgestellt wurde, sodass ich den Tipp von dem Link nicht benutzen konnte, weil die Dateien entweder fehlten oder total anders aussahen. Wie kriegt man das jetzt hin, dass das gleichzeitige Drücken der linken und der rechten Maustaste ordentlich registriert wird, sodass man nen Rocket Jump machen kann und nicht, dass einfach nix passiert, weil lm+rm=mm ist? Gibts dazu eigentlich ne Lösung? Hab schon danach gesucht, aber ich bin wohl der einzige Depp mit dem Problem... -_-
Danke für eure Hilfe!
Wasserleiche
 
Beiträge: 8
Registriert: 17.07.2008, 13:17


Zurück zu Native Linux Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste

cron