ET:QW Soundprobleme

Hier könnt ihr Probleme, Anmerkungen, Infos, Beschreibungen,... zu nativen Linux-Games posten.

Moderator: Moderator

ET:QW Soundprobleme

Beitragvon redmercury2006 » 20.05.2008, 01:38

hallo leute,


habe ein problem mit der soundausgabe unter fedora9. nutze im moment diese neue pracht-distro, mit downgrade xorg server und den letzten nvidia beta treibern. grafik läuft 1a).

allerdings mit dem sound ist das so eine sache. ich musste manuell in der .cfg

Code: Alles auswählen
seta s_driver "oss"


eintragen, damit ich überhaupt etwas hören konnte. mit der option alsa krieg ich lediglich folgenden fehler

Code: Alles auswählen
------ Alsa Sound Initialization -----
dlopen(libasound.so.2)
dlopen(libasound.so.2) failed: libasound.so.2: cannot open shared object file: No such file or directory
WARNING: sound subsystem disabled

--------------------------------------
----------- Alsa Shutdown ------------
--------------------------------------



dabei ist libasound.so.2 vorhanden! und zwar einmal in der i386 und zum anderen in der x86_64 ausführung (nutze ein 64bit system... core 2 duo mal ausfahren war der plan)

hat jemand eine genau idee, worans liegen kann?
redmercury2006
 
Beiträge: 4
Registriert: 18.02.2008, 01:13
Wohnort: Oberhausen

Beitragvon Cheeky@Boinc » 20.05.2008, 13:18

Warum postest du im Debian Bereich wenn du Fedora hast? ?(

seta s_driver "oss"


Ist es denn ein Problem für dich es auf "oss" zu lassen?
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon redmercury2006 » 20.05.2008, 13:51

hoppala. bin über google auf diesen forenbereich gestoßen und hatte nachts leider nur "native linux spiele -> id software" vor augen. mein fehler...

natürlich hätte ich sonst unter fedora gepostet.


in erster linie ist es natürlich kein problem.
unter oss funktioniert das ganze spiel. hab auch soeben durch manuelles config-tweaking eine 5.1-ausgabe bewirken können... musste einfach manuell die lautsprecherzahl von 2 auf 6 erhöhen...


ist aber aus meiner sich keine hundertprozentige lösung der ganzen sache

das ganze ist vielmehr als eine technische diskussion zu verstehen, als ein großes problem. :)


ausserdem habe ich mich früher nie mit soundausgabe unter linux genauer auseinander gesetzt und bin daher noch nicht 100%ig fit auf dem gebiet. dachte eigentlich, dass ein spiel mit alsa-sound "besser" wäre, als den umweg über oss zu nehmen.

oder versteh ich da jetzt was total falsch? dieses ganze alsa/oss/pulseaudio-system ist für mich noch ein kleiner hokuspokus... ;)
redmercury2006
 
Beiträge: 4
Registriert: 18.02.2008, 01:13
Wohnort: Oberhausen


Zurück zu Native Linux Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast