Wine installieren

Hier geht es um Hardware/Peripherie. Probleme, neue Treiber... werden hier diskutiert.

Moderator: Moderator

Beitragvon Ypsy » 01.03.2009, 17:01

Suspekt :S Mit welchem Passwort hast du dich denn eingeloggt? Vllt. ist das root-Passwort einfach das gleiche. Wenn nicht und du wirklich nichts dazu findest würde ich sogar Ubuntu neu installieren. Da ist man auf der sicheren Seite.

P.S.: Klick doch mal oben im Menu auf Chat. Bei so vielen kleinen peniblen Fragen eignet der sich ganz gut. Da freuen sich auch die anderen Stammuser drüber. :)
Benutzeravatar
Ypsy
 
Beiträge: 271
Registriert: 04.12.2006, 18:14
Wohnort: Nähe Frankfurt
Distribution: Arch

Beitragvon piaggiociaocool » 01.03.2009, 17:04

vll hilft euch das weiter wenn ich es eingebe kommt das hier aber es funst net nutzer@nutzer-laptop:~$ http://wine.budgetdedicated.com/apt/387EE263.gpg
bash: http://wine.budgetdedicated.com/apt/387EE263.gpg: No such file or directory
nutzer@nutzer-laptop:~$
piaggiociaocool
 
Beiträge: 9
Registriert: 01.03.2009, 15:48

Beitragvon nasenbaer » 01.03.2009, 17:06

[quote=piaggiociaocool,index.php?page=Thread&postID=34129#post34129]vll hilft euch das weiter wenn ich es eingebe kommt das hier aber es funst net nutzer@nutzer-laptop:~$ http://wine.budgetdedicated.com/apt/387EE263.gpg
bash: http://wine.budgetdedicated.com/apt/387EE263.gpg: No such file or directory
nutzer@nutzer-laptop:~$[/quote]

Das gehört mit dazu:
Code: Alles auswählen
wget -q http://wine.budgetdedicated.com/apt/387EE263.gpg -O- | sudo apt-key add -
Benutzeravatar
nasenbaer
 
Beiträge: 190
Registriert: 16.11.2007, 20:27
Wohnort: localhost oder Flugplatz :D
Kernelversion: 2.6

Beitragvon piaggiociaocool » 01.03.2009, 17:17

OK NUN KOMPLET nutzer@nutzer-laptop:~$ wget -q http://wine.budgetdedicated.com/apt/387EE263.gpg -O- | sudo apt-key add -
[sudo] password for nutzer: WAS MUSS ICH NUN MACHEN

8|
piaggiociaocool
 
Beiträge: 9
Registriert: 01.03.2009, 15:48

Beitragvon nasenbaer » 01.03.2009, 17:21

[quote=piaggiociaocool,index.php?page=Thread&postID=34131#post34131]OK NUN KOMPLET nutzer@nutzer-laptop:~$ wget -q http://wine.budgetdedicated.com/apt/387EE263.gpg -O- | sudo apt-key add -
[sudo] password for nutzer: WAS MUSS ICH NUN MACHEN

8|[/quote]

Dein Passwort eingeben. Du wirst es allerdings nicht sehen, dann enter drücken...

edit: Benutze doch bitte die Code-Tags [ code ] [/ code ], damit wirds leserlicher...
Benutzeravatar
nasenbaer
 
Beiträge: 190
Registriert: 16.11.2007, 20:27
Wohnort: localhost oder Flugplatz :D
Kernelversion: 2.6

Beitragvon NoXIII » 01.03.2009, 20:21

Hi dann gebe ich auch mal mein Sempf dazu ;).
Weil ich weiß das es doch nervig ist als Anfänger durch die Konsole geschickt zu werden empfehle ich dir Wine von hier herunterzuladen:

http://wine.budgetdedicated.com/archive/index.html

Du musst dabei aufpassen das du zu deiner CPU die richtige Version runter lädst bei Intel musst du die wo i386 dran steht nutzen (die klappen in der Regel immer). Bei AMD wie dran steht. Kannst auch ruhig die aktuelle Version nehmen. Wen du die .deb Datei auf dem PC hast Doppelklick und auf installieren.

Grüße No.XIII
Benutzeravatar
NoXIII
 
Beiträge: 549
Registriert: 07.08.2008, 10:40
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Ubuntu 11.04

Beitragvon Matty265 » 01.03.2009, 21:00

Man könnte natürlich auch ein Shell Script schreiben, oder wäre das nicht möglich?
Bin noch Shell anfänger, sieht aber nich schwer aus :D

EDIT:
Auf eigene Gefahr:
Code: Alles auswählen
#!bin/sh
wget -q http://wine.budgetdedicated.com/apt/387EE263.gpg -O- | sudo apt-key add -

sudo wget http://wine.budgetdedicated.com/apt/sources.list.d/hardy.list -O /etc/apt/sources.list.d/winehq.list

sudo apt-get update && sudo apt-get install wine
Zuletzt geändert von Matty265 am 01.03.2009, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Matty265
 
Beiträge: 465
Registriert: 17.01.2009, 13:54
Wohnort: Mönchengladbach
Lizenz: CC
Distribution: Arch

Beitragvon NoXIII » 01.03.2009, 23:25

Kenn mich da nicht aus, hört sich aber interesant an^^.
Das ist aber für piaggiociaocool noch unbrauchbar bzw nicht zu rahten :rolleyes: .
Benutzeravatar
NoXIII
 
Beiträge: 549
Registriert: 07.08.2008, 10:40
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Ubuntu 11.04

Beitragvon Matty265 » 02.03.2009, 18:52

[quote=No.XIII,index.php?page=Thread&postID=34140#post34140]Kenn mich da nicht aus, hört sich aber interesant an^^.
Das ist aber für piaggiociaocool noch unbrauchbar bzw nicht zu rahten :rolleyes: .[/quote]
Eigentlich nicht, die ausführbare Datei in die Konsole ziehen, enter drücken, feddisch.
Ich kann den Code ja auch in ne ausführbare Datei schreiben, sollte Interesse von piaggio bestehen

EDIT:
Habe das Script gestern testen können, klappt einwandfrei und installiert die neuste Wine version ( + repos)
Zuletzt geändert von Matty265 am 03.03.2009, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Matty265
 
Beiträge: 465
Registriert: 17.01.2009, 13:54
Wohnort: Mönchengladbach
Lizenz: CC
Distribution: Arch

Beitragvon piaggiociaocool » 06.03.2009, 16:41

hi leute ich hab ein neues problem bein instalieren es funst soweit nr beim letzten schritt der instalation komm das

Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder dass, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, einige erforderliche Pakete noch nicht
kreiert oder aus Incoming herausbewegt wurden.

Da Sie nur eine einzige Operation angefordert haben, ist es sehr wahrscheinlich,
dass das Paket einfach nicht installierbar ist und eine Fehlermeldung über
dieses Paket erfolgen sollte.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben nichterfüllte Abhängigkeiten:
wine: Hängt ab: libasound2 (> 1.0.17) aber 1.0.15-3ubuntu4 soll installiert werden
E: Kaputte Pakete
nutzer@nutzer-laptop:~$
piaggiociaocool
 
Beiträge: 9
Registriert: 01.03.2009, 15:48

Beitragvon ReCon » 06.03.2009, 17:31

Versuch mal folgendes:

sudo apt-get update


Mit diesem Befehl wird die Paketliste aktualisiert.
Für mich scheint es so, als wüsste er nicht, wo er die Pakete die du aufgelistet hast ziehen kann.

Anschließend nochmals versuchen WINE zu installieren.
Linux is like a wigwam: No windows, no gates and an apache inside!
_________________

Bild Team
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Beitragvon KenchU » 09.03.2009, 11:17

Also ich brauchte Wine für WoW. Da half mir diese Seite: [url=http://www.linuxgaming.de/WoW%20Forum]http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=206990759&sid=3[/url]

Wine, die Brücke zwischen Windowsprogrammen und Linux :)
Wine Installieren:

Ubuntu i386 (Normal):
Terminal öffnen und:

wget -q http://wine.budgetdedicated.com/apt/387EE263.gpg -O- | sudo apt-key add -
sudo wget http://wine.budgetdedicated.com/apt/sources.list.d/intrepid.list -O /etc/apt/sources.list.d/winehq.list

einfügen und enter.
Danach
sudo aptitude update
sudo aptitude install wine


Ubuntu AMD 64Bit:
http://wine.budgetdedicated.com/archive/ubuntu/intrepid/wine_1.1.9~winehq0~ubuntu~8.10-0ubuntu1_amd64.deb

Downloaden und auf dem Desktop speichern
Terminal öffnen und folgendes nacheinander eingeben:
sudo apt-get install ia32-libs
sudo apt-get install ia32-libs-gtk
sudo apt-get install linux32
sudo apt-get install lib32asound2
cd ~/Desktop
sudo dpkg -i wine_0.9.59~winehq0~ubuntu~7.10-1_amd64.deb
Fertig :D (Unter 64Bit hab ich nix getestet, nur eingelesen! Links werden unten aufgelistet)

Wine konfigurieren:
Ins Terminal folgendes eintippen:
winecfg
Danach unter dem reiter:
Anwendungen: Windows Version "Windows XP"
Grafik: Pixel Shader aktivieren erlauben, Unterstützung für Vertex Shader = Hardware, Erlaube dem Fenstermanager die Fenster zu kontrollieren auch erlauben.
Audio Audio-Treiber: Alsa, sofern Soundkarte vorhanden ist.
Bei einer Onboardkarte empfiehlt sich OSS
Fertig :)
--
Linux Mint 14 64bit
GeForce GTX 660ti
KenchU
 
Beiträge: 6
Registriert: 06.03.2009, 11:03
Wohnort: Göttingen
Lizenz: GPL
Distribution: Mint 14

Vorherige

Zurück zu Hardware/Peripherie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron