Celetania

Hier könnt ihr Probleme, Anmerkungen, Infos, Beschreibungen,... zu nativen Linux-Games posten.

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Beitragvon Teyro » 14.02.2009, 12:22

Jau :)

Also das mit den 14 Tagen im Test für jeden war mir wohl net so klar.... Hab mich halt gewundert warum meine Accountdaten noch gehen ;) Aber Danke für den Hinweis!

Mhhh also was haltet ihr denn von einer Gilde? Ich würde gerne mitmachen!

Ingame heiße ich Chris :)Mal schauen ob ich euch finde :)
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Beitragvon NoXIII » 14.02.2009, 12:43

@PUNX69 Also das Problem mit den Button ist bei mir behoben worden. Wegen den Tut muss ich dir beipflichten. Ich habe noch nie ein Spiel aus diesem Genre gespielt und fühle mich nach dem tut doch was sehr allein gelassen.

Ich hätte auch lust auf eine Gilde. Mein Name ingame ist Mita. ZockendePinguine hört sich lustig an und past^^. Außerdem können dann auch andere Linux Spieler rein kommen.

PS: Ok? jetzt sind die Button wieder lehr gestern Abend waren sie zumindest gefüllt. :huh:
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Beitragvon Teyro » 14.02.2009, 16:16

Sooo.....

Ich hab jetzt einfach mal die Gilde eröffnet..... Sie heisst

Zockende Pinguine

Ich hoffe auf Viele Viele Bewerbungen!
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Beitragvon Free_gamer » 14.02.2009, 16:32

Hui muss mich gleich bewerben. Bin grad voll im Stress wieder alles nach dem Wipe auf zu bauen.

Ah heise Thalionquses Ingame, falls es jemanden interessiert.
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Beitragvon PUNX69 » 14.02.2009, 16:54

einen Satz kann man als Bewerbung angeben oO

EDIT:

habe das ganze nun mal ein paar Stunden getestet und in der zeit bestimmt 5 mal den Crashdialog gesehen, und naja die folgenden schwächen sind mir aufgefallen:

Wenn man einer allianz beitritt verliert man sämtliche diplomatischen Fähigkeiten(sicherlich sollten diese eingeschränkt sein aber einen Nichtangriffspakt sollte man schon noch erstellen können)

Das System zeigt einen nicht an ob ein User(selbst in der Allianz) On oder Off ist(so kann man zig Nachrichten per chat schreiben und sich wundern warum man keine antwort bekommt

Ein schönes Feature währe es gewesen wenn man die Gebäude verbessern/upgraden könnte allerdings geht dies nicht.

Queste stehen nicht in ausreichender Meng zur Verfügung(jedes mal wenn ich versuche ein kleines Quest zu bekommen ist keines mehr frei oder gerade keines verfügbar)

Auch schön wäre es gewesen wenn man viel früher eine Handelsstation bauen könnte(Ich nehme es zumindest mal das man darin dann Kristalle etc handeln könnte und so beim Planeten aufbau etwas flexibler währe)

Es gibt zig Systeme, die aber seltsamerweise immer nur jeweils einen zu besiedelnden Planeten haben(komisches Universum, macht das ganze recht steril)

Sehr Kreativ war man bei der Vergabe der Galaxie namen nicht hier ein paar Beispiele: Raumschiffbeinring, Raumschiffleckenstrudel, Fischstreifenballung usw.

Wenn man etwas erforscht oder baut hat man eine Warteschlange für 4 Objekte, soweit so gut, allerdings wenn man nun eines stoppen will was schon zu hälfte erforscht ist weil man ein anderes dringender benötigt kann man es nur abbrechen dabei wird weder der Fortschritt gespeichert noch bekommt man seine kompletten Ressourcen wieder(man kann übrigends nicht auch mal schnell in der Warteschlange per drag & drop die objekte vertauschen)

Mein persönliches Fazit: Wirkt irgendwie unfertig...
Zuletzt geändert von PUNX69 am 14.02.2009, 20:35, insgesamt 2-mal geändert.
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Beitragvon FaktoPhy » 14.02.2009, 21:07

Den Punkten die du ansprichst PUNX 69 stimme ich soweit zu. Es wirkt nach einer 1.0er Version: Das Grundspiel ist da aber die Details sind noch nicht vorhanden. Da der erst seit gestern die Testversion vorhanden ist, ist wohl noch die Serververhalten die erste Priorität der Entwickler.
Jeden Dienstag und Donnerstag ist aber Server-Downtime für Updates. Also wenn Features implementiert werden, dann an diesen Tagen. Warten wir also mal auf die nächste Woche. Ich trage große Hoffnungen das da noch mehr kommt. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

Gruß FaktoPhy
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Beitragvon LinuxDonald » 15.02.2009, 06:17

Kann hier mal bitte ein Fedora 10 64 User bestätigen das es auf seinem Sys läuft bitte?
weil ich habe sogar jetzt mein Fedora neu installiert (was es mal sein musste) und es kommt immer noch der selbe Fehler :(

Irgendwie habe ich nur Pech mit Celetania selbst mit Fedora 11 (Rawhide) läuft es nicht selbes Problem.
Zuletzt geändert von LinuxDonald am 16.02.2009, 00:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Teyro » 16.02.2009, 16:41

Soooo... Also ich geb hier mal ein kleines aber feines Statusupdate......

Das Spiel kenne ich inzwischen zimlich gut und ich muss sagen... Wenn man mal so an die Kinderkrankheiten denkt, fallen diese nach längeren Spielen nichtmehr ins Gewicht....
Was mich so ein wenig stört sind:

  • Die Verschachelten Menüs (diese wollen die Entwickler aber entrümplen)
  • Die oft zu kleinen Texte (auch meinen 19 Zoller brauch ich trotz allem meine Brille!)
  • Einige zu klein Gerantende Knöpfe....
Inhaltlich ist das Spiel bereits jetzt TOP :) Die Gebüren von 8€ sind mir aber teilweise zu hoch gegriffen... 5€ wären vollkommen ok :) Aber naja dafür stimmt ja der Support!

Naja unsere Gilde hat inzwischen schon 7 Mitglieder und kann gerne anwachsen wenn sie mag :)
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Beitragvon PUNX69 » 16.02.2009, 17:59

Also ich werde auf jeden fall erstmal nicht verlängern

ein paar gründe stehen oben und hinzu kommt noch das die rassenmodifikationen so versteckt waren das ich die doch glatt übersehen habe(wie viele andere auch)

Inhaltlich ist das Spiel bereits jetzt TOP


Wie denn das bitte?

1.) sind die startplaneten so nah aneinander das man ja seinen nebenspieler zum kaffee trinken einladen könnte
2.) Zweitens: die sache mit dem nur ein bewohnbarer Planet im Sonnensystem
3.) gibt es absolut null eigene ideen die die entwickler eingefügt haben(das spiel ist eine abgespeckte 1zu1 kopie von master of orion mit benötigter online verbindung)
4.) selbst als absoluter DAU kann man in dem Spiel nicht verlieren(da man nie minus erwirtschaften kann/oder sonst irgendwie bankrott gehen kann)
5.) kann ein spieler mit 100000Punken mul kurz einen mit 1000 platt machen
6.) ist die UI so ümständlich, fehlerhaft & verbugt wie ich es noch nie erlebt habe
7.) Die Quests sind eher ein Witz man bekommt ja nicht mal eine richtige Beschreibung/Auch kann man die Beschreibung nicht einfach während der mission sich noch einmal anschauen
8.) MIt was soll man bitte handeln? mit den 3 Grundrohstoffen die eh jeder auf seinen Planeten findet? oder etwa mit Modulen die jeder seber bauen kann nach spätestens einer Woche? Vllt mit den Luxusgütern die aber auch keinen wirklichen einfluss auf irgendwas haben?

eXplore: steht hier wohl eher für übermächtige Allianzen
eXpand: expandienen fragt sich nur wohin?
eXploit: ist wahrscheinlich das ausbeuten der kompletten Rechenleisung gemein(mal echt wo geht die nur hin?)
eXterminate: damit ist wohl die immer wieder auftretende exterminierung der Anwendung gemeint


Fazit: Besser Vendetta Online spielen

oder warten wie gut sich Jumpgate Evolution mit WINE spielen lässt(Wenn das so wie der erste Teil wird muss man wenigstens auch ein wenig mitdenken was schon beim abbremsen im all anfängt)
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Beitragvon FaktoPhy » 17.02.2009, 10:34

[quote=PUNX69,index.php?page=Thread&postID=33817#post33817]1.) sind die startplaneten so nah aneinander das man ja seinen nebenspieler zum kaffee trinken einladen könnte
2.) Zweitens: die sache mit dem nur ein bewohnbarer Planet im Sonnensystem
3.) gibt es absolut null eigene ideen die die entwickler eingefügt haben(das spiel ist eine abgespeckte 1zu1 kopie von master of orion mit benötigter online verbindung)
4.) selbst als absoluter DAU kann man in dem Spiel nicht verlieren(da man nie minus erwirtschaften kann/oder sonst irgendwie bankrott gehen kann)
5.) kann ein spieler mit 100000Punken mul kurz einen mit 1000 platt machen
6.) ist die UI so ümständlich, fehlerhaft & verbugt wie ich es noch nie erlebt habe
7.) Die Quests sind eher ein Witz man bekommt ja nicht mal eine richtige Beschreibung/Auch kann man die Beschreibung nicht einfach während der mission sich noch einmal anschauen
8.) MIt was soll man bitte handeln? mit den 3 Grundrohstoffen die eh jeder auf seinen Planeten findet? oder etwa mit Modulen die jeder seber bauen kann nach spätestens einer Woche? Vllt mit den Luxusgütern die aber auch keinen wirklichen einfluss auf irgendwas haben?
[/quote]Punkte 1,2,5 sind Designentscheidungen die einem entweder gefallen, oder nicht. Eine variable Anzahl von bewohnbaren Planeten pro Sonensystem würde sicherlich zu unfaireren Bedingungen führen. Mit dem jedem ausradieren ist auch so ne Sache. Ein Top Spieler kann wohl jedem angreifen, aber zum Auslöschen eines anderen Spielers muss er alle Planeten invadieren. Nach 10 Planeten muss man aber erst weitere Plätze für Planeten erforschen. Und das wird immer teurer.
Punkt 4: wenn du schlecht wirtschaftest und planst, wirst du ins hintertreffen geraten.
Punkt 6: ich hatte beim ersten Start ein "Button"-Bug; seit dem nie wieder.
Punkt 7: Das ist so nicht richtig. Alle Beschreibungen entsprachen soweit ich gesehen haben auch den Missionsablauf. Und wärend der Mission muss man nur auf "Quests"-Button klicken um wieder die Missionsbeschreibung zu sehen.
Punkt 8: Die Vielfältigkeit steckt im Detail. Handel mit Rohstoffen macht immer Sinn wenn man sie braucht. Für Module und Schiffe gibt es unterschiedliche Qualitätsstufen. Will man die Infrastruktur für Schiffe höherer Qualtität aufbauen oder ist handeln billiger?. Die Schiffe haben rassenspizifische Unterschiede nicht nur in den Modulplätze, auch HP, Kosten unterscheiden sich.
Hier ist also viel Spielraum für Handel. Luxusgüter haben einen universellen Einfluss auf das ganze Imperium, da dise Moralboni geben, und diese wirken sich Prozentual auf wirklich alles aus.

Aber nun mal im ernst. Seit Freitag ist das Spiel erst vollständig draußen. Nur ein kleiner Prozentsatz hat überhaupt schon nen Handelsposten. Noch kann man da nicht soviel erwarten.

Gruß FaktoPhy
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Beitragvon PUNX69 » 17.02.2009, 16:15

[quote=FaktoPhy,index.php?page=Thread&postID=33833#post33833]Punkte 1,2,5 sind Designentscheidungen die einem entweder gefallen, oder nicht. Eine variable Anzahl von bewohnbaren Planeten pro Sonensystem würde sicherlich zu unfaireren Bedingungen führen. Mit dem jedem ausradieren ist auch so ne Sache. Ein Top Spieler kann wohl jedem angreifen, aber zum Auslöschen eines anderen Spielers muss er alle Planeten invadieren. Nach 10 Planeten muss man aber erst weitere Plätze für Planeten erforschen. Und das wird immer teurer.[/quote]

Wieso schließlich müsstest du jeden Planeten einzeln kolonisieren

Wenn du das mit den Planeten unfair findest Warum findest du es gerecht das jemmand der 10x soviele Punket hat einen Anfänger angreifen kann

[quote=FaktoPhy,index.php?page=Thread&postID=33833#post33833]
Punkt 4: wenn du schlecht wirtschaftest und planst, wirst du ins hintertreffen geraten. [/quote]

Na wow da musst du aber sehr sclecht wirtschaften...

[quote=FaktoPhy,index.php?page=Thread&postID=33833#post33833]
Punkt 6: ich hatte beim ersten Start ein "Button"-Bug; seit dem nie wieder.[/quote]

Ändert nichts daran das viele diesen Pfeil übersehen haben und nun klar im Nachteil sind, vrallem ist es mir unverständlich wie man bei der Anzahl als Entwickler sagen kann: tja is nun so macht Euch eben einen neuen Acc, wir werden da zumindest keine Abhilfe schaffen....

[quote=FaktoPhy,index.php?page=Thread&postID=33833#post33833]
Punkt 8: Die Vielfältigkeit steckt im Detail. Handel mit Rohstoffen macht immer Sinn wenn man sie braucht. Für Module und Schiffe gibt es unterschiedliche Qualitätsstufen. [/quote]

Die Qualitätsstufe ist völlig nebensächlich da nur die Masse zählt, Zumal die großen Allianzen eh ihre ganzen Artefakte auf einen Planten sammeln und dann fröhlich bauen

[quote=FaktoPhy,index.php?page=Thread&postID=33833#post33833]
Aber nun mal im ernst. Seit Freitag ist das Spiel erst vollständig draußen[/quote]

Eine einmonatige Beta und vllt 2 Jahren Entwicklungszeit sollten eigentlich ausreichen um die gröbsten Bugs zu entfernen

Wenn du ein Flugzeug kaufst willst du auch das nicht, das im ersten Monat ein Triebwerk ausfällt ...

-------------------------------


Ich finde es auch gut das es einen nativen Linuxclient gibt allerdings, muss man das Spiel trotzdem im Verhältnis zu anderen MMos der Art sehen, und bei diesem Vergleich verliert es deutlich an Boden....
Zuletzt geändert von PUNX69 am 17.02.2009, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon CSWScrooge » 28.02.2009, 18:39

Hallo zusammen,

wollte das Spiel auch mal ausprobieren. Also hab ichs runtergeladen und installiert.
Beim ersten ausführen hat der Client dann auch ein paar Patches runtergeladen und installiert.
Danach wars dann aber leider auch schon vorbei. Nach starten des clients sehe ich das intro von Volcano und dann stürtzt das Spiel ab.

Schwer verdächtig sieht ja mal auf der Konsole das hier aus:
Code: Alles auswählen
/usr/bin/nm: /usr/lib/dri/fglrx_dri.so: no symbols
Trying to directly kill 8963


Noch ein Auszug aus glxinfo:
Code: Alles auswählen
display: :0  screen: 0
direct rendering: Yes
server glx vendor string: SGI
server glx version string: 1.2
GLX version: 1.2
...
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: ATI Radeon HD 3850
OpenGL version string: 2.1.8494 Release


3D funktioniert ansonten auch normal, soll heißen ich kann mindestens ein anderes 3D Spiel spielen. Google ist im Augenblick auch nicht sehr kooperativ.

Jemand ne Idee?
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Beitragvon PlayX » 02.03.2009, 13:50

Hallo

Kann jemand bestätiegen, dass das Spiel mit dem neusten NVidia Treiber nicht mehr läuft?
Mit dem 180.22 läufts wunderbar.
Sobald ich den 180.35 installieren hängt er sich nach dem Ladebildschirm auf.
Der Support wurde informiert, wünscht aber zu Erfahren on es noch weitere Betroffene neben mir gibt.
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Beitragvon ChemicalBrother » 02.03.2009, 15:23

Angeblich sollen mit dem 180.35er Treiber einige Dinge nicht mehr richtig funktionieren (Gnome-Screensaver, verschiedene Programme wollen nicht mehr, etc. pp.) und es ist auch ein wenig eigenartig, dass Nvidia so viele Treiberversionen so kurz hintereinander herausbringt. Wird wohl sehr bald wieder ein neuer Treiber erscheinen.
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Beitragvon beko » 02.03.2009, 21:13

Habs heute in die Tonne getreten :thumbdown:
"Sir, we are surrounded!" - "Great - we can attack in any direction."

Current project: Mechanized Assault and eXploration Reloaded (maxr)
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