Mausrad erzeugt Verzögerung auf 2. Xserver

Hier könnt ihr Probleme, Anmerkungen, Infos, Beschreibungen,... zu nativen Linux-Games posten.

Moderator: Moderator

Mausrad erzeugt Verzögerung auf 2. Xserver

Beitragvon Free_gamer » 27.07.2008, 23:37

Hallo

Ich starte meine Spiele immer auf einen eigenen Xserver damit ich Compiz Effekte verwenden kann. Ich starte die Spiele immer mittels:

Code: Alles auswählen
startx /pfad/zum/spiel -- :1 -nolisten tcp


Jetzt hab ich jedoch seit Hardy das Problem das wenn ich das Mausrad betätige die Eingabe (egal ob Maus oder Tastatur) sich stark verzögert. Die Verzögerung verschwindet nach einer gewissen Zeit wenn ich weder Tippe noch die Maus bewege oder ich die ESC-Taste betätige.

Komischer Weise betrifft dies nur native Spiele und nicht Windows Spiele welche ich mit Wine starte.

Mein System:
Ubuntu 8.04 32bit
AMD Sempron 2600+
NVidia 8500GT mit den Treibern aus den Ubuntu Reps (169.12+2.6.24.13-19.45)

Ich hänge mal meine Xorg.conf an (ist zwar Standard aber man weis ja nie).

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Thx
Free_gamer

EDIT:// Keine Besserung durch den BETA Treiber, jedoch ist Ankh2 jetzt kein Bugfest mehr als wie mit der alten Version.
EDIT2:// Mir ist gerade aufgefallen das Ubuntu Hardy ein Prerelease von Xorg verwendet. Könnte es villeicht damit zusammenhängen?
Code: Alles auswählen
This is a pre-release version of the X server from The X.Org Foundation.
It is not supported in any way.
Bugs may be filed in the bugzilla at http://bugs.freedesktop.org/.
Select the "xorg" product for bugs you find in this release.
Before reporting bugs in pre-release versions please check the
latest version in the X.Org Foundation git repository.
See http://wiki.x.org/wiki/GitPage for git access instructions.

EDIT3://Ich hab jetzt auch nen Log von UT2004 raufgeladen.
EDIT4://Nachdem ich mir heute Testweise KDE4 installiert habe, stellte ich fest das auch dort in Linux-Spielen die Mausverzögerung vorkommt. Sprich nur unter Gnome gibt es diese Verzögerung nicht.
EDIT5://So mir ist gerade aufgefallen wenn ich Compiz auf den 2. Xserver starte verschwindet diese Verzögerung, leider mit Metacity nicht...
Zuletzt geändert von Free_gamer am 29.09.2008, 17:45, insgesamt 7-mal geändert.
Linux Registered User # 418758
ubuntu user # 2631
Benutzeravatar
Free_gamer
 
Beiträge: 342
Registriert: 15.07.2006, 16:00
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu 11.04 x86_64
Kernelversion: 2.6.38-generic

Beitragvon Free_gamer » 29.09.2008, 17:45

Hui lange hats gedauert bis ich draufgekommen bin. :)

Mir viel auf das dieses Problem bei Neverwinter Nights nicht auftritt also hab ich mir mal dessen Start Skript angeschaut und festgestellt das es diese einträge enthält
Code: Alles auswählen
export SDL_MOUSE_RELATIVE=0
export SDL_VIDEO_X11_DGAMOUSE=0


also hab ich mir schnell ein Startskript für UT2004 erstellt
Code: Alles auswählen
#!/bin/sh
export SDL_VIDEO_X11_DGAMOUSE=0
cd /ordner/des/spiels/
aoss ./ut2004


So ich hoffe ich konnte jemanden helfen der auch dieses Problem hat.

mfg
Free_gamer

edit: ich musste das erste export rausnehmen da man sich sonst in Shootern nicht mehr ganz drehen konnte
Zuletzt geändert von Free_gamer am 29.09.2008, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Linux Registered User # 418758
ubuntu user # 2631
Benutzeravatar
Free_gamer
 
Beiträge: 342
Registriert: 15.07.2006, 16:00
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu 11.04 x86_64
Kernelversion: 2.6.38-generic


Zurück zu Native Linux Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron