Wine installieren

Hier geht es um Hardware/Peripherie. Probleme, neue Treiber... werden hier diskutiert.

Moderator: Moderator

Wine installieren

Beitragvon piaggiociaocool » 01.03.2009, 15:56

Hi leute ich habe seit 3 tagen einen one a 120 mit linux ubuntu ich versuche wine zu instalieren doch ich bekomme es nicht hin ich habe es auch über die konsole versucht doch es pasiert nix bitte helft mir bedanke mich schon mal im voraus die wine version ist 1.0.1
piaggiociaocool
 
Beiträge: 9
Registriert: 01.03.2009, 15:48

Beitragvon Cheeky@Boinc » 01.03.2009, 16:03

Schon lange nicht mehr einen so undeutlichen Thread gelesen :) Aber versuchen wir es mal....

Meine Glaskugel sagt mir, du hast wohl einen Aspire One 120? Du hast Ubuntu installiert, welches sagt mir meine Glaskugel leider nicht aber vielleicht kannst du ja aushelfen. Jetzt hast du entweder schon Wine installiert (1.0.1) oder möchtest es noch installieren (apt-get install wine oder mal unser Wiki lesen).
Vielleicht versuchst du es nochmal etwas klarer, oder schreibst wenigstens was der Fehler ist.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Ypsy » 01.03.2009, 16:03

Entweder per System -> Administration -> Synaptic (dort nach Wine suchen und installieren) oder per Konsole: sudo apt-get install wine. Das sollte eigentlich genügen! ;)
Wenn nicht bräuchten wir ne Fehlermeldung.
Benutzeravatar
Ypsy
 
Beiträge: 271
Registriert: 04.12.2006, 18:14
Wohnort: Nähe Frankfurt
Distribution: Arch

Beitragvon ChemicalBrother » 01.03.2009, 16:06

Hallo piaggiociaocool.

Bevor ich zu deinem Problem komme, würde ich gerne ein paar Hinweise einstreuen.

- Bitte formuliere den Threadtitel so, dass man auch gleich versteht, um was es geht. "wine" alleine ist viel zu wage.
- Bitte poste es (beim nächsten Mal halt) in den richtigen Teil des Forums.
- Punkt und Komma und das nutzen von Absätzen wäre sehr nett, um die Lesbarkeit (und damit die Bereitschaft, dir zu helfen) zu steigern.

Und das allerwichtigste:

- Formuliere dein Problem so, dass es jeder verstehen kann.

Ich persönlich weiß grad gar nicht, worum es geht. Wolltest du wirklich Wine installieren oder ein Programm mit Wine installieren, was hast du überhaupt gemacht, was sind die Fehlermeldungen? Welche Version von Ubuntu nutzt du?

Wenn man dir helfen soll, dann wäre es gut, wenn du die Fragen so ausführlich wie möglich beantwortest, so, damit jeder versteht, was dein eigentliches Problem ist.

Nebenbei haben wir noch ein Wiki, in der eine Beschreibung zu finden ist, wie man Wine installieren kann.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon Matty265 » 01.03.2009, 16:13

[url=http://wiki.linuxgaming.de/index.php/Wine#Ubuntu]Wiki[/url]
Benutzeravatar
Matty265
 
Beiträge: 465
Registriert: 17.01.2009, 13:54
Wohnort: Mönchengladbach
Lizenz: CC
Distribution: Arch

Beitragvon piaggiociaocool » 01.03.2009, 16:14

ne hersteler ist one ne wine ist noch nicht instaliert wenn ich per synaptic suchen und instalieren geht nicht wein er kein paket findet 8.04 ist die ubuntu version wenn ich über die konsole instalieren will und die eingabe eingebe kommt paswort eeingeben das mache ich dan auch aber nix pasiert
piaggiociaocool
 
Beiträge: 9
Registriert: 01.03.2009, 15:48

Beitragvon piaggiociaocool » 01.03.2009, 16:23

achso noch was wen ich die konsole öffne und es eingebe kommt passwort for nutzer ist das richtig aber ich kann dort kein passwort eingeben
piaggiociaocool
 
Beiträge: 9
Registriert: 01.03.2009, 15:48

Beitragvon Cheeky@Boinc » 01.03.2009, 16:30

kommt paswort eeingeben das mache ich dan auch aber nix pasiert


Das passwort wird auch nicht angezeigt. Wäre ein wenig unsicher oder meinst nicht? :)
Du gibts einfach das root Passwort ein, wenn er danach fragt, und bestätigst es mit Enter.

Ansonsten, folge den Hinweisen die dir die anderen hier schon gegeben haben.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Sync » 01.03.2009, 16:30

Du kannst schon ein Passwort eingeben, aber aus Sicherheitsgründen wird es nicht angezeigt.
€: Damn, Cheek war schneller...
Benutzeravatar
Sync
 
Beiträge: 210
Registriert: 02.11.2006, 21:38
Wohnort: Hannover

Beitragvon piaggiociaocool » 01.03.2009, 16:41

kann mir einer bitte genau beschreiben wie mann das in der konsole eingeben muss vll habe ich etwas falsch gemacht wehre sehr lieb von euch
piaggiociaocool
 
Beiträge: 9
Registriert: 01.03.2009, 15:48

Beitragvon Cheeky@Boinc » 01.03.2009, 16:42

kann mir einer bitte genau beschreiben wie mann das in der konsole eingeben muss vll habe ich etwas falsch gemacht wehre sehr lieb von euch


..und nochmal -> [url=http://wiki.linuxgaming.de/index.php/Wine#Ubuntu]bitte klick mit der maus auf mich[/url]
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon piaggiociaocool » 01.03.2009, 16:44

oh dumme frage was ist das root paswort ? sorry aber ich kenne mich 0 mit linux aus
piaggiociaocool
 
Beiträge: 9
Registriert: 01.03.2009, 15:48

Beitragvon Ypsy » 01.03.2009, 16:50

Das solltest du bei der Installation angegeben haben.
Am besten setzt du dich mal ein bisschen mit ssh außeinander und startest den daemon. Dann sagst du uns das root-Passwort und wir helfen dir weiter. :)
Benutzeravatar
Ypsy
 
Beiträge: 271
Registriert: 04.12.2006, 18:14
Wohnort: Nähe Frankfurt
Distribution: Arch

Beitragvon ChemicalBrother » 01.03.2009, 16:55

Da du dich, wie du selbst angibst, mit Linux Null auskennst, wäre es vielleicht gut, dir ein paar Grundlagen dazu erstmal anzuschauen, bei http://www.ubuntuusers.de.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon piaggiociaocool » 01.03.2009, 16:56

das linux ubuntu war vorinstaliert ^^ich muste nie ein root paswort eingeben und hab auch keins auf irgent welschen papieren von dem laptop
piaggiociaocool
 
Beiträge: 9
Registriert: 01.03.2009, 15:48

Nächste

Zurück zu Hardware/Peripherie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron