Wie Festplattenstatus ermitteln?

Hier geht es um Hardware/Peripherie. Probleme, neue Treiber... werden hier diskutiert.

Moderator: Moderator

Wie Festplattenstatus ermitteln?

Beitragvon Matty265 » 11.10.2010, 13:26

Hey Leute,
ich spiel ja momentan was Russisch Roulette mit meiner Serverfestplatte. Die is dicke 4 bis 5 Jahre alt und läuft über IDE. Da das ja was heikel ist und Geld momentan echt mangelwahre, wollte ich fragen ob ich irgendwie feststellen kann, wie gut die Festplatte noch läuft, um daraus schließen zu können wann es Zeit wird den Server runterzufahren ohne das ich meine Daten verliere?
Als OS läuft Ubuntu Server 10.04

grüße
Benutzeravatar
Matty265
 
Beiträge: 465
Registriert: 17.01.2009, 12:54
Wohnort: Mönchengladbach
Lizenz: CC
Distribution: Arch

Re: Wie Festplattenstatus ermitteln?

Beitragvon ChemicalBrother » 11.10.2010, 13:34

Bevor ich den Artikel nur wiederhole, verlinke ich lieber darauf:

Ubuntuusers Wiki zum Festplattenstatus

Ich glaube zwar nicht, dass das alle deine Fragen beantwortet, aber es sollte zumindest für den Anfang reichen.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5124
Registriert: 21.08.2006, 20:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 4.20

Re: Wie Festplattenstatus ermitteln?

Beitragvon Matty265 » 11.10.2010, 14:29

Okay vielen Dank, ich lass grade mal den langen Test durchlaufen, der kurze war Positiv (im Sinne von "Alles ok")

grüße
Benutzeravatar
Matty265
 
Beiträge: 465
Registriert: 17.01.2009, 12:54
Wohnort: Mönchengladbach
Lizenz: CC
Distribution: Arch

Re: Wie Festplattenstatus ermitteln?

Beitragvon Matty265 » 11.10.2010, 16:08

Hmm scheint ok zu sein. wobei ich diesen Abschnitt nicht verstehe:
"Kritisch sind Fehler bei den mit Pre-fail bezeichneten Attributen, da hier tatsächlich ein Versagen innerhalb kürzester Zeit droht! In diesem Fall empfiehlt sich der sofortige Austausch des Laufwerks. Interpretationshilfe zur Tabelle: Solange unter der Spalte "WHEN_FAILED" keine Fehler vermerkt sind, ist das Laufwerk noch in Ordnung."

Ich hab ja überall PreFail stehen, aber bei WhenFailed ist alles leer, also müsste doch noch alles gut sein oder?

grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Matty265
 
Beiträge: 465
Registriert: 17.01.2009, 12:54
Wohnort: Mönchengladbach
Lizenz: CC
Distribution: Arch


Zurück zu Hardware/Peripherie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste