X1950Pro Ubuntu 7.04

Hier geht es um Hardware/Peripherie. Probleme, neue Treiber... werden hier diskutiert.

Moderator: Moderator

X1950Pro Ubuntu 7.04

Beitragvon goldeneyeonline » 28.04.2007, 22:07

Aaaaalso,
ich bin vor kurzem von meiner GF5600Ultra auf ne X1950Pro mit 512MB AGP umgestiegen, und bin unter windoof zufrieden. Linux lief nicht mehr wirklich aber ich hab einfach mal auf feisty gewartet und gehofft dass dann alles glatt geht...
Naja gehts natürlich wie imma mal wieder nicht :(
Der Treiber, der über die neue X-Andwendung für fremde Treiber installiert wurde startete zwar noch X, aber fenster überlagerten sich nicht und eine (ziemlich verkrüppelte) Fehlermeldung sagte mir, dass der Treiber wohl leider nicht funktioniere...
War schon froh, dass ichs geschafft hab irgendwie wieder zum alten zu kommen...
Dann hab ich den aus dem Tutorial hier im Forum installiert, was auch nach einigen zicken geklappt hat...
-> Neustart -> KEIN X MEHR
eine Verkrüppelte Fehlermeldung (Bluescreenähnlich) teilte mir mit dass mein X nicht mehr funktioniere und als ich den Fehlerbericht angefordert hab, kam nur
"FATAL ERROR: SCREENS FOUND"
DAS WARS...
-> Versucht wieder vesa einzutragen
-> Gleiches Schauspiel...

Ich weiß nu wirklich net mehr weiter...
Vielleicht kann mir einer von euch helfen, der vllt ähnliche Probleme, oder die gleiche Graka hat???
Würd mich echt freuen
*I love Ubuntu* ;(
mfG
Goldeneyeonline
goldeneyeonline
 
Beiträge: 64
Registriert: 04.03.2007, 16:18

Beitragvon Mark » 28.04.2007, 22:52

Hi
Ich kann damit jetzt auch recht wenig anfangen , aber vlt hast du was in der xorg.conf geändert , was nicht sein sollte .
Wenn dus noch nicht versucht hast , versuch ihn mal so zu konfigurieren :
Code: Alles auswählen
sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg


Mfg Mark
http://www.traber-wintergarten.de/
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 746
Registriert: 30.09.2006, 01:23
Wohnort: Fulda
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu

Beitragvon Kyuu » 28.04.2007, 23:58

Zudem muss man den ganzen Fehlerbericht kennen(bzw. eig nur 1-2 Zeilen aber du scheinst ja nicht zu wissen welche) um dir zu sagen was fehlt.

Ansonsten wie Mark26 schon gesagt hat rekonfiguriere ihn mal.
Kyuu
 
Beiträge: 245
Registriert: 20.01.2007, 02:57

Beitragvon ChemicalBrother » 29.04.2007, 08:04

X1950? Und die läuft? Ich dachte, die Treiber von ATI unterstützen die X1950 unter Linux nicht, weil zu neu.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon Cheeky@Boinc » 29.04.2007, 08:07

ATI unterstützen die X1950 unter Linux nicht, weil zu neu.


Korrekt.

Bis jetzt gibt es nur unterstützung bis hoch zur "RADEON X1900 (R580)"
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon goldeneyeonline » 30.04.2007, 10:04

Sorry erstmal für den etwas unvollständigen Fehlerbericht, aber ich war an dem Abend irgendwie so sauer auf den PC, dass ich schnell noch den eintrag geschrieben hab und mich dann hingelegt hab :D

Aber das mit der x1950Pro und keine Linux unterstützung is doch wohln scherz oder?
Ich hatte auf der ATI Seite schon gesehen, dass es da keinen Treiber dafür gibt, aber ich dachte die gehöre dann in dem Fall zur x1900 reihe??!?

Das heißt auf hochdeutsch is alles was ich tun kann warten bis die unter linux unterstützt wird und so lange ausschließlich auf windoof zocken? :(

Wieso bringen die denn ne Karte auf den Markt für die sie selbst nichtmal ordentliche teiber haben :(:(:(

Ich hab das Gefühl ich hätt doch besser die Nvidia Karte genommen... -.-

Egal, danke schonmal für die Hilfe!!!
Viel Spaß euch allen noch mit ubuntu, ich warte dann erstmal :(
mfG
Goldeneyeonline
goldeneyeonline
 
Beiträge: 64
Registriert: 04.03.2007, 16:18

Beitragvon Cheeky@Boinc » 30.04.2007, 10:29

aber ich dachte die gehöre dann in dem Fall zur x1900 reihe??!?


Die X1950 haben den RV570 oder RV580+ Chipsatz und die X1900 den RV580.

Das heißt auf hochdeutsch is alles was ich tun kann warten bis die unter linux unterstützt wird und so lange ausschließlich auf windoof zocken?


Ja.

Wieso bringen die denn ne Karte auf den Markt für die sie selbst nichtmal ordentliche teiber haben


Für Windows gibt es diese Treiber.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon goldeneyeonline » 30.04.2007, 12:05

Ja ok, das ist mir schon klar^^
Trotzdem danke nochmal für die infos...
mfG

Goldeneyeonline
goldeneyeonline
 
Beiträge: 64
Registriert: 04.03.2007, 16:18

Beitragvon 198d » 23.05.2007, 17:53

Ich hab eine X1950XT und die lief mit dem X1900 Treiber einigermaßen unter 6.10. Nun hab ich mal 7.04 installiert und wieder versucht den Treiber zu installieren und jetzt macht mein X-Server Probleme, bzw. ist relativ kaputt, dass soll heißen, ich hab nur noch die Konsole. Gestern Abend 7.04 drauf gemacht, heute nachmittag 7.04 kaputt gemacht. :/ Naja egal...

Weiß man denn schon ungefähr, wann es einen Treiber geben wird, der die X1950-Serie unterstützt?
Benutzeravatar
198d
 
Beiträge: 4
Registriert: 01.05.2007, 19:13

Beitragvon Cheeky@Boinc » 23.05.2007, 18:05

Weiß man denn schon ungefähr, wann es einen Treiber geben wird, der die X1950-Serie unterstützt?


Vielleicht schon der nächste Treiber der eigentlich noch diese Woche kommen sollte. :)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL


Zurück zu Hardware/Peripherie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron