[Erledigt] Spiele laufen ganz langsam

Hier könnt ihr Probleme, Anmerkungen, Infos, Beschreibungen,... zu nativen Linux-Games posten.

Moderator: Moderator

[Erledigt] Spiele laufen ganz langsam

Beitragvon NerofromDE » 18.05.2011, 12:51

Hallo Leute, ich bin ein neuer linuxuser, ein ganz übler Anfänger :rolleyes: naja hab mir ein paar Spiele runtergeladen (Softwareverwaltung) aber die Spiele laufen ganz langsam... an der Grafikkarte liegt es ganz bestimmt nicht.

und java? weis nit, müsste alles ok sein hab sun-java6-jre

was ist los...

eine Bitte, erklärt es mir bitte idiotensicher... Terminel, Befehle und so... alles neu für mich wenn ihr versteht :thumbup:
Zuletzt geändert von NerofromDE am 18.05.2011, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
NerofromDE
 
Beiträge: 5
Registriert: 18.05.2011, 12:37
Lizenz: GPL
Distribution: Mint 10 KDE
Kernelversion: ? aktuell

Re: Spiele laufen ganz langsam

Beitragvon ReCon » 18.05.2011, 12:55

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

Hast du die Grafikkarten Treiber auch wirklich installiert? Um welche Grafikkarte handelt es sich den?

Du könntest auch mal die Ausgabe(n) der Konsole (Terminal) bei den Aufrufen

glxinfo | grep direct


und

glxinfo | grep OpenGL


hier posten, dann haben wir sogar einen sehr genauen Überblick über die (Treiber-)Situation bei dir.

Grüße
ReCon
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Re: Spiele laufen ganz langsam

Beitragvon NerofromDE » 18.05.2011, 13:13

Wow ging ja schnell :)


Also die Grafikkarten Treiber werden doch bei der linuxinstallation selbst installiert?? ich glaub daran liegt es... wo kann ich den die grafiktreiber unter KDE installieren ???
ich hab so ne NVIDIA aber die nummer vergessen und unter linux weis ich nicht wo man nachkucken kann...
Bin halt mit Windows aufgewachsen :), da weis ich genug :)

naja es liegt wahrscheinlich an den Treibern aber hab trotzdem mal die Befehle eingetippt

bei mal glxinfo | grep direct bekam ich als Antwort

direct rendering: Yes

und bei glxinfo | grep OpenGL

OpenGL vendor string: Mesa Project
OpenGL renderer string: Software Rasterizer
OpenGL version string: 2.1 Mesa 7.9-devel
OpenGL shading language version string: 1.20
OpenGL extensions:


wie gesagt wie krieg ich die grafiktreiber? bestimmt irgendwo bei systemeinstellungen? weis nit genau
NerofromDE
 
Beiträge: 5
Registriert: 18.05.2011, 12:37
Lizenz: GPL
Distribution: Mint 10 KDE
Kernelversion: ? aktuell

Re: Spiele laufen ganz langsam

Beitragvon beko » 18.05.2011, 13:18

> OpenGL vendor string: Mesa Project

Das sind die OpenSource Mesa Treiber. Nett, aber noch nicht wirklich weit.

Deine PCI-Hardware bekommst du mit "lspci" aufgelistet. Ist der VGA irgendwas Controller.

Versuchs mal mit dem NVIDIA Treiber Paket.
Benutzeravatar
beko
 
Beiträge: 595
Registriert: 25.01.2008, 21:07
Lizenz: GPL

Re: Spiele laufen ganz langsam

Beitragvon NerofromDE » 18.05.2011, 13:28

bin am verzweifeln :(

ich weis nicht wo und wie ich jetzt handeln soll, bei gnome kann man mit rechtsklick in so ein menü gelangen und da die treiber runterladen, aber wie ist das jetzt auf kde
NerofromDE
 
Beiträge: 5
Registriert: 18.05.2011, 12:37
Lizenz: GPL
Distribution: Mint 10 KDE
Kernelversion: ? aktuell

Re: Spiele laufen ganz langsam

Beitragvon ChemicalBrother » 18.05.2011, 13:31

Nenn uns erstmal deine Grafikkarte, vorher bringt es nicht so viel dir zu sagen, wie man den Grafiktreiber installiert.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Spiele laufen ganz langsam

Beitragvon Bauer87 » 18.05.2011, 16:22

OpenGL vendor string: Mesa Project
OpenGL renderer string: Software Rasterizer

Das sagt ja schon, dass das OpenGL-Rendering momentan teilweise in Software (=langsam) erledigt wird. Wenn du nicht weißt, was du für eine Grafikkarte hast, kannst du das ganz einfach raus finden – auch ohne dass du deinen Rechner aufschraubst. Dafür gibts
Code: Alles auswählen
lspci


Irgendwo in der Auflistung steht dann was von nem VGA-Controller. (Du kannst auch direkt „lspci | grep VGA“ eingeben, aber es kann nicht schaden, mal zu sehen, was so alles im eigenen System steckt.)
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Re: Spiele laufen ganz langsam

Beitragvon beko » 18.05.2011, 16:31

@Bauer87: Habsch alles schon geschrieben. Er verzweifelt trotzdem :(
Benutzeravatar
beko
 
Beiträge: 595
Registriert: 25.01.2008, 21:07
Lizenz: GPL

Re: Spiele laufen ganz langsam

Beitragvon Bauer87 » 18.05.2011, 16:38

Ah! Das passiert, wenn man zu viele Tabs gleichzeitig öffnet. Hab noch mal seine Beiträge überflogen, konnte aber nirgendwo etwas von lspci erkennen. Hab daher vergessen, dass du es schon genannt hattest…
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Re: Spiele laufen ganz langsam

Beitragvon NerofromDE » 18.05.2011, 16:54

danke Leute, ich hab aber mitlerweile eine bessere Lösung gefunden... menu->system>additional drivers>mint erkennt sofort welche treiber ich benötige und hält die nvidia driver bereit. unter gnome war das damals auch so, da musste ich auch nicht wissen wie genau meine grafikkarte heisst, es klappte damals und bin grad beim runterladen der treiber ;) thanx schönen tag noch
NerofromDE
 
Beiträge: 5
Registriert: 18.05.2011, 12:37
Lizenz: GPL
Distribution: Mint 10 KDE
Kernelversion: ? aktuell

Re: [Erledigt] Spiele laufen ganz langsam

Beitragvon Bauer87 » 18.05.2011, 17:01

Das, was du jetzt gemacht hast, geht aber nur bei Mint, Ubuntu und einigen anderen distros. Du hast nie gesagt, was du benutzt, daher ist es allgemein geblieben.
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Re: [Erledigt] Spiele laufen ganz langsam

Beitragvon NerofromDE » 18.05.2011, 19:32

ja sorry, ich habs aber ganz links bei meiner Beschreibung stehen ;) ich seh du hast fedora, ja ist bisschen komplizierter... mint ist laut chip.de das anfängerfreundlichste linux deshalb hab ich mich für mint entschieden ;) gruss
NerofromDE
 
Beiträge: 5
Registriert: 18.05.2011, 12:37
Lizenz: GPL
Distribution: Mint 10 KDE
Kernelversion: ? aktuell

Re: [Erledigt] Spiele laufen ganz langsam

Beitragvon Bauer87 » 18.05.2011, 19:56

Ich hab nen ganzen Zoo[1], der passt gar nicht in das Feld für die Distribution. ;P Auf die Angaben in dem Feld verlass ich mich irgendwie nur ungern. (Wobei ich das bei dir hätte tun sollen…)

1: Fedora, Ubuntu, Debian, Gentoo, Arch
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9


Zurück zu Native Linux Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron