Klötzchen

Hier könnt ihr Probleme, Anmerkungen, Infos, Beschreibungen,... zu nativen Linux-Games posten.

Moderator: Moderator

Klötzchen

Beitragvon Alarna » 27.05.2011, 14:47

Hallo liebe User,

wir haben vor kurzem ein Casual Game, ein Denkspiel mit vielen, vielen bunten Klötzchen *gg* veröffentlicht. Da wir prinzipiell Linux-Fans sind (auch wenn einige von uns nicht so recht damit zurecht kommen) hat unser Programmierer - der auf Linux schwört - dieses Spielnicht nur als Windoof sondern auch als Linux-Version gebaut.
Allerdings sind wir uns nicht sicher, ob das Spiel mit allen Distributionen funktioniert.

Daher meine Bitte an Euch: Könntet ihr eventuell die Demo testen und uns Feedback dazu geben? Als Dankeschön bekommt ihr selbstverständlich dann das komplette Spiel.

Wer also Lust hat das Ganze zu testen, hier der Downloadlink: http://www.tophatgame.com/index.php?option=com_phocadownload&view=category&id=2&Itemid=70&lang=de

Für Feedback wären wir wirklich dankbar, damit wir auch weiterhin Linux-Spiele bauen können.

Feedback kann per email an:
info@tophatgame.com
Alarna
 
Beiträge: 10
Registriert: 27.05.2011, 14:39
Lizenz: CC

Re: Klötzchen

Beitragvon hiben » 27.05.2011, 15:00

Eventuell bin ich gerade temporär unfähig aber keiner der drei Linux-Downloads funktioniert... Die Windows-Demos sind downloadbar...

Die Seite faselt etwas von nicht gefundenen Dateien.
Benutzeravatar
hiben
 
Beiträge: 26
Registriert: 31.03.2011, 22:46
Lizenz: CC
Distribution: Gentoo
Kernelversion: 3.7.1

Re: Klötzchen

Beitragvon ChemicalBrother » 27.05.2011, 15:21

Geht mir genauso, ich kann die Datei nicht runterladen. Hab übrigens den Thread aus dem Wiki-Forum ins Spiele-Forum verschoben.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Klötzchen

Beitragvon beko » 27.05.2011, 15:22

> 1 GHz CPU

Für die.. vorgerenderten Zwischensequenzen?

Wo wir bei Grafik sind: Klötzchen, also die Webseite, verursacht Augenkrebs. Eine Warnung ist angebracht.
Benutzeravatar
beko
 
Beiträge: 595
Registriert: 25.01.2008, 21:07
Lizenz: GPL

Re: Klötzchen

Beitragvon Alarna » 27.05.2011, 15:52

Da war er dann wieder: Der Vorführeffekt.

Jetzt sollte der Download funktionieren.

Sorry für die Umstände und den falschen Forenteil *gelobt Besserung*

edit: Unter 1 Ghz können wir nicht garantieren, wir haben keinen Rechner mit einer schwächeren CPU zum testen.
Alarna
 
Beiträge: 10
Registriert: 27.05.2011, 14:39
Lizenz: CC

Re: Klötzchen

Beitragvon beko » 27.05.2011, 16:08

Alarna hat geschrieben:edit: Unter 1 Ghz können wir nicht garantieren, wir haben keinen Rechner mit einer schwächeren CPU zum testen.


Aha, ja das leuchtet ein :)
Benutzeravatar
beko
 
Beiträge: 595
Registriert: 25.01.2008, 21:07
Lizenz: GPL

Re: Klötzchen

Beitragvon Bauer87 » 27.05.2011, 19:01

Euer Programmierer hat da offenbar sein Homeverzeichnis hart in den Code geschrieben:

Code: Alles auswählen
profiling:/home/kolrabi:Cannot create directory
profiling:/home/kolrabi/projects/stones/src/stones-main.gcda:Skip
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Re: Klötzchen

Beitragvon hiben » 27.05.2011, 19:46

Kann ich auch nur bestätigen...

Code: Alles auswählen
Ein schwerwiegender Fehler ist aufgetreten:
Programmierer ist Zentrum des Universums


oder vielleicht auch

Code: Alles auswählen
Ein schwerwiegender Fehler ist aufgetreten:
OutOfKolrabiException


;-)

*nachtrag*

Läuft das Tutorial eignetlich bei irgendjemandem ? Bei mir bricht die Applikation dann mit einem 'schwerwiegenden Fehler' ab.
Benutzeravatar
hiben
 
Beiträge: 26
Registriert: 31.03.2011, 22:46
Lizenz: CC
Distribution: Gentoo
Kernelversion: 3.7.1

Re: Klötzchen

Beitragvon Alarna » 27.05.2011, 20:50

*sieht noch viel Arbeit an der Version vor sich*
Alarna
 
Beiträge: 10
Registriert: 27.05.2011, 14:39
Lizenz: CC

Re: Klötzchen

Beitragvon hiben » 28.05.2011, 13:12

Ich hab gerade mal meine Low-End Testplattform bemüht:

HP Pavillion ZE4500 (Laptop)
mobile AMD Athlon XP2500+ (1.8GHz, 32bit)
ATI Radeon Mobility U1 (IGP 320M, AGP)
1GB RAM

Hier kann die Anwendung nicht ausgeführt werden: Ungültiger Maschinenbefehl
sooo alt ist der Rechner nun auch nicht...

Ihr müsst also neben der Frequenzangabe auch noch sagen, welches Instructionset die Anwendung braucht. (Optimiert euer Programmierer für seine eigene CPU ?)

*edit*
Falls es bei der Eingrenzung hilft:
Folgt man der Applikation mittels strace so sind die letzten erfolgreichen Systemcalls die Versuche 'settings.demo' zu öffnen.
Dann folgt ein SIGILL.

*edit2*
Hab' gesehen, dass die Demo ein Debug-Build ist...
GDB sagt, dass der Ursprung des Fehlers in der Datei gfx.cc, Zeile 53 liegt.
Benutzeravatar
hiben
 
Beiträge: 26
Registriert: 31.03.2011, 22:46
Lizenz: CC
Distribution: Gentoo
Kernelversion: 3.7.1

Re: Klötzchen

Beitragvon Alarna » 28.05.2011, 17:34

Hey danke, ich werd das mal so weitergeben und sehen, was mein Kolrabi dazu sagt.
Alarna
 
Beiträge: 10
Registriert: 27.05.2011, 14:39
Lizenz: CC

Re: Klötzchen

Beitragvon hiben » 30.05.2011, 15:47

Ich habe nochmal etwas recherchiert und die Demo teilweise disassembliert.
Meine Vermutung ist nun (bzw. bestätigt sich mein Verdacht), dass die Demo SSE2 Instruktionen verwendet (XORPD in diesem Fall) - der mobile Athlon XP2500+ implementiert aber nur SSE.

SSE2 ist zwar nun nicht gerade ein neuer Standard aber - wenn euer Programmierer dabei bleiben möchte - solltet ihr darauf hinweisen, dass ältere Systeme damit nicht klarkommen.
Weiterhin vermute ich übrigens, dass SSE2-Instruktionen als automatische Optimierung vom Compiler verwendet wurden - scheint mir für das Spiel nicht gerade Performance-kritisch zu sein... :-)
Benutzeravatar
hiben
 
Beiträge: 26
Registriert: 31.03.2011, 22:46
Lizenz: CC
Distribution: Gentoo
Kernelversion: 3.7.1

Re: Klötzchen

Beitragvon Alarna » 31.05.2011, 13:21

So, kolrabi sitzt nun dran, danke für Dein Feedback.

Dürfen wir Dich danach nochmal bitten? ^^
Alarna
 
Beiträge: 10
Registriert: 27.05.2011, 14:39
Lizenz: CC

Re: Klötzchen

Beitragvon ChemicalBrother » 31.05.2011, 15:22

Wir werden es bestimmt ausprobieren, wenn es eine neue Version der Demo gibt.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Klötzchen

Beitragvon Cheeky@Boinc » 05.06.2011, 03:36

Mal nen Tipp an den Entwickler. Schaut euch mal die Distributionsplattform www.desura.com an! Die sind grad schwer im kommen und haben sich auf unabhängige Entwickler spezialisiert :) Außerdem ist grade ein Linux Client im test. Ihr erreicht dort viele Leute, könnt das Produkt gut präsentieren und müsst nicht wie bei anderen Plattformen unsummen abdrücken damit ihr das Spiel dort einstellen "dürft".
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Nächste

Zurück zu Native Linux Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron