(gelößt) Sound Probleme unter openSUSE 12.3 in Steam Spielen

Hier könnt ihr Probleme, Anmerkungen, Infos, Beschreibungen,... zu nativen Linux-Games posten.

Moderator: Moderator

(gelößt) Sound Probleme unter openSUSE 12.3 in Steam Spielen

Beitragvon ubuntu-gaming » 28.09.2013, 12:34

Hallo, ich habe auf meinem Desktop Rechner seit einigen Wochen das aktuelle openSUSE 12.3 64 Bit mit KDE, und bin soweit auch zufrieden. Nur gibt es kleinere Probleme mit Steam Spielen. Wenn ich Source Engine Spiele Spielen möchte muss ich Steam jedes mal mit dem
Code: Alles auswählen
SDL_AUDIODRIVER=alsa
Parameter starten. Wenn ich dann Unity Spiele Spielen möchte, darunter Electronic Super Joy gehen diese meist ohne Sound. Erst nach einem System Neustart geht der Sound dann wieder in Unity Spielen. Diesen Alsa Steam Paraneter habe ich mir im Steam Startskript eingetragen, damit ich Steam nicht jedesmal über das Terminal starten muss. Und wenn ich Steam ohne Alsa Parameter starte, funktioniert im Big Picture Modus kein Sound, mit Alsa Parameter hingegen schon. Das gleiche Problem besteht auch in Mark of the ninja, mal geht der Sound, mal nicht. Im Javaspiel Towns geht der Sound nur, wenn ich das Spiel nicht über Steam starte. Unter Ubuntu 12.04 64 Bit gab es keinerlei Sound Probleme auf dem gleichen PC. Jedesmal wegen eines Spiels das System neu starten nervt. Bei anderen Steamspielen wie Oil Rush, Osmos, Amnesia, Postal 2, Trine 2, X3: Terran Conflict, Wargame: Air Land Battle, Natural Selection II, Serious Sam 3, Killing Floor, Fortix 2, EDGE und The Cave gibt es keine Sound Probleme, egal ob mit oder ohne ALSA Parameter. Wenn kein Sound in Unity Spielen geht, geht auch kein Sound bei YouTube Videos in Google Chrome. Systemtöne funktionieren hingegen ohne Probleme. Systemupdates sind auch Installiert. Was kann ich tun?

Hier Informationen zum System:

Soundkarte: VIA VT1705 Onboard
Grafikkarte: Nvidia Geforce GT 630 (Treiber 319.32)
Zuletzt geändert von ubuntu-gaming am 04.10.2013, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
ubuntu-gaming
 
Beiträge: 170
Registriert: 20.08.2010, 17:38
Wohnort: Greffern
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu
Kernelversion: 2.6.32 pae

Re: Sound Probleme unter openSUSE 12.3 in Steam Spielen

Beitragvon ubuntu-gaming » 28.09.2013, 14:36

Ich hab das Problem Teilweise Lösen können. Habe andere Geräte die als Soundkarte erkannt werden in den Sound Einstellungen auf Aus gestellt. In Unity Spielen sowie in Mark of the ninja geht der Sound jetzt, bloß in Towns und im Big Picture Modus nicht.
ubuntu-gaming
 
Beiträge: 170
Registriert: 20.08.2010, 17:38
Wohnort: Greffern
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu
Kernelversion: 2.6.32 pae

Re: Sound Probleme unter openSUSE 12.3 in Steam Spielen

Beitragvon ChemicalBrother » 28.09.2013, 16:57

Sollte openSUSE 12.3 PulseAudio nutzen, kannst du es als Workaround mal abschalten mit

Code: Alles auswählen
pulseaudio -k


danach fällt das System auf Alsa zurück (bis du dich wieder in den Desktop einloggst). Alternativ kannst du mal das Programm pavucontrol installieren und schauen, welche Soundkarte überhaupt angesprochen wird. Evtl. auch mit alsamixer schauen, ob da ein paar Regler stumm gestellt sind. Wenn du mehrere Soundkarten hast und Alsa nutzt, dann kann es zum Problem kommen, dass zufällig mal eine der Soundkarten angewählt wird und die anderen "hintendran stehen", es sei denn, du legst die Reihenfolge der Soundkarten fest.

Wäre vielleicht auch gut wenn du deinen Desktop nennst, weil KDE zum Beispiel noch eine extra Audioverwaltung hat.

Alles in allem wirst du aber ein bisschen rumprobieren müssen, bis du die Fehlerquelle gefunden hast. Bei weiteren Fragen einfach noch mal hier reinschreiben, ich versuch dann weiter zu helfen.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Sound Probleme unter openSUSE 12.3 in Steam Spielen

Beitragvon ing0 » 29.09.2013, 09:31

Pulse Audio in der Soundkartenkonfig per Yast abschalten. Dann läufts
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Re: Sound Probleme unter openSUSE 12.3 in Steam Spielen

Beitragvon ubuntu-gaming » 29.09.2013, 11:21

Ich werde dass mal in den nächsten Tagen testen.
ubuntu-gaming
 
Beiträge: 170
Registriert: 20.08.2010, 17:38
Wohnort: Greffern
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu
Kernelversion: 2.6.32 pae

Re: Sound Probleme unter openSUSE 12.3 in Steam Spielen

Beitragvon ReCon » 29.09.2013, 23:11

Ich hatte das selbe Problem an meinem stationären PC (lustigerweise nicht am Notebook) und habe hier damals einfach mal gegoogelt. Als Lösung habe ich dann das gemacht, was in diesem Thread im letzten Beitrag steht.

Frag mich nicht warum das auftreten kann, ich habe auch durch diesen Eingriff sonst keine Veränderung am System feststellen können, aber es hat mir zumindest das Steam sound Problem an meinem stationären PC mit openSUSE 12.3 restlos behoben!
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Re: Sound Probleme unter openSUSE 12.3 in Steam Spielen

Beitragvon ubuntu-gaming » 04.10.2013, 12:34

Habe PulseAudio in Yast deaktiviert, und nun gibt es keine Probleme mehr, weder in Unity Spielen, in Mark of the Ninja, im Javaspiel Towns, im Big Picture Modus oder in anderen Steam Spielen oder in YouTube. Danke für eure Hilfe.
ubuntu-gaming
 
Beiträge: 170
Registriert: 20.08.2010, 17:38
Wohnort: Greffern
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu
Kernelversion: 2.6.32 pae


Zurück zu Native Linux Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron