[solved] Ut99 Goty Speed problem

Hier könnt ihr Probleme, Anmerkungen, Infos, Beschreibungen,... zu nativen Linux-Games posten.

Moderator: Moderator

[solved] Ut99 Goty Speed problem

Beitragvon snyborg » 17.01.2007, 17:43

Hi,

hab ein kleines aber nerviges Geschwindigkeitsproblem mit Ut99 Goty.

Das Intro z.B.: ist schon fertig und läuft neu an, da hat die Kommentatorin nicht mal den ersten Satz gesagt.

Starte ich dann z.B.: CTF-Face und beweg mich minimal flieg ich auch schon aus dem Level, sprich ins All.

Das Problem scheint im Inet nicht ganz unbekannt zu sein, allerdings funktioniert keine der dortigen Lösungen für mich.

Code: Alles auswählen
./ut -cpuspeed=meineMhzZahl


scheint nur für Windows da zu sein.

es gibt ein Script auf der Loki-Installer Homepage, der genau dieses Problem anspricht und es eigentlich langsamer ausführen soll. Tut es auch, nur dann läuft es zum einschlafen langsam :-( Der einzige Unterschied zum Orginalscript scheinen mehrere RANDOM-Anweisungen zu sein, da dachte ich lösche ich ein paar evtl. läuft es dann schneller. Leider hat sich gar nichts an der Geschwindigkeit geändert.

Wenn ich keinen Sound in UT habe läuft das Spiel wie gewünscht, aber wie gesagt ohne Sound.

Bin mittlerweile echt ratlos und bitte um ein paar Tipps, was man noch versuchen könnte.

Danke
sny
Zuletzt geändert von snyborg am 10.02.2007, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
snyborg
 
Beiträge: 4
Registriert: 26.07.2006, 20:45

Beitragvon DoubleU » 17.01.2007, 18:14

Hast du bei diesem Befehl, den du da oben aufgeführt hast, mal versucht weniger MHz einzugeben vielleicht ist es somit beschränckt. Und läuft somit langsamer.
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de


Bild
Benutzeravatar
DoubleU
 
Beiträge: 2031
Registriert: 28.06.2006, 12:16
Wohnort: Gemany

Beitragvon snyborg » 05.02.2007, 09:49

Ich habe mein Speedproblem nun nochmal in Angriff genommen.

der -cpuspeed=XXX Parameter zeigt unter Linux offensichtlich keine Wirkung (probiert mit verschiedensten Werten: 800, 1700, 800000, 170000...)

Das ganze scheint aber mit Speedstep bzw. der variablen Taktrate eines Laptops zusammen zu hängen, da UT beim Start die Taktrate prüft und sich darauf bezieht.

Klingt alles logisch, wie ich jetzt allerdings das Problem in den Griff bekomme ist mir immer noch nicht klar:

- habe Speedstep im BIOS deaktiviert
- habe jeglichen Dienst hierzu deinstalliert/gestoppt (cpufreqd, powernowd)

jedoch hat all das keine Veränderung gebracht.

Im Log von UT erkennt das Spiel einen CPU Speed von 25 - 80 Mhz. Es liegt also def. daran.

Im Inet gibt es auch ein Script mit dem man UT "langsamer" starten kann. Er erkennt dann zwar eine schnellere CPU (~ 1600Mhz), aber dann läuft das Spiel wieder viel zu langsam. :-(

Es ist echt zum heulen.
snyborg
 
Beiträge: 4
Registriert: 26.07.2006, 20:45

Beitragvon snyborg » 10.02.2007, 21:07

Habe jetzt endlich eine Lösung gefunden!

dem Kernel einfach acpi=off mitgeben, schon gehts

und ich hatte das doch schon probiert.

Nur dachte ich das heißt apci. Ich würd mich in den Popo beissen, wenn ich könnt ;-)

Leider ist so immer ein Reboot nötig, aber anderst hab ichs nicht hinbekommen.
snyborg
 
Beiträge: 4
Registriert: 26.07.2006, 20:45

Beitragvon Cheeky@Boinc » 10.02.2007, 22:20

Ich freu mich das dein Problem erstmal gelöst ist snyborg :)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL


Zurück zu Native Linux Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron