Ubuntu 8.04 | ATI Radeon X800GTO | fglrx | Bildwiederholrate

Hier geht es um Hardware/Peripherie. Probleme, neue Treiber... werden hier diskutiert.

Moderator: Moderator

Ubuntu 8.04 | ATI Radeon X800GTO | fglrx | Bildwiederholrate

Beitragvon freaky-m0 » 28.04.2008, 16:29

Hi,

ich bin grad bei nem Kumpel von mir und wir haben Ubuntu 8.04 installiert. Vorher lief 7.10 auf dem System.
Die Grafikkarte ist eine X800GTO und wir wollen 3D Beschleunigung haben für Compiz, wine etc.

Ich habe mich nun mal wieder mit Envy versucht (Todesstrafe ich weiss *g*) auf seinem Notebook mit der Mobility Radeon 9700 ging das ohne Probleme. Auf dem Desktop PC allerdings bekommen wir nach dem Reboot vom Monitor angezeigt das die Bildwiederholrate zu hoch sei.

Wir haben einiges versucht. Modelines per Hand in die xorg.conf ..... Die technischen Daten in die Section Monitor eintragen.. aber es hilft alles nichts. Wir starten entweder garkeinen X oder nur eingeschränkt.

Hat jemand Ideen oder Ratschäge an welche Anleitung ich mich am besten mal halten sollte oder vielleicht sogar direkte Lösungsvorschläge?

mfg. freaky-m0
Benutzeravatar
freaky-m0
 
Beiträge: 94
Registriert: 24.02.2008, 14:18

Beitragvon HEiDi » 28.04.2008, 17:49

Versucht es doch auf der TTY mit
Code: Alles auswählen
sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg

und richtet die xorg.conf gaaaaanz neu ein ;-)
Benutzeravatar
HEiDi
 
Beiträge: 79
Registriert: 27.10.2006, 12:04
Wohnort: Lauterbach

Beitragvon Bauer87 » 28.04.2008, 18:04

Wenn es nur für Compiz ist und für weniger aufwändige Spiele: Nimm den freien Treiber. Ansonsten kann man den fglrx gut über System/Systemverwaltung/Hardware-Treiber installieren. Allerdings wird bei Ubuntu direct Rendering automatisch deaktiviert, wenn man Compiz an hat. Ich weiß zwar nicht genau warum, weil es - vor allem mit dem freien Treiber - recht anständig (fehlerfrei mit freiem Treiber) läuft. Ich würde einfach über den Hardware-Treiber-Dialog fglrx installieren und Compiz aus lassen. Aber man kann direct Rendering auch mit Compiz wieder anschalten, ist ja einfach nur per Voreinstellung deaktiviert. Wie genau weiß ich nicht - ich habs auch aus gelassen.

Der fglrx kümmert sich übrigens nicht um Modelines. Die ignoriert der einfach. Damit wirst du also nicht weit kommen.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon freaky-m0 » 28.04.2008, 18:45

wenn ich per befehl xorg ganz neu einstellen will dann frägt er mich nur ob ich framebuffer einschalten möchte und nach der Tastatur Treiberwahl, Monitoreinstellungen etc. frägt er alles nicht ab. Das hatte ich auch schon versucht ;)

Das mit dem "einfach" wieder aktivieren ist mit Sicherheit wieder mal ein riesenact.. also das ganze ATI gedöns schockt mich ja mal im vergleich zu nvidia.
Benutzeravatar
freaky-m0
 
Beiträge: 94
Registriert: 24.02.2008, 14:18

Beitragvon freaky-m0 » 28.04.2008, 19:00

Auf dem Notebook habe ich Direct Rendering & Compiz Fusion am laufen trotz fglrx Treiber.
Das ganze mit folgender xorg.conf >

Code: Alles auswählen
#
# If you have edited this file but would like it to be automatically updated
# again, run the following command:
#   sudo dpkg-reconfigure -phigh xserver-xorg

Section "Screen"
   Identifier   "Default Screen"
   Monitor      "Configured Monitor"
   Device      "Configured Video Device"
   Defaultdepth   24
EndSection

Section "Device"
   Identifier   "Configured Video Device"
   Option      "VideoOverlay"   "on"
   Option      "OpenGLOverlay"   "off"
   Driver      "fglrx"
EndSection

Section "InputDevice"
   Identifier   "Generic Keyboard"
   Driver      "kbd"
   Option      "XkbRules"   "xorg"
   Option      "XkbModel"   "pc105"
   Option      "XkbLayout"   "de"
   Option      "XkbOptions"   "lv3:ralt_switch"
EndSection

Section "InputDevice"
   Identifier   "Configured Mouse"
   Driver      "mouse"
   Option      "CorePointer"
EndSection

Section "InputDevice"
   Identifier   "Synaptics Touchpad"
   Driver      "synaptics"
   Option      "SendCoreEvents"   "true"
   Option      "Device"   "/dev/psaux"
   Option      "Protocol"   "auto-dev"
   Option      "HorizEdgeScroll"   "0"
EndSection

Section "ServerLayout"
   Identifier   "Default Layout"
  screen "Default Screen"
   Inputdevice   "Synaptics Touchpad"
EndSection

Section "Monitor"
   Identifier   "Configured Monitor"
EndSection

Section "Extensions"
   Option      "Composite"   "Enable"
EndSection



Wenn fglrx die Modelines vollkommen ignoriert woher holt er sich dann seine Informationen? Weil egal wohher auf dem Desktop PC scheinen sie ja falsch zu sein da er entweder eine zu hohe Auflösung oder Bildwiederholrate wählt.
Benutzeravatar
freaky-m0
 
Beiträge: 94
Registriert: 24.02.2008, 14:18

Beitragvon Bauer87 » 28.04.2008, 19:11

Ich habe eine Radeon x850xt und bei mir läuft das mit Hardy nicht. Ich würde schätzen, dass das bei eine X800gto ebenso ist. Die 9700 ist ja ne andere Generation und wird generell besser unterstützt. Der fglrx untersucht selber, was für ein Monitor angeschlossen ist bzw er rät. Das kann halt manchmal schief gehen.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon freaky-m0 » 28.04.2008, 19:18

Okay das klingt plausibel. Gehen wir jetzt davon aus das fglrx die falschen Einstellungen wählt. Wie kann ich diese manuell beinflussen. Gibts da überhaupt eine Möglichkeit?
Benutzeravatar
freaky-m0
 
Beiträge: 94
Registriert: 24.02.2008, 14:18

Beitragvon beko » 28.04.2008, 19:37

Ich kenne die ATI Treiber nicht doch gibt es zum Beispiel bei NVIDIA eine sehr ausführliche Doku wo verschiedene Techniken/Optionen zum Abfragen des Monitors vorgestellt werden (oder wie man diese Abfragen komplett deaktiviert). Gibt es bei ATI etwas ähnliches?

Ich bin mir übrigens nicht einmal sicher ob die Modlines noch beachtet werden, wenn der Treiber meint eigene und bessere selbst herausfinden zu können.
"Sir, we are surrounded!" - "Great - we can attack in any direction."

Current project: Mechanized Assault and eXploration Reloaded (maxr)
Benutzeravatar
beko
 
Beiträge: 595
Registriert: 25.01.2008, 21:07
Lizenz: GPL


Zurück zu Hardware/Peripherie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron