[gelöst] Quake 4: Segmentation fault

Hier könnt ihr Probleme, Anmerkungen, Infos, Beschreibungen,... zu nativen Linux-Games posten.

Moderator: Moderator

[gelöst] Quake 4: Segmentation fault

Beitragvon Free_gamer » 19.07.2006, 15:13

Nachdem meine Partitionen zerstört waren hab ich wieder Ubuntu installiert, nur seitdem funktioniert Quake4 nicht mehr. Wenn ich es starte (über die Konsole) wird der Bildschirm schwarz und kurze Zeit danach bin ich wieder auf dem Desktop und in der Konsole diese Fehlermeldung:

idRenderSystem::Shutdown()
Shutting down SDL subsystem
FATAL: fglX11FreeBuffer: firegl_FreeBuf fer() failed!
./quake4: line 6: 6731 Segmentation fault ./quake4.x86 $*

Meine ATI Treiber (8.26.18 ) hab ich nach diesen Howto installiert,

und Quake 4 nach diesen

Hab Quake4 und die Treiber schon mehr mals neu installiert, ohne veränderun

ps: der Installer hat die Version 1.06 (neuere wahren zu groß und früher hat der auch gefuntzt). Andere 3d Spiele (UT-GOTY, Serious Sam Second Encounter) funktionieren perfekt.
Zuletzt geändert von Free_gamer am 19.07.2006, 19:14, insgesamt 3-mal geändert.
Linux Registered User # 418758
ubuntu user # 2631
Benutzeravatar
Free_gamer
 
Beiträge: 342
Registriert: 15.07.2006, 16:00
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu 11.04 x86_64
Kernelversion: 2.6.38-generic

Beitragvon Cyberspace19 » 19.07.2006, 15:46

Hallo Free_Gamer,

irgendwie muss da was mit dem Treiber nicht stimmen.

Bitte deinstalle alles was mit ATI (fglrx) zu tun hat. Danch schalte mal die Unviverse/Multiverse Repositories frei und installier Dir den ATI-Treiber von den Repos und ändere entsprechend deine xorg.conf.
Dieser Treiber sollte zu 100% funzen. :D

Jetzt kannst Du mal versuchen glxinfo aufzurufen um zu prüfen, welche Settings für OpenGL verwendet werden.
Wenn da dann ATI... drin steht, dann starte Quake4 nochmals.

Sollte eigentlich soweit dann tun.

#Greetz,

Cyberspace19

EDIT:// Haste eigentlich US oder DE Version?
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon Free_gamer » 19.07.2006, 16:34

Nun die Treiber aus den Repos waren keine gute Idee, da ich jetzt eine Live-Cd benutzen muss da ich nach dem Howto von ubuntuuser keine Grafische Oberfläche mehr hatte (nur Schwarz und Bildschirm gab mi aus das die Frequenz nicht stimmt) und auch kein I-net. Von Quake habe ich die US Version.
Zuletzt geändert von Free_gamer am 19.07.2006, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Linux Registered User # 418758
ubuntu user # 2631
Benutzeravatar
Free_gamer
 
Beiträge: 342
Registriert: 15.07.2006, 16:00
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu 11.04 x86_64
Kernelversion: 2.6.38-generic

Beitragvon Cyberspace19 » 19.07.2006, 17:04

Also wie nu?

1) Du hast dein System neu aufgesetzt und dann direkt die Treiber der Repos genutzt oder hast Du zuerst den Installer genutzt?

2) Hast ein Backup deiner /etc/X11/xorg.conf von der Original vor dem Treiber?

3) Hast Du
Code: Alles auswählen
sudo aticonfig --initial
sudo aticonfig --overlay-type=Xv

ausgeführt?

#Greetz,

Cyberspace19
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon Free_gamer » 19.07.2006, 17:35

So hab nach langen rumgefrickel den Desktop und das I-net wieder (unser Router spinnt wie sich rausgestellt hat). Mit dpkg-reconfigure xserver-xorg alles wieder auf Standart, und dann mit den Howto (für den Originalen) den ATI treiber wieder installiert.

Nein hab zuerst den Installer verwendet und dann (wie du gesagt hast) alles mit fglrx gelöscht und dann den Treiber aus den Repos.

Jetzt ist das "FATAL: fglX11FreeBuffer: firegl_FreeBuf fer() failed!" wenigstens wech.

Aber der andere Fehler ist noch immer da ;(

Ich kapiers nicht, vor der neuinstallation von Ubuntu hats noch geklappt.
Zuletzt geändert von Free_gamer am 19.07.2006, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Linux Registered User # 418758
ubuntu user # 2631
Benutzeravatar
Free_gamer
 
Beiträge: 342
Registriert: 15.07.2006, 16:00
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu 11.04 x86_64
Kernelversion: 2.6.38-generic

Beitragvon Cyberspace19 » 19.07.2006, 17:58

Original von Free_gamer

Aber der andere Fehler ist noch immer da ;(

Ich kapiers nicht, vor der neuinstallation von Ubuntu hats noch geklappt.


Dass wenn Du Quake startest Dein Monitor schwarz wird und "out of range" kommt?
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon Free_gamer » 19.07.2006, 18:10

Ne, wenn ich Quake starte wird der Bildschirm für 2 Sekunden Schwarz und danach bin ich wieder auf dem Desktop und der Segmentation fault fehler erscheint in der Konsole.
Linux Registered User # 418758
ubuntu user # 2631
Benutzeravatar
Free_gamer
 
Beiträge: 342
Registriert: 15.07.2006, 16:00
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu 11.04 x86_64
Kernelversion: 2.6.38-generic

Beitragvon Cyberspace19 » 19.07.2006, 18:16

Ok. Musst entschuldigen. Bin heute leicht durch den Wind... :(

Also Kannst Du bitte mal kurz mitteilen,
- welche Version von Quake Du benutzt (1.0.0 oder schon den aktuellsten Patch?)
- welche libsdl* - Pakete Du installiert hast
- und vielleicht Deinen kompletten Konsolen-Output. ;)

#Greetz,

Cyberspace19
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon Free_gamer » 19.07.2006, 18:25

Macht nix.

Version: 1.06 (wie schon gesagt)
libsdl: alle (inklusive *-dev), libsdl1.2-debian-all
Konsole: Dateianhang
Linux Registered User # 418758
ubuntu user # 2631
Benutzeravatar
Free_gamer
 
Beiträge: 342
Registriert: 15.07.2006, 16:00
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu 11.04 x86_64
Kernelversion: 2.6.38-generic

Beitragvon Cyberspace19 » 19.07.2006, 19:00

Ok. Ich gehe davon aus, dass Du alsa nutzt. Zumindest laut der Log.

Bitte deinstalliere mal alle libsdl1.2 und installier "nur" libsdl1.2-debian-alsa
Danach such in der Datei "~/.quake4/q4base/Quake4Config.cfg" nach "s_driver"
Sollte hier "auto" oder "best" dahinter stehen so ändere dies in "alsa" um. Merke Dir aber was da drin war.
Alsa an sich denke ich, dass installiert ist. ;)

Sollte dies nicht klappen, so versuch das nochmals mit dem Wert was davor war.

EDIT:// libsdl1.2-gfx solltest Du auch installiert haben...
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon Free_gamer » 19.07.2006, 19:13

Thx, hat gefuntzt. Hab nachdem ich die libsdl1.2-debian-alsa installiert hab gestartet, hat gefuntzt und endlich hat er die Quake4Config.cfg erstellt (hats vorher nicht gegeben). Weil der Sound bei Quake4 mit Alsa so blechern ist hab ich die libsdl1.2-debian-oss installiert und die .cfg angepasst, jetzt ist der Sound auch wieder normal. Thx, thx, thx bin schon verrückt geworden da ich schon seit 3 Tagen probiere
Linux Registered User # 418758
ubuntu user # 2631
Benutzeravatar
Free_gamer
 
Beiträge: 342
Registriert: 15.07.2006, 16:00
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu 11.04 x86_64
Kernelversion: 2.6.38-generic

Beitragvon Cyberspace19 » 19.07.2006, 19:16

Dann sinn mer jetz doch froh, dass es läuft... ;)

Viel Spaß beim zocken! :D

EDIT:// Das How-To habe ich auch mal angepasst und auf den Fehler hingewiesen.
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon Free_gamer » 19.07.2006, 19:24

Thx, wird heut den Stroggs und meinen Bruder zeigen wo der Bartl den Most holt. :D
Linux Registered User # 418758
ubuntu user # 2631
Benutzeravatar
Free_gamer
 
Beiträge: 342
Registriert: 15.07.2006, 16:00
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu 11.04 x86_64
Kernelversion: 2.6.38-generic


Zurück zu Native Linux Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron