Wie viele Frames habt ihr in glxgear ?

Hier geht es um Hardware/Peripherie. Probleme, neue Treiber... werden hier diskutiert.

Moderator: Moderator

Beitragvon NoXIII » 16.05.2009, 23:20

So da ist mein Ergebnis:

Code: Alles auswählen
78541 frames in 5.0 seconds = 15708.059 FPS
78934 frames in 5.0 seconds = 15786.759 FPS
80432 frames in 5.0 seconds = 16086.256 FPS
78781 frames in 5.0 seconds = 15756.190 FPS
78887 frames in 5.0 seconds = 15777.245 FPS
79583 frames in 5.0 seconds = 15916.432 FPS
79777 frames in 5.0 seconds = 15955.311 FPS


PS: Gibt es eigentlich brauchbare Grafik Benchmarks für Linux?
Benutzeravatar
NoXIII
 
Beiträge: 549
Registriert: 07.08.2008, 10:40
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Ubuntu 11.04

Beitragvon haukew » 17.05.2009, 02:44

[quote=Chemical_Brother,index.php?page=Thread&postID=36070#post36070][quote=haukew,index.php?page=Thread&postID=36054#post36054]Also ich komm bei DVDs nie über 25 fps...kann mich mal einer aufklären, warum..?[/quote]

Weil für das menschliche Auge mehr nicht nötig ist. Das mag in Hinsicht auf PC-Spiele komisch klingen, die erst mit 60 fps richtig flüssig aussehen, warum das bei einer DVD aber trotzdem klappt, sieht man alleine, wenn man eine DVD während einer Bewegung mal anhält. Diesen "natürlichen Motion Blur" sieht man in PC-Spielen kaum.[/quote]

Sorry, dass ich die [ironie][/ironie] vergessen habe ;)

Aber danke für die Aufklärung! :)
Zuletzt geändert von haukew am 17.05.2009, 02:44, insgesamt 1-mal geändert.
[align=center][url=http://www.theageofsound.de]www.theageofsound.de[/url]
meine Band :)
[/align]
Benutzeravatar
haukew
 
Beiträge: 368
Registriert: 16.12.2006, 00:04
Wohnort: Hamburg
Lizenz: WTFPL
Distribution: Linux Mint 11 + KDE4
Kernelversion: apt-get dist-upgrade

Beitragvon Whistle » 17.05.2009, 09:55

Also gilt 8*Pi=8*3.1415=25,132 das sind dann gerundete 25 FPS

Sehr gute Erklärung DawnCrow :D
Benutzeravatar
Whistle
 
Beiträge: 801
Registriert: 02.11.2006, 22:34

Beitragvon ChemicalBrother » 17.05.2009, 10:20

[quote=haukew,index.php?page=Thread&postID=36074#post36074]Sorry, dass ich die [ironie][/ironie] vergessen habe ;)[/quote]

Das hab ich schon gesehen, war aber grad in Erzähllaune. :P
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon DawnCrow » 17.05.2009, 15:46

[quote=Whistle,index.php?page=Thread&postID=36075#post36075]
Also gilt 8*Pi=8*3.1415=25,132 das sind dann gerundete 25 FPS

Sehr gute Erklärung DawnCrow :D[/quote]Danke hab mir mühe gegeben :D
wäre wohl was fürs wiki oder sogar wikipedia, oder der formelsammlung in wikibooks.
oder einfach nur stupidedia
BildBild

Linux: It is now safe to turn on your computer.
Benutzeravatar
DawnCrow
 
Beiträge: 327
Registriert: 28.02.2009, 17:05
Wohnort: Unterfranken
Lizenz: LGPL
Distribution: Ubuntu 11.04 64-Bit, Mint 14
Kernelversion: 3.5

Beitragvon diri » 18.05.2009, 09:32

@NoXIII
Kommt darauf an, was Du wirklich testen willst: Für ne Gamermaschine fällt mir nix richtiges ein aber hiermit, http://www.spec.org/gwpg/gpc.static/vp10info.html, werden im Profi-3D-Segment Workstations evaluiert. Macht aber unter Linux nur wirklich Sinn, wenn Du eine GraKa mit einer hohen OpenGL-Leistung hast. Also sowas wie ne NVIDIA Quadro oder ATI FireGL; wobei die Treiber für ATI-Karten auch im Jahr 2009 für Linux nicht wirklich ausgereift sind. Hersteller im Workstation-Bereich werden Dir normalerweise eine Maschine zum Testen überlassen, da es in der Regel um mehrere KEuro geht und dann kommt es auf den persönlichen Bedarf an. Und, i. d. Regel ist es wichtiger, dass eine Maschine vom Hersteller Deiner "Wunschsoftware" zertifiziert ist, d. h. auf einer supporteten Plattform läuft. Dabei werden alle Gesichtspunkte wie CPU-, RAM-, Grafik- und Diskleistung getestet. Die hohe Grafikleistung ist nicht wirklich aussagekräftig. Ein Beispiel: Du hast eine Flüssigkeitssimulation fertiggestellt und hast nun auf Deinen Festplatten mehrere tausend Dateien mit Polygonmesches gespeichert. Um die in Echtzeit anzeigen zu können, ist die Grafikleistung zwar wichtig, wichtiger ist allerdings, dass Deine Storageumgebung diese Daten in der entsprechenden Geschwindigkeit liefert. SATA-Platten sind i. d. Regel viel zu langsam und auch SAS-Laufwerke stossen hier gerne an ihre Grenzen (ich warte auch schon auf "bezahlbare" SSDs in brauchbaren Größen). Auch interessant, ob Deine "Wunschsoftware" eine gute Multicore-Unterstützung hat. Leider ist es immer noch so, dass der größte Teil der auf dem Markt befindlichen Softwareprodukte nur eingeschränkt fähig sind, mehrere Kerne auszulasten. Dann ist Deine Rechenleistung nur so gut wie der einzelne Kern. D. h. ein teurer Quadcore mit z. B. 3 GHz rechnet langsamer als ein Dualcore mit 3,5 GHz. Ich habe hier 8 Kerne zur Verfügung und muss leider oft genug feststellen, dass da bei einzelnen Cores gerne Langeweile aufkommt. Deswegen, Benchmarks im Workstation-Bereich sagen nichts wirkliches aus. Hier gilt es immer die geplante Konfiguration zu testen. Ich selbst hab vor dem Kauf meiner aktuellen Workstation mehrere Konfigurationen von HP und Lenovo testen müssen, um mein Wunschsystem zu finden. Letztendlich habe ich mich für eine Lenovo-Maschine entschieden, weil sie enorm leistungsfähig ist, einen super Support (immer noch von der IBM-Server-Division) hat und flüsterleise ist.
Wenn Du allerdings lediglich eine Zahl zum Vergleichen haben willst, dann würde und werde ich immer die gängigen Windowsbenchmarks benutzen, da diese Zahlen, aufgrund ihrer Verbreitung, viel vergleichbarer sind.
[align=left]Puh..., viel Text, aber vielleicht ist ja was informatives für Dich dabei...[/align][align=left]Diri[/align]
diri
 
Beiträge: 31
Registriert: 17.05.2009, 17:55

Beitragvon tabtab » 18.05.2009, 12:09

Ganz leichte Antwort: http://www.phoronix-test-suite.com/

Damit sollte sich genug testen lassen, auch im nativen Gamingbereich...
tabtab
 
Beiträge: 133
Registriert: 18.10.2008, 07:12
Lizenz: CC

Vorherige

Zurück zu Hardware/Peripherie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron