ET:QW ruckelt stark!

Hier könnt ihr Probleme, Anmerkungen, Infos, Beschreibungen,... zu nativen Linux-Games posten.

Moderator: Moderator

Beitragvon Gregor » 29.10.2007, 11:47

Also, dein P4 2,8 Ghz steht in den Quellen, die ich gefunden habe, als "Anforderung" da. Dein RAM ist ok. Deine Grafikkarte ist sicherlich nicht top, aber von der Auflistung her ok. Daa sie aber nicht top ist, würde ich sagen, "High details" solltest du mit deinem System auf keinen Fall fahren. Je mehr Bots dazu kommen, je mehr Leistung brauchst du. Da deine CPU die unteren Anforderungen gerade mal erfüllt, würde ich, falls du einen CRT Monitor nutzt, mal einfach 800x600 mit mittleren Details versuchen. Wenn da Luft sein sollte, kannst du dich ja in der Auflösung hoch, in den Details runter arbeiten, also 1024x768 bei Minimalen Details.
Wahlweise, ich kenne die Demo noch nicht aber es ist ja Quake typisch, kannst du auch manuell Optionen ausschalten.
Schatten schlucken eine Menge. Wenn du den Pixel Shader runterschalten kannst, mach das. Modelltexturen schlucken auch eine Menge und was sehr oft vergessen wird, je niedriger die zu leistende Soundleistung, vorallem bei ONBOARD Dreck, desto besser. Also, keine Angst vor Ekelsound. ;)
Hab wegen dem Lernen wenig Zeit, aber wenn du mir einige Optionen aus dem Spiel nennst, kann ich dir sagen, ob das Abschalten was bringt.
Benutzeravatar
Gregor
 
Beiträge: 360
Registriert: 31.07.2006, 22:32
Wohnort: NRW

Beitragvon ChemicalBrother » 29.10.2007, 14:32

[quote=Kitty,index.php?page=Thread&postID=22869#post22869]Deine Grafikkarte ist sicherlich nicht top, aber von der Auflistung her ok.[/quote]

Ey, hallo. Er hat eine X1950. Was soll daran nicht top sein? Kann ich grad nicht nachvollziehen.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon Gregor » 29.10.2007, 15:06

Eine 1950Pro ist in Verbindung mit der richtigen CPU und ausreichend RAM ok. Siehe [url=http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=888&num=1]hier[/url] .
Doch ist eine 1950 eine gehobene Mittelklasse Grafikkarte, siehe [url=http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_x1950_pro/]hier[/url], wenn man mal die neue Grafikkartengeneration dazu nimmt.
Ich bin zwar kein Verfechter vom Hardware Hype, aber objektiv betrachtet ist das so.
Ich selber habe noch eine Geforce 6600 in meinem Desktop und bin damit zufrieden, aber bei neueren Shootern muss man sich dann nicht wundern, wenn man die Details mit einer solchen Karte runterschrauben muss. Für mein Neverwinter Nights und eine gelegentliche Runde Swat4 reicht meine Karte aus und die 1950 wäre ein Überflieger, aber das sie nicht mehr TOP ist, zeigen eben solche Shooter, oder Rollenspiele wie Two Worlds. Wer dem Bericht von ComputerBase nicht glauben mag, kann auch gerne TomsHardware oder eine andere Hardwareseite zu Rate ziehen. Die Ergebnisse gehen nur marginal auseinander.
Benutzeravatar
Gregor
 
Beiträge: 360
Registriert: 31.07.2006, 22:32
Wohnort: NRW

Beitragvon Mark » 29.10.2007, 16:14

Hi
Ich hab auch so ein Problem. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob es vlt an kaputter Hardware liegt... (das werde ich demnächst feststellen)
Also ich kann es grad mal auf niedrig spielen wenn ich auf einen Server von vlt 20 Leuten gehe. (und selbst dann läuft es nicht wirklich flüssig)
Habe schon Windows und Linuxversion getestet, aber bei beiden läuft es ähnlich schlecht.
FPS weiß ich nicht guck ich vlt nochmal nach, wenn mir jemand sagt wie ich die zeigen lassen kann ^^
Achja auch genauso wie bei ihm, kann ich auf Hoch zoggen wenn ich alleine bin. Ich mein ich hätte auch schonmal mit Bots gezoggt und das war auch kein wirkliches Problem.

Das ist mein System:
AMD Athlon 64 3700+
Geforce 7600GS
2GB Arbeitsspeicher

Ich denke mal, dass das System mindestens völlig ausreicht um auf Mittel zu zoggen.
http://www.traber-wintergarten.de/
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 746
Registriert: 30.09.2006, 01:23
Wohnort: Fulda
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu

Beitragvon ChemicalBrother » 29.10.2007, 17:18

[quote=Kitty,index.php?page=Thread&postID=22875#post22875]... und die 1950 wäre ein Überflieger, aber das sie nicht mehr TOP ist, zeigen eben solche Shooter, oder Rollenspiele wie Two Worlds.[/quote]

Und ich habe eine X1600Pro und sie läuft flüssig in 1280 in mittleren Details. Und die X1950 schafft das auch in hohen Details. Ich kann dich immer noch nicht nachvollziehen.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon goldeneyeonline » 29.10.2007, 17:57

Hey Jungs,
Also die X1950Pro vor allem mit 512MB ist schon noch ne Karte in der unteren Oberklasse...
Zu meinem Problem im Spiel kann ich sagen, dass es wirklich nicht an der Grafikkarte liegen kann, da das stocken fast unabhängig von den Einstellungen ist.

@Bauer87: Ich hab das mit xinit versucht aber ich bin anscheind zu blöd. Es kommt immer das Display wäre blockiert und ich sollte irgendne log datei löschen um die blockade aufzuheben... liegt daran dass mein Xserver noch läuft oder?!?
Mit deinen Einstellungen kann ich das dann ja mal versuchen :)

Danke nochmal für die gute Hilfe!

mfG
Goldeneyeonline
goldeneyeonline
 
Beiträge: 64
Registriert: 04.03.2007, 16:18

Beitragvon Gregor » 29.10.2007, 21:38

@Mark: "
Ich denke mal, dass das System mindestens völlig ausreicht um auf Mittel zu zoggen."
Das denke ich auch.

@Chemical Brother: Das Missverständnis mit der 1950 ist mein Fehler. Bin halt von dem momentanen Verfall der Hardware so mitgenommen, dass ich das einfach mal angenommen habe. :D
Keine Ahnung warum ich davon felsenfest überzeugt war, hab mir mal in einer Lernpause die Mühe gemacht die Requirements von Stalker, Crysis und Bioshock zu studieren.
Du hast Recht, ich habe Unrecht. Ich bin Dreck, ich bin Staub, ich bin UNWÜRDIG !!! :friends:

Zur Info:
Einen Review zum Spiel, samt Hardwareangabe kann man z.B. auf der Homepage von der Gamestar nachlesen.
Benutzeravatar
Gregor
 
Beiträge: 360
Registriert: 31.07.2006, 22:32
Wohnort: NRW

Beitragvon Bauer87 » 29.10.2007, 22:46

wenn man xinit nutzen will, muss man natürlich X11 vorher beenden, sonst bringt das ja auch nichts. Einfach /etc/init.d/gdm stop (oder kdm/xdm, jedem das seine) und dann geht s los.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon Kakarott2003 » 30.10.2007, 12:49

Mein System:
AMD 2400+ @ 2GHz
AMD/ATI 9600XT mit 256 MB auf Treiber 8.42.3
1GB RAM

ET:QW Demo - Debian Linux Lenny mit XFCE4
Auflösung: 1024x768 (auf 640x480 kaum unterschied)
alle Einstellungen auf low (auch im Advance Bereich !!!)
Sound-Treiber: OSS
subjektive Meinung: spielbar
für ein paar Stunden Spaß nebenbei: ok


Versuch mal die Soundtreiber auf OSS zu stellen (in der Config Datei [ /home/"user"/.etqw ] da ist eine cfg (wenn ich mich nicht irre; ansonst ist es ein Unterordner) , such nach "alsa" und ersetz dies durch "oss").
Das hat bei mir schon bei Quake4 und Doom3 geholfen.
Auf ALSA ruckelte es sobald ich einen Gegner zu Gesicht bekam, aber sonst lief es super.
Als ich dann auf OSS gestellt hatte lief es durchgehend super ^^ .
Alsa macht da irgendwie Probleme auf manchen Systemen.

Mit dem AMD/ATI Treiber 8.40.4 hatte ich : Stocken ohne Ende, unsichtbare Vehikel und Wände bis man kurz davor stand.
Im amdcccle die 3D Einstellungen am besten aus lassen, also nicht überschreiben und dann im Spiel auf Performence stellen (hatte bei mir jedenfalls im glx_gears (und in den Spielen) einige FPS mehr gebracht).

Mach auch alle Ressourcenfresser, wie KDE, GNOME, Firefox usw aus.


Viel Erfolg!


PS: Vielleicht kannst du ja den Vertex-Shader austellen. Dies könnte vielleicht helfen.
Zuletzt geändert von Kakarott2003 am 31.10.2007, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Kakarott2003
 
Beiträge: 18
Registriert: 28.10.2007, 11:01

Beitragvon goldeneyeonline » 31.10.2007, 18:36

So Jungs...
Ich glaub ich gebs auf... ich hab alle eure Tipps versucht leider hats nicht viel gebracht...
(außer dem von Bauer87 ich hab immer nur nen schwarzen bildschirm bekommen dann)
Trotzdem Vielen Dank für all eure Hilfe ;)
Ich kauf mir das Spiel dann wohl nicht, aber is ja auch halb so wild!
Vielen Dank nomma ;)

mfG
Goldeneyeonline
goldeneyeonline
 
Beiträge: 64
Registriert: 04.03.2007, 16:18

Vorherige

Zurück zu Native Linux Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron