ETQW langsam

Hier könnt ihr Probleme, Anmerkungen, Infos, Beschreibungen,... zu nativen Linux-Games posten.

Moderator: Moderator

ETQW langsam

Beitragvon Brathering » 06.06.2010, 18:27

Es ist langsam, aber immer noch spielbar. Die meiste Zeit läuft es mit 60fps, wenn viel passiert gehen die fps kurzzeitig auf unter 30. Das ist in kritischen actionreichen Situationen zum Nachteil.
Ich spiele in 1920x1080. Gut dachte ich mir, dann stelle ich die Details und die Auflösung niedrig. Die actionlastigen Scenen haben aber auch auf niedrigster Einstellung die Ruckler. Es macht auch keinen Unterschied, ob ich die normale oder die threaded Version spiele.

- Athlon 64 2x3GHz
- 4GB Ram
- Ati HD4850 1GB

Habe auch schon alle Programme, inklusive GDM und Gnome gekillt. Und etqw direkt mit xinit gestartet.
Auch habe ich Surroundsound gegen Stereo getauscht, ohne einen Unterschied zu merken, außer natürlich, dass die Lautsprecher hinter mir stumm bleiben. :D
Eine Idee wäre noch die Spieldaten komplett auf 'ne Ramdisk zu kopieren.

Was sind eure Erfahrungen mit dem Spiel?
Benutzeravatar
Brathering
 
Beiträge: 79
Registriert: 21.10.2009, 21:13
Wohnort: Dithmarschen
Lizenz: CC
Distribution: Gentoo amd64
Kernelversion: 3.1.0

Re: ETQW langsam

Beitragvon grimm » 06.06.2010, 18:47

Ich habe damal etqw mit meinem alten Rechner direkt unter X-Server gezockt... nix mit KDE und desweiteren hab ich cups und sonstige Dienste gekillt vorher.

Vielleicht bringt dir das was....
- Jedem das Seine -
Benutzeravatar
grimm
 
Beiträge: 53
Registriert: 13.05.2010, 11:25
Wohnort: Bad Wünnenberg
Lizenz: GPL
Distribution: Arch
Kernelversion: aktuell

Re: ETQW langsam

Beitragvon Bauer87 » 06.06.2010, 18:51

Die FPS-Einbrüche dürften wohl eher an der CPU als an der Grafik liegen. Es wird da wenig Sinn haben, die Grafikoptionen runter zu stellen. Könnte mir sogar vorstellen, dass das Problem im Netcode liegt…
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Re: ETQW langsam

Beitragvon grimm » 06.06.2010, 19:01

ich konnte es mit meinem alten 3ghz rechner "flüssig" zocken. Allerdings wie gesagt nur unter X... Er soll das mal testen... aber ich hatte damals eine Nvidia 7800 drin.... Und keine Ati :rolleyes:
- Jedem das Seine -
Benutzeravatar
grimm
 
Beiträge: 53
Registriert: 13.05.2010, 11:25
Wohnort: Bad Wünnenberg
Lizenz: GPL
Distribution: Arch
Kernelversion: aktuell

Re: ETQW langsam

Beitragvon Teyro » 06.06.2010, 19:32

Heyho also ich musste das Multicore Rendern erst aktivieren....

Schau mal in den SPielverzeichnis da müsste eine:

etqw-rthread.x86 liegen ;) Die aktiviert den Dualcore Mode....Damit kann ich sogar auf meinem EEE Richtig loslegen (Atom Dual Core 1.6Ghz, 4 GB Ram, Gerforce 9600M)
Benutzeravatar
Teyro
 
Beiträge: 522
Registriert: 15.04.2007, 18:06

Re: ETQW langsam

Beitragvon Bauer87 » 06.06.2010, 19:39

Muss man das Spiel darüber starten oder verändert das Ausführen die Konfiguration? (So was würde wohl auch ins Wiki gehören. Wusste nicht mal, dass das Spiel Multicores nutzen kann.)
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Re: ETQW langsam

Beitragvon Teyro » 06.06.2010, 20:40

Ich auch net.... Aber das rockt... 40fps aufm eee....
Benutzeravatar
Teyro
 
Beiträge: 522
Registriert: 15.04.2007, 18:06

Re: ETQW langsam

Beitragvon datkev » 06.06.2010, 23:52

Bauer87 hat geschrieben:Muss man das Spiel darüber starten oder verändert das Ausführen die Konfiguration? (So was würde wohl auch ins Wiki gehören. Wusste nicht mal, dass das Spiel Multicores nutzen kann.)


Ihr dürft das Wiki auch gerne bearbeiten, es ist ja für die Community von der Community.
Webspace bei https://www.wdl-bochum.de | Hardware von https://www.snogard.de | Linuxgaming @Facebook
Benutzeravatar
datkev
 
Beiträge: 739
Registriert: 19.09.2006, 15:22
Wohnort: Bochum
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian
Kernelversion: 3.x

Re: ETQW langsam

Beitragvon Bauer87 » 07.06.2010, 06:15

Klar darf ich das, aber ich hatte ja sogar noch ne Frage: Muss man immer über etqw-rthread.x86 starten oder stellt einmal damit starten das normale Startscript auf Multicore-Rendering um? Ich denke, es sollte jemand das ins Wiki eintragen, der das weiß. (Ich müsste erst mal schaun, was da wie funktioniert. Weiß gar nicht, ob das Spiel ei mir überhaupt noch startet, weil ich es vor dem letzten Dist-Upgrade zuletzt gespielt habe…)
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Re: ETQW langsam

Beitragvon Brathering » 07.06.2010, 11:27

Soo...
ETQW hält beide Kerne auf 100%, wenn ich mich bewege. Umsehen zeigt nicht so einen Anstieg.
Eine Suche brachte mich dort hin: http://wolfenstein-city.4players.de/forum/viewtopic.php?t=6553
Mein Kernel war nicht optimal konfiguriert. Eine großartige Besserung trat nach entsprechenden Änderungen nicht ein. :ueberleg:
Es scheint mit dem Nachladen von Daten in Verbindung zu stehen. Nach einem testweisen ändern von
Code: Alles auswählen
seta r_megaTilesPerSecond "85"
auf "1" sind die schlimmsten Ruckler weg.
I/O also. Könnte DMcrypt schuld sein? Ich habe '/' vollverschlüsselt :closed: . Sieht ganz danach aus.

Dann werde ich mir mal einen Schlachtplan überlegen, für das Umstellen von Vollverschlüsselung auf selektive Verschlüsselung.
Das läuft jetzt schon seit Jahren so, ohne sich bemerkbar gemacht zu haben. Darum kam mir das auch nicht in den Sinn, als mögliche Ursache. ^^
Das dauert wahrscheinlich ein paar Wochen, bis ich das umgestellt habe. Bei der Gelegenheit kann ich gleich noch ein paar Ramdisks einrichten. :D
Benutzeravatar
Brathering
 
Beiträge: 79
Registriert: 21.10.2009, 21:13
Wohnort: Dithmarschen
Lizenz: CC
Distribution: Gentoo amd64
Kernelversion: 3.1.0

Re: ETQW langsam

Beitragvon Bauer87 » 07.06.2010, 12:37

OK, damit wäre die Ursache wohl klar… Merke: Verschlüsselung kostet Performance. XD

(Kann ja mal passieren. Ich wüsste spontan gar nicht, ob mein /home verschlüsselt ist. /usr/local/ ist es aber auf jeden Fall nicht.)
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Re: ETQW langsam

Beitragvon Brathering » 08.06.2010, 11:31

?( Jetzt läuft es plötzlich spielbar. Also mit mindestens 30fps in höchster Qualität.
Ich kann nicht sagen woran es lag.

Zu den Threads
'etqw-rthread' ist mit der angepassten mitgelieferten libSDL-1.2.id.so.0 verlinkt. 'etqw' dagegen läuft mit der Systembibliothek. Im Log zu
Code: Alles auswählen
emerge libsdl
findet man
Code: Alles auswählen
./configure ... --enable-threads ...
. Sieht aus, als würde SDL jetzt von Haus aus Threads unterstützen.
In der Prozessliste haben beide Binaries mehrere Instanzen laufen. Auch die CPU Last wird gleichmäßig auf die Kerne verteilt, egal welches 'etqw' ich starte. Also ist 'etqw-rthread' womöglich nicht mehr nötig.
Benutzeravatar
Brathering
 
Beiträge: 79
Registriert: 21.10.2009, 21:13
Wohnort: Dithmarschen
Lizenz: CC
Distribution: Gentoo amd64
Kernelversion: 3.1.0


Zurück zu Native Linux Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron