Counter Strike 1.6 Problem: Namen in Kamera abgeschnitten

Hier könnt ihr Probleme, Anmerkungen, Infos, Beschreibungen,... zu nativen Linux-Games posten.

Moderator: Moderator

Counter Strike 1.6 Problem: Namen in Kamera abgeschnitten

Beitragvon hiben » 22.03.2013, 01:09

Nach langer erfolgloser Suche per Google und in Steam, will ich nun auch nochmal hier versuchen, ob mir jemand helfen kann...

An sich ist Counter Strike ja ein recht genügsames Spielchen, dass auch unter Wine schon immer recht gut lief. Nun habe ich erst gestern so richtig realisiert, dass ich es ja nun auch nativ spielen kann.

Eine Sache nervt mich aber, und ich weis nicht so recht, wie ich es am besten beschreiben soll - aber ich versuche es mal.

Ist man tot, so kann man ja in der Kamera-ansicht seine Kollegen oder die anderen, beim weiteren Spielen beobachten. Dazu wird einem zum Namen auch noch die Gesundheit angezeigt. Nun scheint es aber bei mir so zu sein, dass ab einer bestimmten Länge der Namen, das Darstellen einfach abgeschnitten wird. Dies ist sehr seltsam und geschieht auch nicht auf basis der Zeichen, sondern anscheinend aufgrund der Breite in Pixeln.
Ich habe schon viel versucht - andere Auflösung, Fenstermodus... aber nichts scheint zu helfen. Nur bei einem Namen wie '[OoO]Joey' ist die Anzeige korrekt.

Falls jemandem dazu was einfällt: Ich verwende die NVidia Treiber in einem TwinView-Setup mit zwei Monitoren unter Fluxbox. Auf dem Hauptmonitor läuft dann normalerweise CS im Vollbild.

Hier noch ein Bild um es zu verdeutlichen (Bild ist ein Ausschnitt; unterer, rechter Bereich. Name unten ist zentriert). Im Bild zu sehen ein Bot (Skill des Bots im Namen (99) ). Unten im Bild ist dann der gleiche Name, aber vor der Anzeige der Gesundheit, ist die Darstellung zu ende...
Bild

Unter Wine habe ich das Problem nicht...

Ich habe gesehen, dass Fonts und Layout manchmal nach einem Auflösungswechsel etwas verzerrt sind... gibt es eine Art 'reset' Funktion für die Grafik in CS/HL, die vielleicht hilft ?

Vielen Dank schonmal, falls sich irgendjemand mit dem Problem auseinandersetzt... :)
Benutzeravatar
hiben
 
Beiträge: 26
Registriert: 31.03.2011, 22:46
Lizenz: CC
Distribution: Gentoo
Kernelversion: 3.7.1

Re: Counter Strike 1.6 Problem: Namen in Kamera abgeschnitten

Beitragvon ChemicalBrother » 22.03.2013, 03:40

Ich schau mir das mal bei mir an, kann das aber frühestens Samstag testen.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5238
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 5.9

Re: Counter Strike 1.6 Problem: Namen in Kamera abgeschnitten

Beitragvon ChemicalBrother » 23.03.2013, 12:43

Also ich hab ein komplett anderes System, AMD Graka, KDE, ein Monitor etc. pp. und bei mir tritt das auch auf. Ich tippe einfach mal, dass das ein Bug ist. Hab jetzt aber auch keinen entsprechenden Bug-Report auf der Steam für Linux Github-Seite gefunden, ist vielleicht neu aufgetreten.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5238
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 5.9

Re: Counter Strike 1.6 Problem: Namen in Kamera abgeschnitten

Beitragvon hiben » 23.03.2013, 21:08

Vielen Dank fürs Testen! Ist zwar nicht das Ergebnis, dass ich mir erhofft habe - aber wenigstens bin ich nicht allein damit... ^^
Ich denke, ich werd mal schaun, ob ich mich in diesen Steam-Linux-Community Foren zurechtfinde und es dort posten. Wenn sich was ergibt, poste ich hier wieder.
Benutzeravatar
hiben
 
Beiträge: 26
Registriert: 31.03.2011, 22:46
Lizenz: CC
Distribution: Gentoo
Kernelversion: 3.7.1

Re: Counter Strike 1.6 Problem: Namen in Kamera abgeschnitten

Beitragvon ChemicalBrother » 23.03.2013, 21:42

Also wenn Bugs posten, dann hier:

Steam für Linux Github Bugtracker

Das hat Valve extra eingerichtet. Ist auch übersichtlicher. Die Foren wurden nur in der Beta-Phase als Bug-Tracker genutzt.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5238
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 5.9

Re: Counter Strike 1.6 Problem: Namen in Kamera abgeschnitten

Beitragvon hiben » 23.03.2013, 23:53

Benutzeravatar
hiben
 
Beiträge: 26
Registriert: 31.03.2011, 22:46
Lizenz: CC
Distribution: Gentoo
Kernelversion: 3.7.1


Zurück zu Native Linux Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron