Konflikt - Wolfenstein ET/WoP

Hier könnt ihr Probleme, Anmerkungen, Infos, Beschreibungen,... zu nativen Linux-Games posten.

Moderator: Moderator

Konflikt - Wolfenstein ET/WoP

Beitragvon Felix » 06.04.2007, 22:53

Vielleicht sollte man das als Info zu den Spielvorstellungen schreiben, diese beiden Spiele stehen im Konflikt miteinander. ET läuft ja bekanntlich jetzt bei mir, aber nachdem ich eben WoP gespielt habe hat Wolfenstein erneut keinen Sound. Die Fehlermeldung von ET ist:

Code: Alles auswählen
------- sound initialization -------
/dev/dsp: Input/output error
Could not mmap /dev/dsp


Edit: Ich habe gerade nachgesehen, diese Datei namens dsp ist bei mir 0 Byte groß, das dürfte der Fehler sein, aber wieso ging es vorher und jetzt nicht mehr?

Ich glaube die selbe hatte ich auch, bevor es lief, WoP scheint die Änderungen daran wieder rückgängig zu machen. WoP intialisiert folgendermaßen:

Code: Alles auswählen
------ Initializing Sound ------
Initializing SDL audio driver...
SDL audio driver is "alsa".
SDL_AudioSpec:
  Format:   AUDIO_S16LSB
  Freq:     22050
  Samples:  470
  Channels: 2
Starting SDL audio callback...
SDL audio initialized.
----- Sound Info -----
    1 stereo
16384 samples
   16 samplebits
    1 submission_chunk
22050 speed
0x8b81e18 dma buffer
No background file.
----------------------
Sound initialization successful.
--------------------------------
Sound memory manager started


Ich weiß ja nicht genau, was ich mit der Soundreparatur in ET geändert habe, aber könnte es damit zusammenhängen oder ist das ein genereller Konflikt? Oder dritte Lösung, hat es gar nichts mit WoP zu tun und kam jetzt nur zufällig danach?

Edit2: Ich habe mal die Datei, die ich beim letzten Mal zur Reparatur des Sounds in Wolfenstein ET ändern sollte angeschaut, auch diese ist wieder leer. Wie kann ich die Datei denn nachdem ich sie wieder neu geschrieben habe so schreibgeschützt machen, das WoP nichts daran ändern kann?
Zuletzt geändert von Felix am 06.04.2007, 23:01, insgesamt 2-mal geändert.
Felix
 
Beiträge: 50
Registriert: 04.03.2007, 01:57
Wohnort: Hessen

Beitragvon Felix » 07.04.2007, 17:09

Ich habe nun, nachdem ich einen Linux-Nutzer mit mehr Erfahrung als ich gefragt habe nocheinmal den ET Sound repariert und die Rechte für /proc/asound/card0/pcm0p/oss auf 755 gestellt. Laut diesem anderen Nutzer können Programme nun die Datei nicht mehr ändern, sondern nur ich, das heißt es könnte jetzt funktionieren.
Felix
 
Beiträge: 50
Registriert: 04.03.2007, 01:57
Wohnort: Hessen

Beitragvon Cheeky@Boinc » 07.04.2007, 17:35

Vielleicht sollte man das als Info zu den Spielvorstellungen schreiben, diese beiden Spiele stehen im Konflikt miteinander.


Da das mich schonmal nicht betrifft, sonst auch niemanden den ich kenne, denke ich das es an was anderem lag.
Jedenfalls nicht daran das die beiden spiele sich irgendwie "behindern" :)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Felix » 07.04.2007, 17:55

Ok, dann werde ich das Problem woanderst suchen. Anscheinend haben eine Menge Spiele bei mir Probleme damit, das die Datei /dev/dsp leer ist, ist bei mir in jeder Fehlermeldung drin. DSP ist doch Softwaremixing von Sound oder? Weil den hab ich abgestellt damit mein Mikro funktioniert, tuts aber trotzdem net.
Felix
 
Beiträge: 50
Registriert: 04.03.2007, 01:57
Wohnort: Hessen

Beitragvon Wh1sper » 07.04.2007, 17:59

Alles, was unter /proc ist, sind Laufzeitsachen, praktisch die Innereien des Kernel. Da wird nichts bleibendes zu manipulieren sein. Nach einem Neustart ist alles weg. Wenn das aber die Lösung sein sollte, schreibe es in /etc/rc.local Dafür ist es da.
Oder vielleicht in eines der beiden Startscripte entweder eben in wop oder et
btw: /dev/dsp ist eine Gerätedatei und hat keine Größe, auch keine Bytes. Das sind die Major/Minor Nummern, sie repräsentieren das Gerät im Kernel.
Mein Blog für Nerten und Linux Strategen [url=http://zockertown.de/s9y/]zockertown.de[/url]
Benutzeravatar
Wh1sper
 
Beiträge: 102
Registriert: 07.04.2007, 16:20

Beitragvon Felix » 07.04.2007, 18:59

Das ist natürlich eine gute Erklärung, aber was müsste ich denn in /etc/rc.local schreiben um ein "et.x86 0 0 direct" in /proc/asound/card0/pcm0p/oss zu ersetzen? Enfach das selbe?
Felix
 
Beiträge: 50
Registriert: 04.03.2007, 01:57
Wohnort: Hessen

Beitragvon Wh1sper » 07.04.2007, 19:27

Also bei mir sieht das so aus:
Code: Alles auswählen
ll /proc/asound/card0/pcm0p/oss
-rw-r--r-- 1 root root 0 2007-04-07 19:25 /proc/asound/card0/pcm0p/oss

Ist also schonmal gar nicht von mr xbeliebig änderbar...

Finde hier in dem thread auch nicht wirkich das, was du als reparatur bezeichnest,. im zweifel genau die sachen, die du sonst per hand in der console eingegeben hast...
Mein Blog für Nerten und Linux Strategen [url=http://zockertown.de/s9y/]zockertown.de[/url]
Benutzeravatar
Wh1sper
 
Beiträge: 102
Registriert: 07.04.2007, 16:20

Beitragvon Felix » 07.04.2007, 20:03

Hier ist es: Wolfenstein ET - kein Sound Weiter unten ist die Lösung, ja, erst Zugriffsrechte ändern, dann reinschreiben, nur jeden Systemstart nervt das. Dann schreib ich jetzt einfach genau das in diese andere Datei und teste ob es funktioniert.

Edit: Das steht im Startscript von ET:

Code: Alles auswählen
#!/bin/sh
# Needed to make symlinks/shortcuts work.
# the binaries must run with correct working directory
cd "/usr/local/games/enemy-territory"
export LD_LIBRARY_PATH=$LD_LIBRARY_PATH:.
exec ./et.x86 "$@"


Soll ich dann "et.x86 0 0 direct" einfach da dran hängen? Oder das et.x86 da drin ersetzen?
Zuletzt geändert von Felix am 07.04.2007, 20:08, insgesamt 2-mal geändert.
Felix
 
Beiträge: 50
Registriert: 04.03.2007, 01:57
Wohnort: Hessen

Beitragvon Wh1sper » 07.04.2007, 21:58

Häh? das ist doch das start script ?(
Ich verstehe das Problem nicht.
DAS kannst du natürlich nicht ausführen, das startet doch et.
Meiner Meinung nach hat das absolut nix mit deinem Sound prob zu tun
Mein Blog für Nerten und Linux Strategen [url=http://zockertown.de/s9y/]zockertown.de[/url]
Benutzeravatar
Wh1sper
 
Beiträge: 102
Registriert: 07.04.2007, 16:20

Beitragvon Felix » 07.04.2007, 22:03

Ich dachte weil du
Oder vielleicht in eines der beiden Startscripte entweder eben in wop oder et
geschrieben hast, sollte ich meine Änderung in der oss Datei, die bei jedem Neustart wieder entleert wird in den Startscript schreiben.
Felix
 
Beiträge: 50
Registriert: 04.03.2007, 01:57
Wohnort: Hessen


Zurück zu Native Linux Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 1 Gast

cron