Fps creator

Hier könnt ihr Probleme, Anmerkungen, Infos, Beschreibungen,... zu nativen Linux-Games posten.

Moderator: Moderator

Fps creator

Beitragvon schitzo » 25.12.2008, 23:14

Sorry ich denk ma hier ist falsch aber wusste nicht wo ich es sonst hinschreiben sollte.....
Meine frage ist ob es etwas vergleichliches wie Fps Creator für Linux gibt oder z.B mit Blender ob man damit auch Shooter erstellen kann??
schitzo
 
Beiträge: 49
Registriert: 21.10.2008, 21:33

Beitragvon th00ry » 25.12.2008, 23:20

Natürlich kann man mit Blender FPS erstellen.
Aber du musst auch mal programmieren...
dieses andere Zeug ist doch alles nur Pseudocode...
*ekel*
th00ry
 
Beiträge: 87
Registriert: 18.09.2007, 14:54
Wohnort: Dreieich

Beitragvon schitzo » 25.12.2008, 23:30

das heisst sogesagt ich könnte jetzt nicht mit blender einfach so eins erstellen ohne programmierkenntnisse ??? Welche sprache muss man denn dafür lernen und wie gut??
Und was ist mit Crystalspace das ist doch auch so etwas oder??
schitzo
 
Beiträge: 49
Registriert: 21.10.2008, 21:33

Beitragvon Bauer87 » 26.12.2008, 12:17

Der "FPScreator" ist im Grunde ein rudimentärer Leveleditor. Mit einem richtigen Leveleditor kannst du deutlich mehr machen. Der einzige Vorteil beim FPSC ist, dass die Levels samt Engine verteilt werden und somit ohne ein Originalspiel spielbar sind. Das ganze kannst du aber auch mit der Quake3-Engine machen, die ist nämlich OpenSource. Du musst jetzt nur noch einen gescheiten Leveleditor lernen (z.B. GTKradiant) und schon kannst du eigene Shooter bauen.

PS: Ich bin selber leidenschaftlicher Leveldesigner und könnte dir etwas helfen, falls du Fragen hast. Im Moment arbeite ich an Medieval Battles mit.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon schitzo » 26.12.2008, 13:33

GTKradiant klingt schon recht gut aber wenn schon dann wollt ich so nen ding auch für Linux haben damit die spiele die draus entstehen auch dann für Linux sind
schitzo
 
Beiträge: 49
Registriert: 21.10.2008, 21:33

Beitragvon Ovi » 26.12.2008, 13:39

@schitzo:
http://de.wikipedia.org/wiki/GtkRadiant
Einmal kurz Recherchieren. GTKRadiant gibt es für linux, es wurde afaik anfangs sogar nur für Linux programmiert.

Und wenn du Spiele für eine Engine erstellst, sind die überall da lauffähig wo die Engine lauffähig ist, wenn man die Q3 Engine als Beispiel nimmt würdest du FPS für Win, Linux und Mac erstellen
Benutzeravatar
Ovi
 
Beiträge: 208
Registriert: 24.06.2008, 15:55

Beitragvon ChemicalBrother » 26.12.2008, 13:41

[quote=schitzo,index.php?page=Thread&postID=32887#post32887]GTKradiant klingt schon recht gut aber wenn schon dann wollt ich so nen ding auch für Linux haben damit die spiele die draus entstehen auch dann für Linux sind[/quote]

Verstehe ich nicht. Das "GTK" in "GRKradiant" ist unter anderem die Grundlage von Gnome in LInux. Was hat das NICHT mit Linux zu tun?
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon schitzo » 26.12.2008, 19:49

sorry hatte nicht richtig gelesen und wo ich mir das das erste mal runtergeladen hab war es nur für windows zur auswahl
schitzo
 
Beiträge: 49
Registriert: 21.10.2008, 21:33

Beitragvon schitzo » 27.12.2008, 01:11

ich habe mich jetzt mal ein wenig mit blender angefreundet ich denke ma das das im moment am Leistungsfähigsten ist......
und ich möchte nicht unbedingt nur mit einem Level Editor arbeiten es soll ja ein eigenes Spiel werden und nicht ein eigenes Level oder kann man das damit auch ?
schitzo
 
Beiträge: 49
Registriert: 21.10.2008, 21:33

Beitragvon pat » 28.12.2008, 01:56

Es ist eine Engine und keine 1-Click-"Ich bin zu faul eine Sprache zu erlernen möchte aber ein ganz ganz dolles eigenes Spiel entwickeln, aber nur mit einem knopfdruck weil alles andere mir zuviel Arbei ist"-Scheiße.

Du möchtest ein eigenes Spiel schreiben? Gut.
Du möchtest es mit GameBlender realisieren? Sehr schön.
Du hast vom Tuten und Blasen keine Ahnung? Tjoa, Pech gehabt. Das wars dann.
pat
 
Beiträge: 22
Registriert: 28.12.2008, 01:52

Beitragvon Bauer87 » 28.12.2008, 01:59

Der FPSCreator ist mehr oder weniger ein Leveleditor. Du hast also am Anfang auch nach einem gefragt.

Mehrere Level hintereinander sind aber ein Spiel. Von da her kannst du mit nem Leveleditor ja schon Spiele machen. Nur bist du dann auf gewisse Waffen, etc festgenagelt, da du keine eigenen erstellen kannst. Schöner wird es nur, wenn du wirklich anfängst zu coden und eigene Models zu erstellen.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon schitzo » 28.12.2008, 10:45

ich bringe mir grade blender bei und soweit ich gelesen habe muss man dafür auch die sprache python oder so ähnlich geschrieben lernen und das werd ich mir dann auch mal anschauen........
schitzo
 
Beiträge: 49
Registriert: 21.10.2008, 21:33

Beitragvon Azrial » 13.02.2009, 11:10

hat da zu Blender jemand ein Tutorial das auch solche Flachzangen wie ich verstehn? ich hab immer nur englishe gefunden
Azrial
 
Beiträge: 2
Registriert: 13.02.2009, 11:02

Beitragvon Bauer87 » 13.02.2009, 12:19

Blender ist einfach nichts für Flachzangen. Es ist ein Werkzeug, mit dem man sehr effektiv arbeiten kann, wenn man denn die Tastenkürzel kennt und behalten kann. Wenn du dich nicht tiefer damit beschäftigen willst, rate ich dir von Blender ab. Wenn doch, gibt es gute Bücher (aus Papier) zu dem Thema. Da kannst du dann auch gleichzeitig lesen und ausprobieren, ohne ständig Fenster oder Arbeitsflächen zu wechseln. Wenn du dafür kein Geld ausgeben willst: Irgendeine Bibliothek wird es in deiner Nähe wohl geben. Würde ich ohnehin empfehlen, da du so vor einem eventuellen Kauf schon mal testen kannst, wie das Buch so ist.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon NoXIII » 13.02.2009, 15:11

Bei wikibooks findest du einige tuts und vor allem am Anfang (fand ich) waren auch welche die für Einsteiger brauch bar sind. Auserdem sind die auf Deutsch.
http://de.wikibooks.org/wiki/Blender_Dokumentation
Benutzeravatar
NoXIII
 
Beiträge: 549
Registriert: 07.08.2008, 10:40
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Ubuntu 11.04

Nächste

Zurück zu Native Linux Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron