Ubuntu6.06 mag mein Raid0 nicht - oder umgekehrt ..

Hier geht es um Hardware/Peripherie. Probleme, neue Treiber... werden hier diskutiert.

Moderator: Moderator

Ubuntu6.06 mag mein Raid0 nicht - oder umgekehrt ..

Beitragvon warlord2909 » 25.12.2007, 19:43

Guten Abend !
Und ein frohes Fest =)
Ich hab n kleines Problem mit meinem Raid0 System ..
Bei mir sollte es wegen Problemen mit dmraid eine Neuinstallation auf meinem Server geben.
2x 500Gb jeweils eine Partition dann zum raid0 Verbinden ..Un dort einfach alles rauf..
Nun habe ich die Alternate-CD benutzt und soweit alles eingestellt, dann das Raid0 konfiguriert, kein Problem - aber dann kommt Grub..
Grub mag das Raid0-Array garnicht und möchte sich nicht installieren lassen, was dazu führt, dass bei einer Installation ohne Grub, also ohne Boot-manager, das System nicht bootet.
Nach der Partitionierung kommt dann eine Meldung:

[!!]Grub-Bootloader auf der Festplatte installieren
Grub konnte nicht nach (hd0) installiert werden.
Die ausführung von >>grub install (hd0)<< ist fehlgeschlagen.
Dies ist ein schwerwiegender fehler.

Weiß jemand weiter ? - Ich bin soweit, dass er natürlich entweder auf (hd0,1) oder (md0) installieren muss, aber hab keine ahnung, wie und wo ich das einstellen sollte =(

frohes fest weiterhin ^^
henning
Zuletzt geändert von warlord2909 am 26.12.2007, 02:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
warlord2909
 
Beiträge: 444
Registriert: 30.12.2006, 04:58
Wohnort: \home\henning\
Distribution: Ubuntu

Beitragvon ChemicalBrother » 25.12.2007, 20:07

Soweit ich informiert bin wurden die Raid-Probleme erst in den späteren Ubuntu-Versionen einwandfrei gelöst. Bei dir müsste man irgendwelche Friggelarbeit machen, bei der ich mich aber nicht auskenne.

Also mit Gutsy Gibbon solltest du keine Probleme haben (alleine schon wegen dem UUID-System). Ach so, du nutzt einen Server... da kenn ich mich noch weniger aus.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon warlord2909 » 25.12.2007, 20:11

Naja was heißt Server ^^ der hat schon ne Überfläche :) is eigenz nu auch so ne mische aus Desktop und Server ^^ :D
Wasn des "UUID-System" ? Kenn des nid iwie .. Google sagt dazu auch nichts, klingt, als wenn nun auch ide-Platten mit sd.. betitelt werden, ist des so ?

greetz
henning


Edit: Überfläche is auch ma geil :D
Benutzeravatar
warlord2909
 
Beiträge: 444
Registriert: 30.12.2006, 04:58
Wohnort: \home\henning\
Distribution: Ubuntu

Beitragvon ChemicalBrother » 25.12.2007, 21:16

Zu UUID: Wiki-Eintrag

UUID wurde in, ich glaube, Feisty Fawn eingeführt, um das Problem mit den Raids zu lösen. Das System mit /dev/hda | sda | etc hat da so ihre Probleme und die UUID ändert sich auch bei einem Raidsystem nicht.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon warlord2909 » 26.12.2007, 00:16

So ich hatte aufgegeben...
160er als Systemplatte benutzt..
Und siehe da ... ALLES GEHT, Raid0 wird erkannt und gemounten .. obwohl ich die nu einfahc wieder reingesteckt hab .. vorher gings auch nach reboots nid O.o sehr seltsam .. nun habe ich noch eine frage..

Mein FTP-Daemon kann sich in /home/ftp/... austoben, wie kann ich ihm auch Rechte für /mnt/Raid/ftp/ geben ?

Geschafft <3 :) (: - Hatte das root-dir nicht im anonymen login-bereich der config eingetragen..
danach wurde das root-verz. der user umgeleitet und nun habsch die lese- und schreibrechte des Ordners um meinen und den ftp-user erweiter :) -> ALLES FUNZT :)
sehr sehr gut nun wird erst ein mal die alte 160GB platte leer gemacht ^^ =)
Zuletzt geändert von warlord2909 am 26.12.2007, 01:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
warlord2909
 
Beiträge: 444
Registriert: 30.12.2006, 04:58
Wohnort: \home\henning\
Distribution: Ubuntu


Zurück zu Hardware/Peripherie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron