Empfehlenswerte kommerzielle native Spiele unter Linux?

Hier könnt ihr Probleme, Anmerkungen, Infos, Beschreibungen,... zu nativen Linux-Games posten.

Moderator: Moderator

Empfehlenswerte kommerzielle native Spiele unter Linux?

Beitragvon Micha1711 » 26.09.2009, 19:53

Hallo,

beim Durchstöbern der Threads habe ich schon gesehen, dass einige von euch eine recht imposante Linux-Spielesammlung aufweisen können.

Momentan bin ich am überlegen, ob ich mir demnächst auch das ein oder andere Spiel zulegen werde.
Welche Spiele könntet ihr empfehlen (die Auswahl ist ja leider recht überschaubar)?
Welche haben unter Linux so ihre Macken (habe irgendwo gelesen, dass es bei Ankh so einige Probleme geben soll)?

Spiele am liebsten Strategie-, Manager- (Fussball), Adventure- und Rollenspiele - keine Egoshooter.

Ok... bei den Fussballmanagerspielen muss ich wohl auf Cedega/Wine ausweichen, um Football Manager spielen zu können (oder gleich die Win-Partition booten).

Ich könnte natürlich gleich XP booten, aber ich möchte lieber die Firmen unterstützen, welche sich die Mühe machen, ein Spiel auf Linux zu portieren. Wenn die Verkaufszahlen steigen, könnten irgendwann (in ferner Zukunft) weitere Spiele folgen. Vielleicht setzen einige Entwickler dann auch vermehrt auf eine Zusammenarbeit mit Wine oder Cedega, wie beim Mac mit Cider.

Gruß

Michael
Micha1711
 
Beiträge: 15
Registriert: 07.08.2007, 07:06
Wohnort: Nordhessen

Beitragvon ChemicalBrother » 26.09.2009, 20:11

Bei Rollenspiel würde mir jetzt Neverwinter Nights (1) einfallen, wenn dir das nicht zu alt ist. Die Installation für Linux ist nicht unbedingt so einfach, aber ist kommerziell und nativ und läuft und ist gut. :-)
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon Micha1711 » 26.09.2009, 21:31

[quote=Chemical_Brother,index.php?page=Thread&postID=38400#post38400]Bei Rollenspiel würde mir jetzt Neverwinter Nights (1) einfallen, wenn dir das nicht zu alt ist. Die Installation für Linux ist nicht unbedingt so einfach, aber ist kommerziell und nativ und läuft und ist gut. :-)[/quote]Neverwinter Nights gibt es (zumindest) bei ixsoft und dem Linux-Onlineshop momentan nicht. Das Alter ist nicht das entscheidende Kriterium. Die Grafik sollte halbwegs ok sein. Sacred Gold ist ja einigermaßen "aktuell".

Was ist z.B. mit Civ Call to Power? Civ IV läuft zwar bei mir unter Cedega, aber mein Rechner ist nicht der schnellste und mit zunehmender Spieldauer läuft das Spiel sehr zähflüssig.

Nordland hört sich auch interessant an. Ist das sowas wie Siedler?
Micha1711
 
Beiträge: 15
Registriert: 07.08.2007, 07:06
Wohnort: Nordhessen

Beitragvon beko » 27.09.2009, 13:23

Über Call To Power habe ich einen [url=http://wiki.linuxgaming.de/index.php/Civilization_Call_To_Power]Wiki Artikel[/url] verfasst. Wie du sehen kannst gibt es viele Tücken. Insbesondere alte native Spiele, die für Linux 2.2 entwickelt wurden, sind tükisch heute. Z.b. [url=http://wiki.linuxgaming.de/index.php/Jagged_Alliance_2]Jagged Alliance 2[/url] wird munter weiter verkloppt, ist aber auf einem modernen System nur mit viel Trickserei noch zum Laufen zu bekommen. Es ist immer das alte Lied: Harte Links auf Systemlibs oder steinalte Sound-/Grafikimplementierungen. Ab und an kommt ein Spiel auch nicht mit einem DualCore zurecht ([url=http://wiki.linuxgaming.de/index.php/Unreal_Tournament_2003]UT2003[/url] ist so ein Kandidat).

Das ist halt oft so als wie wenn du versuchst ein Win95 Spiel auf WinXP zum Laufen zu bekommen. Kann gehen.. muss nicht. Die Entwicklung unter Linux ist sehr sehr schnell und Binärversionen von Programmen oder Spielen haben eine kurze Lebenszeit. Spätestens wenns zu Änderungen in den ABIs von Bibliotheken kommt hat man verloren.
"Sir, we are surrounded!" - "Great - we can attack in any direction."

Current project: Mechanized Assault and eXploration Reloaded (maxr)
Benutzeravatar
beko
 
Beiträge: 595
Registriert: 25.01.2008, 21:07
Lizenz: GPL

Beitragvon Micha1711 » 27.09.2009, 13:56

[quote=beko,index.php?page=Thread&postID=38406#post38406]Das ist halt oft so als wie wenn du versuchst ein Win95 Spiel auf WinXP zum Laufen zu bekommen. Kann gehen.. muss nicht. Die Entwicklung unter Linux ist sehr sehr schnell und Binärversionen von Programmen oder Spielen haben eine kurze Lebenszeit. Spätestens wenns zu Änderungen in den ABIs von Bibliotheken kommt hat man verloren.[/quote]Ok, das leuchtet mir ein. Das Problem kenne ich auch von älteren Win-Spielen. Ist bei Konsolen ja auch nicht anders. PS2-Spiele wurden ja auch für die PS2 und nicht für die neue PS3 entwickelt. Ist halt nur ärgerlich, wenn man die Sachen später nicht mehr gebrauchen kann und man teilweise viel Geld dafür ausgegeben hat. Das ist halt ein Vorteil von erfolgreicher OpenSource-Software, welche immer weiter entwickelt wird.

Also ist es wohl wahrscheinlicher, dass ich in Zukunft eher die jeweilige Windows-Variante der (älteren) Spiele unter Linux spielen kann (unter Wine oder was auch immer), als ein portiertes natives Linux-Spiel?
Micha1711
 
Beiträge: 15
Registriert: 07.08.2007, 07:06
Wohnort: Nordhessen

Beitragvon beko » 27.09.2009, 14:35

Nix ist da wahrscheinlich. Es ist eher wie russisches Roulette. Unterm Strich geht alles. Es ist eine Frage wie viel Zeit du investierst um es zum Laufen zu bekommen. Zeit und KnowHow natürlich. Entweder machen das andere für dich, wie z.b. Transgaming mit Cedega, Codewavers mit CrossOver Games, Play On Linux (POL), oder du setzt dich selbst damit auseinander. Bei 99 Leuten läufts einfach und bei dir fällts mit irgend einem seltsamen Defekt auf die Nase. Das Warum findest du dann nicht bei Google. Für manche, wie mich, ist der Reiz es ansich etwas zum Laufen zu bekommen interessanter als das eigentliche Spiel nachher. Bei nativen Linuxspielen hast du aber, wenn du dich mit dem System auskennst, eine bessere Chance als wie wenn du einen Patch für Wine schreiben musst, neu kompilierst und dann bei jedem Wine Update wieder von vorne anfängst.

Fakt ist wenn auf einem nativen Linuxspiel drauf steht: "Für SuSE 7.3" und du meldest dich mit SuSE 10.3 oder Debian oder $XY beim Support sagen die dir nur: Installieren Sie bitte SuSE 7.3. Über Spiele Hotlines von Windows Spielen brauchen wir nicht reden ;-) Ich habe selbst schon Publishern und Distributoren diverser nativer Spiele Hinweise, Hacks Feedback zu Problemen geschickt. Die Resonanz war stets erschreckend. Einige geben immerhin an das in ihre interne Wissensdatenbank aufzunehmen für Supportanfragen. Den meisten gehts schlichtweg am Arsch vorbei. Die wollen das Teil ja nur verkaufen. Daher mag ich das SuL Wiki ja so. Hier kann ich das Wissen einfach hinterlegen :)

Eine klare Aussage kann man da nicht machen. Wenn du Sicherheit willst suche dir einen kommerziellen Anbieter wie Transgaming oder Codewavers raus. Da kannst du dann, wenn es sich um ein offiziel unterstützes Spiel geht, auch schön auskotzen wenns klemmt :D
"Sir, we are surrounded!" - "Great - we can attack in any direction."

Current project: Mechanized Assault and eXploration Reloaded (maxr)
Benutzeravatar
beko
 
Beiträge: 595
Registriert: 25.01.2008, 21:07
Lizenz: GPL

Beitragvon Micha1711 » 28.09.2009, 16:42

So... hab mir jetzt bei ixsoft Civ Call to Power und Shadowgrounds (hab die Demo mal angespielt) bestellt.
Allerdings habe ich bei der Shadowgrounds-Demo auch wieder ein leichtes Problem im Vollbildmodus (ähnlich wie bei JetsnGuns -> siehe [url=http://www.linuxgaming.de/4127-probleme-bei-jets-n-guns-im-vollbildmodus.html]Probleme bei JetsnGuns im Vollbildmodus[/url]). Wenn ich die Auflösung auf 800x600 herabsetze, wird am unteren Bildschirmrand ein Teil abgeschnitten.
Micha1711
 
Beiträge: 15
Registriert: 07.08.2007, 07:06
Wohnort: Nordhessen

Beitragvon Bauer87 » 28.09.2009, 23:00

Für NWN kauft man die Windows-Version und lädt dann nen Linux-Installer. Ansonsten kann ich noch Sycred Gold empfehlen, dafür gibt es ne eigenständige Linux-Version. (Spiele das gerade.)

Ansonsten ist an Strategie „Defcon” sehr gut. (Zumindest, wenn man die Atmosphäre mag.) Dazu gibt es ne Demo, einfach mal testen.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon beko » 30.09.2009, 20:09

[quote=Micha1711,index.php?page=Thread&postID=38415#post38415]So... hab mir jetzt bei ixsoft Civ Call to Power und Shadowgrounds (hab die Demo mal angespielt) bestellt.
Allerdings habe ich bei der Shadowgrounds-Demo auch wieder ein leichtes Problem im Vollbildmodus (ähnlich wie bei JetsnGuns -> siehe [url=http://www.linuxgaming.de/4127-probleme-bei-jets-n-guns-im-vollbildmodus.html]Probleme bei JetsnGuns im Vollbildmodus[/url]). Wenn ich die Auflösung auf 800x600 herabsetze, wird am unteren Bildschirmrand ein Teil abgeschnitten.[/quote]
Ich vermute einfach mal dass dein Monitor diese Auflösung nicht kann. Nicht lachen ;) Moderne Geräte haben immer öfter Probleme mit den niedrigen Auflösungen. Insbesondere wenn es sich um Widescreen Geräte handelt. Schau nach was das Gerät kann oder versuche vorher bereits die Auflösung anzupassen.
"Sir, we are surrounded!" - "Great - we can attack in any direction."

Current project: Mechanized Assault and eXploration Reloaded (maxr)
Benutzeravatar
beko
 
Beiträge: 595
Registriert: 25.01.2008, 21:07
Lizenz: GPL

Beitragvon Cheeky@Boinc » 03.10.2009, 15:38

Ich kann alle Spiele von Introversion empfehlen :)
Die laufen, bis auf Multiwinia, auch nativ (Multiwinia = Wine) und kosten [url=http://store.introversion.co.uk/product_info.php?products_id=58]im Paket[/url] nur schmale 27 Euronen :)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon march » 11.11.2009, 12:25

Ich besitze einige native Spiele und habe zu diesen schon Artikel im Wiki von ubuntuusers.de geschrieben. Ich schaue mir einmal eure Lizenz an und kann sie ggf. hier überarbeitet zur Verfügung stellen. Es kann aber etwas dauern, da ich viel um die Ohren habe.

Was mir neben Spielen fehlt sind allgemeine Artikel im Wiki. Wie richte ich einen Joystick ein? Gamepad? Loki_Compat ...
LG
march

Bild Bild
Benutzeravatar
march
 
Beiträge: 42
Registriert: 23.02.2009, 00:45
Wohnort: /home/noise
Lizenz: CC
Distribution: Ubuntu & Debian

Beitragvon ChemicalBrother » 11.11.2009, 15:10

Lizenz ist GDFL und in der Rubrik "Spiele-Vorstellungen" kann man auf den Pinguin drücken, um zu den nativen Spielen zu gelangen. Das wäre dann das hier:

Native Linux-Spiele im SuL-Wiki

Und im allgemeinen Teil des Wikis (die How-To-Datenbank) fehlt in der Tat noch etwas. Bisher haben wir nur ein Gamepad dort drinnen.

How-To Datenbank im SuL-Wiki
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0


Zurück zu Native Linux Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron