[gelöst] AlienArena 7.51 über Startmenü starten

Hier könnt ihr Probleme, Anmerkungen, Infos, Beschreibungen,... zu nativen Linux-Games posten.

Moderator: Moderator

[gelöst] AlienArena 7.51 über Startmenü starten

Beitragvon Dr. Dumm Dumm » 31.08.2011, 14:25

Hi,
ich habe mir AlienArena 7.51 heruntergeladen und installiert. Anschließend habe ich dann gesucht, wo die Anwendung an sich gelandet ist. Ich habe im Ordner "usr/local/bin" eine Anwendung namens crx gefunden. Starte ich diese aus dem Ordner heraus, entpuppt sie sich auch als AlienArena. Starte ich sie aber aus dem Startmenü heraus, bleibt das Fenster schwarz und der Prozess lässt sich nicht mehr beenden. So ein Problem hatte ich mal mit einem eigenen Programm, dass dann einfach alle seine Dateien nicht gefunden hat, wenn es nicht aus seinem Ursprungsordner heraus gestartet wurde. Da konnte ich das im Programm flicken. Aber wie mache ich das bei AlienArena? Es kann ja nicht Sinn sein, sich jedesmal bis zum Spiel durchklicken zu müssen.
Ich hoffe jemand kennt sich mit sowas aus. Ich benutzte eigentlich fast nur die offiziellen Paketquellen und weiß deshalb leider so gut wie gar nichts darüber, wie man andere Programme zu laufen bringt.
Schonmal danke für's durchlesen. ;)
Zuletzt geändert von Dr. Dumm Dumm am 31.08.2011, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Dr. Dumm Dumm
 
Beiträge: 2
Registriert: 31.08.2011, 14:15
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Ubuntu 10.04
Kernelversion: 2.6.32-33-generic

Re: AlienArena 7.51 über Startmenü starten

Beitragvon beko » 31.08.2011, 14:47

Die meisten grafischen "Verknüpfungsmanager" lassen das Einstellen eines "Arbeitsverzeichnisses" zu. Falls das nicht geht ändere den Befehl der Verknüpfung von /usr/local/bin/crx oder nur crx nach

Code: Alles auswählen
cd /usr/local/bin && ./crx


Klappt das noch immer nicht muss das Programm vermutlich in einem Terminal ausgeführt werden. An dieser Stelle kannst du dir ein kleines Script schreiben, falls dir deine Desktopumgebung kein "Starten im Terminal" anbietet:

Code: Alles auswählen
#!/bin/sh
cd /usr/local/bin
./crx


Das Skript kannst du dann mit "chmod a+x" ausführbar machen und stattdessen starten.

Prinzip kapiert?
Benutzeravatar
beko
 
Beiträge: 595
Registriert: 25.01.2008, 21:07
Lizenz: GPL

Re: AlienArena 7.51 über Startmenü starten

Beitragvon Dr. Dumm Dumm » 31.08.2011, 15:01

Das Programm muss in einem Terminal ausgeführt werden. Warum verstehe ich jetzt zwar nicht, da es sich innerhalb seines Ordners ohne Terminal starten lässt, aber wenn ich direkt "usr/local/bin/crx" als "Anwendung im Terminal" starte, öffnet sich ein Terminal + das Spielfenster und es funktioniert aus dem Startmenü. "cd /usr/local/bin && ./crx" lässt mein Startmenü übrigens nicht zu. Aber danke für die Hilfe. Auf die Idee mit dem Terminal wäre ich nicht alleine gekommen. :thumbup:
Dr. Dumm Dumm
 
Beiträge: 2
Registriert: 31.08.2011, 14:15
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Ubuntu 10.04
Kernelversion: 2.6.32-33-generic


Zurück zu Native Linux Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron