Treiber wollen nicht...

Hier geht es um Hardware/Peripherie. Probleme, neue Treiber... werden hier diskutiert.

Moderator: Moderator

Treiber wollen nicht...

Beitragvon f4bs » 08.03.2007, 21:56

Ich hänge euch hier mal meine log-Datei von der Installation an. Ich werd aus der nich so wirklich schlau, ausser dass er halt was nicht gefunden hat. Könnt ihr euch die mal angucken und mir sagen was Sache ist, bitte?
f4bs
 
Beiträge: 26
Registriert: 06.03.2007, 18:46
Wohnort: rand Berlin

Beitragvon ChemicalBrother » 08.03.2007, 22:14

Hast du vergessen, die linux-restricted-modules zu installieren?

Mal ne andere Frage: Systemdaten? Welches How To hast du benutzt?
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon f4bs » 08.03.2007, 22:27

Ich bin nach dem HowTo hier im Forum vorgegangen. Das Paket linux-restricted-modules-2.6.17-11-generic ist bei mir drauf.

System:

Ubuntu 6.10 mit Gnome
Linux fab-ubuntu 2.6.17-11-generic #2 SMP Thu Feb 1 19:52:28 UTC 2007 i686 GNU/Linux
P4 3 GHz (C, Northwood)
X800 Pro
MSI 865PE Platinum


EDIT:

ahh genau, der Treiber: ati-driver-installer-8.34.8-x86.x86_64
und ja, ich hab mir das HowTo sogar mehrmals angeguckt und durchgelesen, weil ich nicht mehr weiter wusste.
Zuletzt geändert von f4bs am 08.03.2007, 22:53, insgesamt 3-mal geändert.
f4bs
 
Beiträge: 26
Registriert: 06.03.2007, 18:46
Wohnort: rand Berlin

Beitragvon ChemicalBrother » 08.03.2007, 22:46

Hm, keine Ahnung. Ich weiß leider auch nicht, welchen Treiber du benutzt hast und ob du dir das How To komplett durchgelesen hast, bevor du mit dem Installieren angefangen hast.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon f4bs » 08.03.2007, 22:59

lol, hab grad den Beitrag editiert wegen der Treiberversion und in nem 2.Tab war web.de. Wollt mich grad in meinem Account bei web.de einloggen und da is mir erstma Ubuntu komplett abgeschmiert.
f4bs
 
Beiträge: 26
Registriert: 06.03.2007, 18:46
Wohnort: rand Berlin

Beitragvon ChemicalBrother » 08.03.2007, 23:32

Original von f4bs
und da is mir erstma Ubuntu komplett abgeschmiert.


Das glaube ich dir nicht. Da muss man schon viel machen, damit nichts mehr läuft. Und man muss natürlich wissen, wie man aus diesem scheinbar "komplett abgeschmiert" rauszukommen.


Zu deinem Problem: Keine Ahnung. Sollte eigentlich gehen, vielleicht hast du den Treiber nicht richtig runtergeladen. Ansonsten kann ich dir von hier aus nix sagen.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon Cyberspace19 » 09.03.2007, 08:36

Hi f4bs!

Der Buildprocess ist soweit erfolgreich abgeschlossen!

Zu dem Thema restricted Modules: Diese solltest Du deinstallieren wenn Du den original AMD/ATI Treiber von der Webseite nutzt. Bei mir hat es damit auch immer Probleme gegeben.

Danach gehe auf eine Konsole (STRG+ALT+F1) und mache folgendes:
Code: Alles auswählen
cd /lib/modules/fglrx/build
sudo ./build.sh
cd ..
sudo ./make_install.sh
Jetzt noch in der /etc/X11/xorg.conf den Parameter "Driver" anpassen wie im How-To. Den Parameter BusID bitte nicht verändern! So lassen wie er nach der Installation war.
Nun noch den Composite wie im How-To disablen und durch den Befehl "sudo /etc/init.d/gdm restart" den Fenstermanager neu starten.

Dann sollte es tun. :D

#Greetz,
Cyberspace19
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon ChemicalBrother » 09.03.2007, 10:43

Original von Cyberspace19
Zu dem Thema restricted Modules: Diese solltest Du deinstallieren wenn Du den original AMD/ATI Treiber von der Webseite nutzt. Bei mir hat es damit auch immer Probleme gegeben.


Und was ist die Begründung, außer dass es bei dir so funktioniert hat? Weil bei mir funktioniert es wunderbar auch ohne die Deinstallation. Außerdem fehlen dir dann die kleinen Programme, die die restricted modules installieren, zumindest verstehe ich das so, wenn ich nachlese, wofür das Paket da ist.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon Cyberspace19 » 09.03.2007, 11:09

Im Endeffekt kann ich es Dir nicht genau beschreiben warum. Wie Du schon sagtest hat es bei mir nur so funktioniert. Allerdings wäre es denkbar, dass die ATI/AMD Teile, welche mit den restricted Modules kommen, sich mit den originalen ATI/AMD Versionen "beißen".
Ob dies mit den ganz aktuellen Versionen immer noch so ist kann ich nicht sagen. Habe das Phänomen schon vor ca. 1 Jahr gehabt. Seitdem entferne ich immer die restricted Modules gleich nach der Installation.

Und zudem habe ich bis jetzt noch keine Nachteil bemerkt, wenn ich dieses Paket entferne.

#Greetz
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon f4bs » 09.03.2007, 18:49

Original von Chemical_Brother
Da muss man schon viel machen, damit nichts mehr läuft. Und man muss natürlich wissen, wie man aus diesem scheinbar "komplett abgeschmiert" rauszukommen.


Ja gut, bin nun ma nen Neuling bei Ubuntu und ich kenn die "Geheimtricks" nicht. Ich hab versucht mit Strg+Alt+Backspace den XServer neu zu starten, nichts ist passiert. Mitm Mauszeiger konnt ich rumklicken wie ich wollte, auch nichts passiert. Hab dann mal die Num1-Taste (neben "geteilt") (und Capslock) gedrückt, keine Reaktion (ich mein die Lämpchen an der Tastatur). Mein Fazit = (komplett) abgeschmiert. Und scheinbar ohne Tastatur blieb mir nun ma nichts anderes übrig als den Reset-Knopf zu betätigen. Traurig aber wahr.


Zum Thema Textmodus (Strg+Alt+F1): Entweder geht mein Moni (FSC P19-2 per DVI) in den Standby oder ich hab das hier. Wenn der Moni in den Standby geht, bleibt mir auch nichts anderes übrig, als zu reseten.


Original von Chemical_Brother
vielleicht hast du den Treiber nicht richtig runtergeladen


Alles klar, deshalb kommt auch die Ausgabe
Code: Alles auswählen
Verifying archive integrity... All good.

oder willst du jetz wget die Schuld geben?


Original von Cyberspace19
Zu dem Thema restricted Modules: Diese solltest Du deinstallieren...


Was meinst du jetz mit "restricted"?? Die linux-headers? Glaube kaum, dass du die meinst^^.


greetz
Zuletzt geändert von f4bs am 09.03.2007, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
f4bs
 
Beiträge: 26
Registriert: 06.03.2007, 18:46
Wohnort: rand Berlin

Beitragvon ChemicalBrother » 09.03.2007, 18:58

Anderes How To

Versuchs mal damit.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon f4bs » 09.03.2007, 19:39

Stimmt, das HowTo gabs ja auch noch. Ich hab mich blos nicht an die manuelle Installation ran gewagt :).

:yes!: now its working :D
f4bs
 
Beiträge: 26
Registriert: 06.03.2007, 18:46
Wohnort: rand Berlin

Beitragvon Cyberspace19 » 09.03.2007, 20:45

@Chemical_Brother: In dem genannten How-To is folgendes zu lesen:
Add "fglrx" to the line "DISABLED_MODULES

Jetzt weißt Du auch warum ich die restricted Modules deinstalliere. Ich muss damit diese Zeile nicht einfügen. ;)

@f4bs:
Ne ich meine nicht die Header. Wenn in Synaptic nach "restricted" suchst, dann bekommst ein paar kernel Module geliefert, welche nicht zum Standard gehören. Z.B. fglrx. Da es zu Problemen kommt, wenn man diese zusammen mit dem original Treiber nutzt gibt es Probleme den Treiber zum laufen zu bekommen. ;) Zumindest wenn man die Zeile nicht einfügt, welche ich oben genannt habe.

#Greetz,
Cyberspace19
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL


Zurück zu Hardware/Peripherie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron