WINE, NVidia, Kernel 2.6.26

Hier geht es um Hardware/Peripherie. Probleme, neue Treiber... werden hier diskutiert.

Moderator: Moderator

WINE, NVidia, Kernel 2.6.26

Beitragvon okoman » 16.10.2008, 21:03

Hi!

Ich wollte nun auch endlich einmal versuchen, über WINE meine Spiele laufen zu lassen, sodass ich nicht immer auf meine Windows Partition switchen muss.
Ich werden einfach erst einmal beschreiben, wie ich vorgegangen bin, vielleicht sieht ja hier schon jemand meinen Fehler:

Ich hatte noch den Kernel 2.6.24 von der Lenny-Installation drauf.
1. Nvidia-Kernel mit 2.6.26 per aptitude installiert.
2. nvidia-xconfig ausgeführt
3. xorg.conf noch einmal selbst editiert, da das Tastaturlayout nicht übernommen wurde
4. Das "wine" Package installiert

Nun hab ich einfach testweise einmal LFS (Live for Speed) geladen und versucht zu starten.

Es erfolgt folgender Output:
Code: Alles auswählen
fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x32f82c,0x00000000), stub!
fixme:d3d:WineD3D_ChoosePixelFormat Add OpenGL context recreation support to SetDepthStencilSurface
X Error of failed request:  GLXBadDrawable
  Major opcode of failed request:  143 (GLX)
  Minor opcode of failed request:  5 (X_GLXMakeCurrent)
  Serial number of failed request:  300
  Current serial number in output stream:  300


Starte ich das Spiel danach noch einmal, geschieht dies einwandfrei. Ich denke es findet hier ein Fallback auf den Softwarerenderer statt, denn in entsprechender Geschwindigkeit läuft dann auch das Spiel ab ;)

glxinfo liefert die erwarteten Daten von wegen Nvidia Treiber etc.

Wo liegt also der Fehler und wie kann ich ihn beheben?

edit:
Hier mal noch glxinfo, ich denk der vordere Teil dürfte reichen.

Code: Alles auswählen
name of display: :0.0
display: :0  screen: 0
direct rendering: Yes
server glx vendor string: NVIDIA Corporation
server glx version string: 1.4
server glx extensions:
   GLX_EXT_visual_info, GLX_EXT_visual_rating, GLX_SGIX_fbconfig,
   GLX_SGIX_pbuffer, GLX_SGI_video_sync, GLX_SGI_swap_control,
   GLX_EXT_texture_from_pixmap, GLX_ARB_multisample, GLX_NV_float_buffer,
   GLX_ARB_fbconfig_float, GLX_EXT_framebuffer_sRGB
client glx vendor string: NVIDIA Corporation
client glx version string: 1.4
client glx extensions:
   GLX_ARB_get_proc_address, GLX_ARB_multisample, GLX_EXT_visual_info,
   GLX_EXT_visual_rating, GLX_EXT_import_context, GLX_SGI_video_sync,
   GLX_NV_swap_group, GLX_NV_video_out, GLX_SGIX_fbconfig, GLX_SGIX_pbuffer,
   GLX_SGI_swap_control, GLX_NV_float_buffer, GLX_ARB_fbconfig_float,
   GLX_EXT_fbconfig_packed_float, GLX_EXT_texture_from_pixmap,
   GLX_EXT_framebuffer_sRGB, GLX_NV_present_video
GLX version: 1.3
GLX extensions:
   GLX_EXT_visual_info, GLX_EXT_visual_rating, GLX_SGIX_fbconfig,
   GLX_SGIX_pbuffer, GLX_SGI_video_sync, GLX_SGI_swap_control,
   GLX_EXT_texture_from_pixmap, GLX_ARB_multisample, GLX_NV_float_buffer,
   GLX_ARB_fbconfig_float, GLX_EXT_framebuffer_sRGB,
   GLX_ARB_get_proc_address
OpenGL vendor string: NVIDIA Corporation
OpenGL renderer string: GeForce 8800 GTS/PCI/SSE2
OpenGL version string: 2.1.2 NVIDIA 173.14.09



edit2:

WINE Version: wine-1.0
glxgears läuft ohne Probleme.
Zuletzt geändert von okoman am 16.10.2008, 21:31, insgesamt 3-mal geändert.
okoman
 
Beiträge: 3
Registriert: 16.10.2008, 20:53

RE: WINE, NVidia, Kernel 2.6.26

Beitragvon ChemicalBrother » 17.10.2008, 01:29

[quote=okoman,index.php?page=Thread&postID=31491#post31491]Wo liegt also der Fehler und wie kann ich ihn beheben?[/quote]

In Wine und womöglich gar nicht. Das ist das dumme an Windowsspielen, dass sie nicht für Linux geschrieben sind.

Das einzige, was du machen kannst, ist deine Software zu aktualisieren, die da wäre: Nvidia-Treiber auf 177.80 (glaube ich, halt der aktuell stabile) und Wine auf 1.1.6. Maximal noch ein bisschen an den Einstellungen bei winecfg rumprobieren (oder an denen im Spiel).

glxgears läuft ohne Probleme.


Dieser Satz ist überflüssig, weil "glxgears" total überflüssig ist und extrem unaussagekräftig. Nur so am Rande. "glxgears" sagt dir maximal, dass deine Grafikkarte überhaupt funktioniert. Über die Qualität sagt das Programm nichts, egal wie flüssig es läuft.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

RE: RE: WINE, NVidia, Kernel 2.6.26

Beitragvon okoman » 17.10.2008, 13:38

[quote=Chemical_Brother,index.php?page=Thread&postID=31494#post31494]Dieser Satz ist überflüssig, weil "glxgears" total überflüssig ist und extrem unaussagekräftig. Nur so am Rande. "glxgears" sagt dir maximal, dass deine Grafikkarte überhaupt funktioniert. Über die Qualität sagt das Programm nichts, egal wie flüssig es läuft.[/quote]Genau das sollt es schon einmal vorbeugend aussagen ;)

Naja, hab mir schon gedacht, dass das nicht einfach ein oberflächliches Problem ist. Jetzt hab ich die Bestätigung. :(
Ich werd einfach mal alle aktuellen Versionen übernehmen und gucken, ob es läuft.
okoman
 
Beiträge: 3
Registriert: 16.10.2008, 20:53

Beitragvon okoman » 19.10.2008, 11:19

Treiber aktuell, WINE aktuell - geht leider trotzdem nicht. Falls mir noch was einfallen sollte, werd ichs posten .:)
okoman
 
Beiträge: 3
Registriert: 16.10.2008, 20:53


Zurück zu Hardware/Peripherie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast