USB-MODEM

Hier geht es um Hardware/Peripherie. Probleme, neue Treiber... werden hier diskutiert.

Moderator: Moderator

USB-MODEM

Beitragvon Engel » 04.01.2008, 01:34

Hi,

also ich habe folgendes problem.
Ich würde mir gerne ein usb-modem für meinen laptop (mein erster windows freiher PC :thumbsup: ) kaufen ich habe mir bereits eines von einem freund ausgebort nähmlich ein "huawei e220" nur bekomme ich dies leider nicht zum laufen.
Es gibt zwar unzählige howtos (siehe google) die sind aber alle so ungenau da kennt sich doch keiner aus und schon garnicht wenn man das zum ersten mal macht.
Ja, ich kenne auch (wiki gentoo) da steht ausführlich wie man ein Modem einrichtet
Hir mal der link an den ich mich gehalten habe http://linux.frankenberger.at/Huawei_E220.html
Hat da von euch schon jemand erfahrung vieleicht gibt es da ja bessere alternativen.

mfg
Engel
 
Beiträge: 38
Registriert: 20.08.2007, 12:28
Lizenz: GPL
Distribution: Lubuntu
Kernelversion: =>Lubuntu Nightly

Beitragvon -=Lava186=- » 04.01.2008, 02:30

also ich kann dir schon mal so viel sagen das du, wenn es um die rot makierten stellen eineige daten von huawei nehmen solltest, ich hab das gleiche problem nur ich merkte das z.b. das pw und die apn nicht die selben waren...

wie konfiguriert man das teil eigentlich mit kpp?
Mein System:
OS: Arch Linux Dont Panic :love:
Kernel: 2.6.24.3
Desktop: Xfce4.4.1
Architecktur: 64 Bit
Grafikkarte: NVidia GeForce 7600 GT
Mainboard: MSI-K8N
RAM: 3GB

Der Vorteil von Linux ist, dass man keine unbekannten Fehler bekommt
Benutzeravatar
-=Lava186=-
 
Beiträge: 42
Registriert: 17.09.2007, 09:27
Wohnort: /root/Lava186

Beitragvon Engel » 04.01.2008, 23:07

hi

also mein problem ist das ich nicht weis was ich stat XXXXund "APN" einsetzen soll
das XXXX sollte laut meinen gefühl der PIN sein wenn das der fall ist und ich den unter windows ausgeschlatet habe kann ich das dann weg lassen wenn ja soll ich dann die ganze zeile weglassen oder wie?

in meinem Fall teste ich gerade "DREI" da steht aber
Initialisierungsstring: at+cgdcont=1,"ip","drei.at" wo muss ich das dan einfügen und was zum teufelnochmal ist KPP
könnten wir das mal für meinen Fall alles durchgehen wäre supa.

das komische ist auch das bei mir das Modem unter /dev/bus/usb/003/003 (kann auch .../usb/bus/... heisen) stecke ich das modem dann ab und neu ann so ist es unter .../003/004 wiederhohle ich das noch mal dann ist es unter .../003/004 und immer so weiter oder ist das noch wo anders hin verlinkt denn /dev/ttyUSB0 finde ich nicht

und bei SYSFS{idProduct}=="1003" sollte das dann SYSFS0x1003=="1003" heißen oder mache ich da was falsch

mfg
Zuletzt geändert von Engel am 04.01.2008, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Engel
 
Beiträge: 38
Registriert: 20.08.2007, 12:28
Lizenz: GPL
Distribution: Lubuntu
Kernelversion: =>Lubuntu Nightly

Beitragvon -=Lava186=- » 05.01.2008, 15:48

die APN und co findest du, wenn du unter windows bist auf dem Modem also Arbeitsplatz -> Dein Huawei (mit rechtsklick öffnen) -> SysConfig.dat dort steht alles drinne...hate ich damals unter Suse so gemacht...

da du aber Gentoo nutzt weiß ich nicht ganz wie es mit der Hardware an sich dort klappt, da ich ähnliche Probleme unter Arch Linux habe
Mein System:
OS: Arch Linux Dont Panic :love:
Kernel: 2.6.24.3
Desktop: Xfce4.4.1
Architecktur: 64 Bit
Grafikkarte: NVidia GeForce 7600 GT
Mainboard: MSI-K8N
RAM: 3GB

Der Vorteil von Linux ist, dass man keine unbekannten Fehler bekommt
Benutzeravatar
-=Lava186=-
 
Beiträge: 42
Registriert: 17.09.2007, 09:27
Wohnort: /root/Lava186

Beitragvon Arti » 09.01.2008, 08:54

hallo zusammen, kann euch nur erfahrungsgemäß sagen das es bei ubuntu problemlos funkioniert. =)

Huawai E220 -> mit A1 (Austria)

hab einfach das Programm Umtsmon verwendet =) (sollte unter Gentoo auch funktionieren. )
http://dfn.dl.sourceforge.net/sourceforge/umtsmon/umtsmon-0.7.i386.tar.gz

Laut einem kollegen von mir gehts mit dieser software auch problemlos... (auch nur in Ubuntu getestet)
https://forge.vodafonebetavine.net/frs/?group_id=12&release_id=11

Bei Fragen einfach laut schreien ^^
Lg Arti

[quote=-=Lava186=-,index.php?page=Thread&postID=24709#post24709]also ich kann dir schon mal so viel sagen das du, wenn es um die rot makierten stellen eineige daten von huawei nehmen solltest, ich hab das gleiche problem nur ich merkte das z.b. das pw und die apn nicht die selben waren...

wie konfiguriert man das teil eigentlich mit kpp?[/quote]sorry für doppelpost =( hab noch probleme mich an dieses board zu gewöhnen =) es ist sehr unfangreich. =)

Hier schau dir diesen Link an,
http://www.ubuntu-austria.at/viewtopic.php?t=782

//modedit(cheeky): Einfach auf "bearbeiten" klicken um deinen Beitrag zu editieren ;)
//useredit (arti): Danke :)
Zuletzt geändert von Arti am 10.01.2008, 09:16, insgesamt 3-mal geändert.
Arti
 
Beiträge: 18
Registriert: 17.12.2007, 13:55
Wohnort: /home/arti


Zurück zu Hardware/Peripherie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron