Klötzchen

Hier könnt ihr Probleme, Anmerkungen, Infos, Beschreibungen,... zu nativen Linux-Games posten.

Moderator: Moderator

Re: Klötzchen

Beitragvon Alarna » 05.06.2011, 15:36

Da haben wir uns beworben, aber sind abgelehnt worden. So wie es aussieht lassen sich solche Spiele dort nicht verkaufen, da scheinen reine Hardcore Action Gamer unterwegs zu sein.

Aber danke für den Tip :)
Alarna
 
Beiträge: 10
Registriert: 27.05.2011, 14:39
Lizenz: CC

Re: Klötzchen

Beitragvon Cheeky@Boinc » 05.06.2011, 15:51

Abgelehnt? o_O Mit was für einer Begründung? Da gibt es nun wirklich auch Spiele vergleichbar mit eurem...
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Re: Klötzchen

Beitragvon Alarna » 05.06.2011, 19:07

From the video your game looks well thought out and fun (i'm a puzzle gamer) but unfortunately our audience is stronger on the more hardcore gaming front, so our ability to effectively promote your game is not great vs. other portals.


Das war die Begründung. Sie haben auch noch andre Spiele dort wie Match 3 Zeugs, aber das scheint sich nicht zu verkaufen.
Alarna
 
Beiträge: 10
Registriert: 27.05.2011, 14:39
Lizenz: CC

Re: Klötzchen

Beitragvon Cheeky@Boinc » 05.06.2011, 19:57

Dann isses ja fair das sie es direkt so sagen anstatt ihr dann falsche Hoffnungen habt :)

Edit:

Grad mal die Demo getestet. Stürzt mir bei Windows 7 64 Bit ab...
Siehe Bild.

58
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Re: Klötzchen

Beitragvon Alarna » 06.06.2011, 12:04

Wie war das? never change a running system
Wir hatten ein neues Tutorial eingebaut.

Neue Version der Windows-Demo ist jetzt online.
Linux wird wohl bis morgen dauern, ich meld mich dann aber nochmal.
Alarna
 
Beiträge: 10
Registriert: 27.05.2011, 14:39
Lizenz: CC

Re: Klötzchen

Beitragvon sixsixfive » 08.06.2011, 22:14

Ist das Spiel nur deutsch oder auch in andere Spracen lokalisiert?
Benutzeravatar
sixsixfive
 
Beiträge: 442
Registriert: 30.05.2010, 18:16
Lizenz: CC
Distribution: Wheezy-Sid-aptosid-#!-Mix
Kernelversion: current

Re: Klötzchen

Beitragvon Alarna » 09.06.2011, 10:10

So, Linux-Version 1.1 online, könntet ihr da nochmal drauf gucken bitte?
Bei kolrabi funktioniert ja alles :)

@sixsixfive:
Spiel ist deutsch und englisch

Französisch beherrscht keiner von uns gut genug also haben wir uns dagegen entschieden.
Andre Sprachen haben wir auch nicht, weil wir uns eine Loka derzeit nicht leisten können. Ist unser erstes eigenes Spiel, das muss erst was reinbringen :)
Alarna
 
Beiträge: 10
Registriert: 27.05.2011, 14:39
Lizenz: CC

Re: Klötzchen

Beitragvon Bauer87 » 09.06.2011, 14:08

Scheint kein Debug-Build mehr zu sein, von da her nur folgendes:

Code: Alles auswählen
A fatal error has occured
Could not choose valid pixel format for game window.


Gibt es irgendwelche fancy Abhängigkeiten, die man berücksichtigen muss, einem aber nicht genannt werden? Ein "File not found: lib.so" wäre mir in dem Fall sympathischer als das, was ich als Meldung bekommen habe.
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Re: Klötzchen

Beitragvon ChemicalBrother » 09.06.2011, 20:04

Also hier auf meinem Netbook funktioniert die Demo, aber die Musik ist so verdammt laut und es gibt keine Möglichkeit, das irgendwie einzustellen.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Klötzchen

Beitragvon Alarna » 10.06.2011, 21:36

Du kannst sie ausstellen, per Klick auf das Lautsprecher-Icon.
Wir wollten nicht so viel Menus haben, aber so im Nachhinein denke ich, man kann an der falschen Stelle sparen :(

Kolrabi wird sich noch hier anmelden und was zu den Problemen posten. Kann er besser, er ist Progger, ich nur Chefin :)
Alarna
 
Beiträge: 10
Registriert: 27.05.2011, 14:39
Lizenz: CC

Re: Klötzchen

Beitragvon hiben » 11.06.2011, 00:57

So, ich habs nun nochmal auf dem low-end System getestet. Das Spiel started aber nach dem tophat Schirm bricht das Program mit der Meldung
Code: Alles auswählen
symbol lookup error: ./kloetzchen: undefined symbol: ov_fopen
ab.

Ich werde das demnächst nochmal genauer untersuchen...

Aber wie Bauer87 schon angedeutet hat: macht mal eine Liste mit den Abhängigkeiten. Das tut keinem weh - ausser euer Coder ist extrem organisations-allergisch - und hilft beim Eingrenzen der Fehlerquellen.
Benutzeravatar
hiben
 
Beiträge: 26
Registriert: 31.03.2011, 22:46
Lizenz: CC
Distribution: Gentoo
Kernelversion: 3.7.1

Re: Klötzchen

Beitragvon kolrabi » 12.06.2011, 16:35

Bauer87 hat geschrieben:
Code: Alles auswählen
A fatal error has occured
Could not choose valid pixel format for game window.



Das Spiel verlangt vom X-Server ein Pixelformat, dass dieser anscheinend nicht liefern kann. Welche Bit-Tiefe hat denn dein Display? Die Ausgabe von glxinfo per wäre auch hilfreich.

hiben hat geschrieben:So, ich habs nun nochmal auf dem low-end System getestet. Das Spiel started aber nach dem tophat Schirm bricht das Program mit der Meldung
Code: Alles auswählen
symbol lookup error: ./kloetzchen: undefined symbol: ov_fopen
ab.

Ich werde das demnächst nochmal genauer untersuchen...

Aber wie Bauer87 schon angedeutet hat: macht mal eine Liste mit den Abhängigkeiten. Das tut keinem weh - ausser euer Coder ist extrem organisations-allergisch - und hilft beim Eingrenzen der Fehlerquellen.


Also das Spiel braucht ein X11 mit GLX für die Grafik, ALSA für die Soundausgabe, libvorbisfile (das dürfte bei dir das Problem sein) für die Hintergrundmusik und noch so Kleinigkeiten wie die zlib, eine libc und eine libm. Ansonsten braucht's eigentlich ;) nix.
kolrabi
 
Beiträge: 1
Registriert: 06.06.2011, 09:47
Lizenz: CC
Distribution: Gentoo
Kernelversion: 2.6.38

Re: Klötzchen

Beitragvon Bauer87 » 12.06.2011, 18:13

Ich benutze eigentlich 24 Bit Farbtiefe, ne glxinfo könnte ich aber auch anbieten:
PasteBin

Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Re: Klötzchen

Beitragvon hiben » 14.06.2011, 23:15

kolrabi hat geschrieben:Also das Spiel braucht ein X11 mit GLX für die Grafik, ALSA für die Soundausgabe, libvorbisfile (das dürfte bei dir das Problem sein) für die Hintergrundmusik und noch so Kleinigkeiten wie die zlib, eine libc und eine libm. Ansonsten braucht's eigentlich ;) nix.

Also ich meinte mit Abhängigkeiten eigentlich auch sowas wie Versionsnummern zu den Libs. Ich hatte jetzt schon öfter das Vergnügen, dass Entwickler eine sehr neue Version einer Library verwenden, die schöne neue Features hat, die aber noch nicht in den Distros ist...

Aber egal. Vorbis ist nun gefixt. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich das System komplett überholt und einige kaputte Abhängigkeiten gefunden und beseitigt... bitrot wenn man seit 2004 nicht richtig geupdated hat... ;-)

Das Spiel läuft nun, ist aber auf der Maschine unspielbar. Ich sehe immer eine Sekunde schwarz und dann baut sich eine Sekunde lang der Schirm auf, als wenn nach jedem OpenGL Befehl geflusht wird. (Ich kann wirklich jedes 'Klötzchen' einzeln beim Aufbau sehen...). Ist auch ziemlich schwierig, wieder zu entkommen... ;-)
Ich muss aber dazu sagen, dass in dem Laptop die 'Grafikkarte des Grauens' - aka Radeon IGP 320M - verarbeitet ist. Der Treiber sagt, die Sequenz von OpenGL Befehlen ist zu lang. Das könnte das Verhalten erklären: ABER: ich mache auch einige Dinge mit OpenGL und das Laptop ist mein treues Lower-End. Auch gehen Low-Resource Spiele wie bzFlag und Descent-Rebirth und die sind nun nicht gerade anspruchsloser...

Ich kanns verstehen, wenn das nicht euer Martk ist und ihr für das System keinen Fix machen wollt - Ich mag die Karte auch nur als den 'mahnenden Zeigefinger' für meine OpenGL Experimente - aber eventuell solltet ihr euch auf die sichere Seite begeben und neben den 1GHz auch noch Grafikkarten ab 2008 oder so voraussetzen.
Benutzeravatar
hiben
 
Beiträge: 26
Registriert: 31.03.2011, 22:46
Lizenz: CC
Distribution: Gentoo
Kernelversion: 3.7.1

Vorherige

Zurück zu Native Linux Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron