ALT+TAB in GNOME Shell bringt Spiele zum einfrieren

Hier könnt ihr Probleme, Anmerkungen, Infos, Beschreibungen,... zu nativen Linux-Games posten.

Moderator: Moderator

ALT+TAB in GNOME Shell bringt Spiele zum einfrieren

Beitragvon ReCon » 09.01.2014, 21:23

Hallo zusammen,

ich gewöhne mich derzeit an die GNOME Shell und komme eigentlich ganz gut klar soweit. Neben GNOME Shell bin ich derzeit noch am KDE sowie Cinnamon am Testen.

Was mich an der GNOME Shell stört (und was für mich ein absolutes K.O. Kriterium ist), ist, dass sobald ich ein Spiel mit ALT+TAB verlasse (egal ob nativ oder mit wine) friert mir das Spiel ein, wenn ich zurück möchte. Oder genauer gesagt, mir friert das Bild vom Spiel ein, d. h. wenn ich klicke oder Escape drücke dann scheint diese Eingabe (den Soundeffekten nach zu urteilen) noch angenommen zu werden.

Kennt jemand das besagte Problem? Kann mir das jemand bestätigen? Ich dachte bisher, dass es am Release von GNOME Shell in openSUSE 12.3 liegt, aber mit openSUSE 13.1 (und der mitgelieferten GNOME Shell Version 3.10.2) hat sich dahingehend leider nichts getan ...

Grüße
ReCon

PS: Mit Cinnamon und KDE scheint dieses Problem nicht auf zu treten ....
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Re: ALT+TAB in GNOME Shell bringt Spiele zum einfrieren

Beitragvon Bauer87 » 09.01.2014, 22:07

Hab das Problem weder mit Debian noch mit Fedora (beides mit Radeon-Treiber). Würde das mal auf Suse oder den Grafiktreiber schieben.
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Re: ALT+TAB in GNOME Shell bringt Spiele zum einfrieren

Beitragvon ReCon » 04.02.2014, 09:45

Ich habe hier mittlerweile einige Tests gemacht. U. a. war einer davon das Ganze mit Debian (testing) zu testen. Auch hier tritt das Problem auf.

Schlussendlich konnte ich das ganze auf bumblebee (Nvidia optimus) eingrenzen, denn wenn ich das spiel nicht mit optirun / primusrun starte, dann funktioniert alles wunderbar ... Bugreport habe ich auf der bumblebee github Projektseite vor über 20 Tagen eröffnet ... bisher keine Antwort.

EDIT: Im Übrigen tritt das Problem jetzt auch mit Cinnamon auf ...
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop


Zurück zu Native Linux Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron