WLAN mit RT61

Hier geht es um Hardware/Peripherie. Probleme, neue Treiber... werden hier diskutiert.

Moderator: Moderator

WLAN mit RT61

Beitragvon ReCon » 10.01.2007, 20:09

Hi,

also, wie oben schon im Titel erwähnt, will ich meine RT61 WLAN PCI Karte unter Linux mit WPA zum laufen bringen. Jedoch findet er nie meinen Router. Ich habe alle notwendigen Einstellungen getroffen, jedoch bin ich mir nun nicht mehr sicher, was ich den bei wpa_supplicant für einen Treiber angeben soll. Unter meinem Notebook, welches ein Atheros Chipsatz besitzt, läuft alles einwandfrei mit dem Treiber wext. Jedoch funktioniert dieser anscheinend nicht auf meinem groß PC. Ich habe auch die original Treiber von Ralink installiert.

Ich bin nach diesem Tutorial vorgegangen.

MFG
Linux is like a wigwam: No windows, no gates and an apache inside!
_________________

Bild Team
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Beitragvon DoubleU » 10.01.2007, 21:38

Also ich hab leider nur einen Englischen Link für dich aber auf dem ist erklärt wie man den Chip mit dem Wpa_supplicant zum laufen bekommt. Der wext stimmt laut diesen Howto. Höchstwahrscheinlich musst du einen anderen Treiber für die Karte nehmen dass ist aber auf der Seite erklärt.


Link mit Howto

Gruß DoubleU
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de


Bild
Benutzeravatar
DoubleU
 
Beiträge: 2031
Registriert: 28.06.2006, 12:16
Wohnort: Gemany

Beitragvon ReCon » 10.01.2007, 21:57

Danke, aber das werde ich nicht machen, daher der Autor irgendwie auf die verrückte Idee kommt einen neuen Kernel einzuspielen!!!
Aber ich hab da mal eine kleine Frage. Kann es sein, dass meine WLAN Karte überhaupt kein WPA Supplicant in diesem Sinne unterstüzt?
Ich hab in meinem Notebook eine Atheros AR5005G und bei eBay gibt es ebenfalls solche Karten für den groß Rechner als PCI Karte mit 108 Mbit (deshalb auch AR5005GS). Wenn ich nun mir eine solche Karte bei eBay hole, kann ich dann davon ausgehen, dass sie genauso gut funktioniert wie bei meinem Notebook?

MFG
Linux is like a wigwam: No windows, no gates and an apache inside!
_________________

Bild Team
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Beitragvon Boni » 28.01.2007, 17:17

Benutzt du RutilT?
Wenn ja, poste mal n Screen beim Statusreiter, also wo die Balken mit Empfang sind, da kann ich vielleicht weiterhelfen.
Habe selber RT61, allerdings mit WEP, hab einige Zeit gebraucht, bis das gelaufen ist.

Ich merk grad, der Beitrag is ja sackalt...
Zuletzt geändert von Boni am 28.01.2007, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Boni
 
Beiträge: 3
Registriert: 28.01.2007, 16:43

Beitragvon DoubleU » 28.01.2007, 17:40

Doch die Karte wird vom WPA_Supplicant unterstützt. Du musst den wext treiber dazu nutzen.
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de


Bild
Benutzeravatar
DoubleU
 
Beiträge: 2031
Registriert: 28.06.2006, 12:16
Wohnort: Gemany


Zurück zu Hardware/Peripherie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron