Alien Arena 2007 - nur 640x480 Pixel, auch kein Sound

Hier könnt ihr Probleme, Anmerkungen, Infos, Beschreibungen,... zu nativen Linux-Games posten.

Moderator: Moderator

Alien Arena 2007 - nur 640x480 Pixel, auch kein Sound

Beitragvon Felix » 06.04.2007, 13:44

Es ist mir richtig peinlich, dass ich noch so ein Linux Noob bin und mit allem Probleme habe, die ich nicht gelöst kriege, aber in Alien Arena habe ich auch keinen Sound und wenn ich im Menü die Auflösung ändere, stürzt das Spiel ab und ich sehe nur einen 640x480 Pixel großen Ausschnitt meiner oberen Bildschirmecke in Ubuntu, bis ich die normale Auflösung nochmal bestätige und der Bildschirm wieder normal ist. In Alien Arena bleibt das Bild aber auf 640x480.

Es lässt sich bei mir auch nicht über die Konsole starten, weshalb ich keine Fehlermeldung ausgeben gab.
Felix
 
Beiträge: 50
Registriert: 04.03.2007, 01:57
Wohnort: Hessen

Beitragvon Swissren » 06.04.2007, 15:08

Hallo,

was heisst, es lässt sich nicht über die Konsole starten? Das müsste eigentlich gehen. Schau mal im Hauptmenü (System > Einst. > Hauptmenü) den Pfad vom Spiel nach. Oder wenn du es nur im Filebrowser siehst, öffne es einfach mal, indem du das binary in das Terminal ziehst und dann Enter drückst.

Oder hab ich dich falsch verstanden :verwirrt:

PS: Jeder fängt mal klein an ;)
Benutzeravatar
Swissren
 
Beiträge: 125
Registriert: 14.01.2007, 15:19
Wohnort: CH

Beitragvon Felix » 06.04.2007, 17:17

Habs geschafft, also beim Laden des Sounds sagts:

Code: Alles auswählen
------- sound initialization -------
/dev/dsp: Broken pipe
Could not toggle.


Und beim Ändern der Auflösung:

Code: Alles auswählen
X Error of failed request:  BadValue (integer parameter out of range for operation)
  Major opcode of failed request:  134 (XFree86-VidModeExtension)
  Minor opcode of failed request:  10 (XF86VidModeSwitchToMode)
  Value in failed request:  0x3200002
  Serial number of failed request:  73
  Current serial number in output stream:  75
Zuletzt geändert von Felix am 06.04.2007, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Felix
 
Beiträge: 50
Registriert: 04.03.2007, 01:57
Wohnort: Hessen

Beitragvon Felix » 07.04.2007, 17:12

Mir fällt gerade auf, das ist zumindest beim Sound der selbe Fehler, den ich auch im Wolfenstein hatte, aber warum geht Wolfenstein jetzt und Alien Arena nicht?
Felix
 
Beiträge: 50
Registriert: 04.03.2007, 01:57
Wohnort: Hessen

Beitragvon Wh1sper » 08.04.2007, 10:52

Zum Sound Problem, was ist das eigentlich für ne Sound Karte?
Hilft es vielleicht als root alsa zu restarten? Ich glaube nämlich, das sich bei dir einfach ein soundmodul verabschiedet.
Hast du schon mal mit alsaconf dein Soundsystem neu konfiguriert?
Mein Blog für Nerten und Linux Strategen [url=http://zockertown.de/s9y/]zockertown.de[/url]
Benutzeravatar
Wh1sper
 
Beiträge: 102
Registriert: 07.04.2007, 16:20

Beitragvon Felix » 09.04.2007, 00:25

Eine Onboardkarte von C Media, der Treiber dafür ist von 97, also nich grad das Beste und Neuste^^. Ich habe schon öfter meine Kanallautstärken konfiguriert, aber alsaconf geht bei mir in der Konsole nicht aufrufen, ist unbekannt. Mein Mikrokanal ist ja auch tot, obwohl ich mein System vollkommen aus Alsa mit simuliertem OSS umgestellt habe und alles getan habe, was mir im forum.ubuntuusers.de gesagt wurde, aber die wissen auch nix mehr. Mein Sound ist generell ein schweres Problem^^.
Felix
 
Beiträge: 50
Registriert: 04.03.2007, 01:57
Wohnort: Hessen

Beitragvon Wh1sper » 09.04.2007, 09:54

alsaconf ist unbekannt? schon mal im repository danach gesucht? ist unter debian Standard, wenn ich mich nicht irre.
Code: Alles auswählen
toshi:~# dpkg -L alsa-utils |grep alsaconf
/usr/sbin/alsaconf
/usr/share/man/man8/alsaconf.8.gz
/usr/share/locale/ja/LC_MESSAGES/alsaconf.mo
/usr/share/locale/ru/LC_MESSAGES/alsaconf.mo

Natürlich als root aufrufen, kann sein, das /usr/sbin nicht im suchpfad deines accountes ist. einfach mal komplett angeben.
Die Weicheilösung für dich: kauf dir ne billige Soundkarte, dann sind deine Probleme weg.
Mein Blog für Nerten und Linux Strategen [url=http://zockertown.de/s9y/]zockertown.de[/url]
Benutzeravatar
Wh1sper
 
Beiträge: 102
Registriert: 07.04.2007, 16:20

Beitragvon Felix » 09.04.2007, 15:18

Das Problem ist, ich hab nur einen Kartenslot frei und der liegt unter meiner Grafikkarte. Und irgendein nicht sehr heller Entwickler hat sich entschlossen, dass die unten den Lüfter hat. Wenn ich eine Karte in den Slot stecke, dann passt zwischen dieser und dem Lüfter gerademal ein Papier durch. Deshalb würde ich es lieber anderst lösen.

Gibt es bei mir alles nicht, ob als root oder Benutzer beschwert sich das System nicht, aber den ersten Befehl kennt es nicht und die alsaconfs gibt es nicht; weder per Konsole, noch im Dateisystem.

Muss ich alsaconf dann als Packet laden?
Zuletzt geändert von Felix am 09.04.2007, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Felix
 
Beiträge: 50
Registriert: 04.03.2007, 01:57
Wohnort: Hessen

Beitragvon Wh1sper » 09.04.2007, 15:39

Natürlich suche mal nach alsa-utils
So heisst ja das Paket

mit dpkg -l bekommst du eine Liste aller installierten Pakete
mit dpkg -l | grep -i alsa siehst du dann alles was mit alsa im namen ist.
Zuletzt geändert von Wh1sper am 09.04.2007, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Blog für Nerten und Linux Strategen [url=http://zockertown.de/s9y/]zockertown.de[/url]
Benutzeravatar
Wh1sper
 
Beiträge: 102
Registriert: 07.04.2007, 16:20

Beitragvon Felix » 09.04.2007, 15:44

Komisch, alsa utils habe ich:

Code: Alles auswählen
felix@pcfelix:~$ dpkg -l | grep -i alsa
ii  alsa-base                                  1.0.11-5ubuntu1                      ALSA driver configuration files
ii  alsa-utils                                 1.0.11-6ubuntu2                      ALSA utilities
ii  gstreamer0.10-alsa                         0.10.10-1ubuntu1                     GStreamer plugin for ALSA
ii  libasound2                                 1.0.11-7ubuntu3                      ALSA library
ii  libasound2-dev                             1.0.11-7ubuntu3                      ALSA library development files
ii  libesd-alsa0                               0.2.36-3ubuntu3                      Enlightened Sound Daemon (ALSA) - Shared lib
ii  libpt-plugins-alsa                         1.10.2.dfsg-0ubuntu3                 Portable Windows Library Audio Plugin for th
ii  libsdl1.2debian-alsa                       1.2.10-3ubuntu2                      Simple DirectMedia Layer (with X11 and ALSA
ii  linux-sound-base                           1.0.11-5ubuntu1                      base package for ALSA and OSS sound systems
ii  python-alsaaudio                           0.2-1build1                          Alsa bindings for Python
Felix
 
Beiträge: 50
Registriert: 04.03.2007, 01:57
Wohnort: Hessen

Beitragvon Wh1sper » 09.04.2007, 15:56

Dann mach doch mal dpkg -L alsa-utils
das zeigt dir alle Dateien an, die in dem Paket sind

GROSS L
siehe auch meinem Post einiges hier drüber, da wars nur gefiltert
Mein Blog für Nerten und Linux Strategen [url=http://zockertown.de/s9y/]zockertown.de[/url]
Benutzeravatar
Wh1sper
 
Beiträge: 102
Registriert: 07.04.2007, 16:20

Beitragvon Felix » 09.04.2007, 18:27

Bei /usr/share/man/man1/ und /usr/bin/ ist ein asoundconf, das ikst vielleicht das selbe wie alsaconf. Ich habe gerade etwas interessantes festgestellt, im Spiel ufoai habe ich mit Sound von "sdl" Ton, bei "Alsa" nicht und bei "OSS" bleibt das ganze Programm hängen, dass ist aber immer, auch wenn ich im System für etwas OSS einstellen will, dann hängt sich der PC minutenlang auf. Also geht Alsa da anscheinend auch nicht, ist sdl Softwaremixing?

Code: Alles auswählen
felix@pcfelix:~$ dpkg -L alsa-utils
***weggekürzt***
/usr/share/man/man1/asoundconf.1.gz
***weggekürzt***
/usr/bin/asoundconf
Felix
 
Beiträge: 50
Registriert: 04.03.2007, 01:57
Wohnort: Hessen

Beitragvon Wh1sper » 09.04.2007, 18:45

Nee asoundconf ist was anderes. Merkwürdig. Ich benutze kein ubuntu, deshalb kann ich das nicht so richtig nachvollziehen. Irgend ein config programm muss es doch da auch geben. Allgemein: oss ist veraltet und kann restlos durch alsa ersetzt werden. möglich das dein exoten soundchip da irgendwelche probleme macht. mach doch mal lspci und schreibe mir was da exakt bei multimedia steht, vielleicht finde ich doch was.
z.b. bei mir
Code: Alles auswählen
00:06.0 Multimedia audio controller: ALi Corporation M5451 PCI AC-Link Controller Audio Device (rev 01

Auch nicht der Hit, geht aber.
Deine andere Frage wegen Mixing, keine Ahnung, ich bin zufrieden wenn mein Sound geht und kümmere mich nicht weiter. :)
Soweit ich weiss, hat alsa ein kompatibilitätsmodus für oss aber wie gesagt ich brauch den chip
Mein Blog für Nerten und Linux Strategen [url=http://zockertown.de/s9y/]zockertown.de[/url]
Benutzeravatar
Wh1sper
 
Beiträge: 102
Registriert: 07.04.2007, 16:20

Beitragvon Felix » 09.04.2007, 20:28

Da kommt auch nicht mehr als ich sagen konnte, soweit ich das verstehe:

Code: Alles auswählen
00:02.7 Multimedia audio controller: Silicon Integrated Systems [SiS] AC97 Sound Controller (rev a0)


Ich habe OSS durch Alsa ersetzt, mit dieser Datei: http://wiki.ubuntuusers.de/.asoundrc. Ich sehe gerade, im Wiki steht, diese Datei ist zur Konfiguration, also ich habe da dass reingeschrieben, was im Wiki steht, außer das ganze mit 5.1 Sound, den hat mein PC nicht.
Felix
 
Beiträge: 50
Registriert: 04.03.2007, 01:57
Wohnort: Hessen

Beitragvon Wh1sper » 09.04.2007, 22:47

Verstehe ubuntu nimmt esd...

was sagt cat /proc/asound/cards
Welches modul wird denn eigentlich geladen?
lsmod |grep snd

Bis morgen
gib mir mal deine email ich sende dir alsaconf. Wenn das nicht hinhaut, sehen wir weiter, notfalls kann ich mich ja mal auf deinen rechner einloggen, dann biegen wir das gemeinsam hin ::)
Mein Blog für Nerten und Linux Strategen [url=http://zockertown.de/s9y/]zockertown.de[/url]
Benutzeravatar
Wh1sper
 
Beiträge: 102
Registriert: 07.04.2007, 16:20

Nächste

Zurück zu Native Linux Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron