"Falscher Eingangspegel"

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"Falscher Eingangspegel"

Beitragvon DeadManWalking » 10.12.2008, 10:05

Hi Leute!

Gestern hab ich mal wieder mein altes UT2004 ausgepackt... die "Midway"-Edition - sprich: ohne Linux installer. Den habe ich bei Lokigames aber relativ schnell gefunden und UT installiert.
Nun habe ich ein problem dass ich schonmal früher hatte:

Sobald ich UT starte wird der Bildschirm schwarz und mein TFT (19 Zoll) zeigt am unteren rechen Bildschirmrand an: " Falscher Eingangspegel". Ich hatte das Problem auch schonmal bei CS:Source unter Wine, dies ließ sich aber dadurch beheben, dass ich Wine einfach ein Fenster emulieren ließ in welchem es dann lief.

Ich habe bereits die Auflösung in der ut2004.ini geändert, derzeit auf "Windowed" mit 800 x 600. Hat leider keine Abhilfe geschaffen.

Der vollständigkeit halber hier gleich meine xorg:

Code: Alles auswählen
# nvidia-xconfig: X configuration file generated by nvidia-xconfig
# nvidia-xconfig:  version 1.0  (buildmeister@builder63)  Tue Nov  4 14:07:17 P$

# xorg.conf (X.Org X Window System server configuration file)
#
# This file was generated by dexconf, the Debian X Configuration tool, using
# values from the debconf database.
#
# Edit this file with caution, and see the xorg.conf manual page.
# (Type "man xorg.conf" at the shell prompt.)
#
# This file is automatically updated on xserver-xorg package upgrades *only*
# if it has not been modified since the last upgrade of the xserver-xorg
# package.
#
# If you have edited this file but would like it to be automatically updated
# again, run the following command:
#   sudo dpkg-reconfigure -phigh xserver-xorg

Section "ServerLayout"
   Identifier    "Default Layout"
   Screen        "Default Screen" 0 0
   InputDevice   "Generic Keyboard" "CoreKeyboard"
   InputDevice   "Configured Mouse"
EndSection

Section "Module"
   Load          "glx"
EndSection

Section "InputDevice"
   Identifier    "Generic Keyboard"
   Driver        "kbd"
   Option        "XkbRules" "xorg"
   Option        "XkbModel" "pc105"
   Option        "XkbLayout" "de"
EndSection

Section "InputDevice"
   Identifier    "Configured Mouse"
   Driver        "mouse"
   Option        "CorePointer"
   Option        "Emulate3Buttons" "true"
   Option        "NvAGP" "1"
EndSection

Section "Monitor"
   Identifier    "Configured Monitor"
EndSection


Section "Device"
   Identifier    "Configured Video Device"
   Driver        "nvidia"
EndSection

Section "Screen"
   Identifier    "Default Screen"
   Device        "Configured Video Device"
   Monitor       "Configured Monitor"
   DefaultDepth   24
   Option        "AddARGBGLXVisuals" "True"
   SubSection    "Display"
       Depth      24
       Modes     "nvidia-auto-select"
   EndSubSection
EndSection

Section "Extensions"
   Option        "Composite" "Enable"
EndSection



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Beitragvon beko » 10.12.2008, 22:01

Habe ich das richtig verstanden: Du hast die Auflösung in der UT2004.ini unter ~/.ut2004/System/ geändert und ut2004 hat sich nicht darum geschert? Hast du auch die Werte der Viewports unter SDLDrv.SDLClient angepasst oder nur die unter WinDrv.WindowsClient? Letztere stehen nämlich zuerst in der Config aber werden unter Linux nicht genutzt.

Außerdem würde mich noch interessieren ob das Tool "xvidmode" installiert ist (which xvidmode). Ich bin mir gerade nicht sicher ob ut2004 bereits xrandr oder noch xvidmode zum Setzen der Auflösung nutzt.
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Beitragvon DeadManWalking » 11.12.2008, 18:22

Ich habe die Auflösung in beiden Punkten auf 800x600 gestellt, um sicher zu gehen dass diese Auflösung auch mein Bildschirm schafft!

Hier meine Ut2004.ini (im System Ordner)

[WinDrv.WindowsClient]

WindowedViewportX=800

WindowedViewportY=600

FullscreenViewportX=800

FullscreenViewportY=600

MenuViewportX=640

MenuViewportY=480

Brightness=0.800000

Contrast=0.700000

Gamma=0.800000

UseJoystick=False

CaptureMouse=True

StartupFullscreen=True

ScreenFlashes=True

NoLighting=False

MinDesiredFrameRate=35.000000

AnimMeshDynamicLOD=0.0

Decals=True

Coronas=True

DecoLayers=True

Projectors=True

NoDynamicLights=False

ReportDynamicUploads=False

TextureDetailInterface=Normal

TextureDetailTerrain=Normal

TextureDetailWeaponSkin=Normal

TextureDetailPlayerSkin=Normal

TextureDetailWorld=Normal

TextureDetailRenderMap=Normal

TextureDetailLightmap=Normal

NoFractalAnim=False

ScaleHUDX=0.0

MouseXMultiplier=1.000

MouseYMultiplier=1.000

UseSpeechRecognition=True

WeatherEffects=True

DrawDistanceLOD=1.0


[SDLDrv.SDLClient]

WindowedViewportX=800

WindowedViewportY=600

FullscreenViewportX=800

FullscreenViewportY=600

MenuViewportX=640

MenuViewportY=480

Brightness=0.800000

Contrast=0.700000

Gamma=0.800000

UseJoystick=False

JoystickNumber=0

IgnoreHat=False

JoystickHatNumber=0

CaptureMouse=True

StartupFullscreen=True

ScreenFlashes=True

NoLighting=False

MinDesiredFrameRate=35.000000

AnimMeshDynamicLOD=0.0

Decals=True

Coronas=True

DecoLayers=True

Projectors=True

NoDynamicLights=False

ReportDynamicUploads=False

TextureDetailInterface=Normal

TextureDetailTerrain=Normal

TextureDetailWeaponSkin=Normal

TextureDetailPlayerSkin=Normal

TextureDetailWorld=Normal

TextureDetailRenderMap=Normal

TextureDetailLightmap=UltraHigh

TextureMaxLOD=0

TextureMinLOD=0

NoFractalAnim=False

WeatherEffects=True

DrawDistanceLOD=1.0

IgnoreUngrabbedMouse=False

AllowUnicodeKeys=False

AllowCommandQKeys=True

MacFakeMouseButtons=True

MacKeepAllScreensOn=False

TextToSpeechFile=

MacNativeTextToSpeech=True


Gruss
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Beitragvon beko » 11.12.2008, 18:34

Setze mal StartupFullscreen=True auf False unter SDLDrv. Dein Hauptmenü arbeitet nämlich auf 640er Auflösung, wenn ich das richtig sehe.
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Beitragvon DeadManWalking » 11.12.2008, 20:59

Hat leider nicht geklappt... habe das selbe Problem übrigens auch bei Warcaft 3 TFT =(
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Beitragvon beko » 11.12.2008, 21:53

Seltsam. UT sollte sich schon an seine eigene Config halten.
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Beitragvon beko » 21.12.2008, 11:46

Mir ist da heute noch mal was eingefallen. In einem der letzten SDL Releases habe ich etwas zum Thema LCD Optimierungen gelesen. Versuche einmal die systemweite SDL lib zu nutzen.

Benenne dazu libSDL-1.2.so.0 in ut2004/System um und setze einen Link auf die vom System, die hoffentlich in einer aktuelleren Version vorliegt.
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