Problem mit ATI Grafiktreiber

Hier geht es um Hardware/Peripherie. Probleme, neue Treiber... werden hier diskutiert.

Moderator: Moderator

Problem mit ATI Grafiktreiber

Beitragvon Iegel » 06.11.2007, 00:46

Hallo erstmal. Ich habe gerade eben nach diesem How To [url=http://www.linuxgaming.de/58-amd-ati-treiber-installieren.html]AMD (ATI) Treiber Installieren[/url]
den Grafiktreiber installiert. Nach einem neustart kann ich nur zwischen den beiden Auflösungen 800x600 bzw. 640x480 wählen.

Hier ein Auszug aus meiner xorg.conf

Section "Screen"
Identifier "Default Screen"
Device "ATI Technologies Inc RV350 AP [Radeon 9600]"
Monitor "L19W-2"
Defaultdepth 24
SubSection "Display"
Modes "1440x1440" "1440x900" "1400x1050" "1280x1280" "1280x1024" "1024x768" "800x600" "720x400" "640x480"
EndSubSection
EndSection

Section "ServerLayout"
Identifier "Default Layout"
screen "Default Screen"
Inputdevice "Generic Keyboard"
Inputdevice "Configured Mouse"

# Uncomment if you have a wacom tablet
# InputDevice "stylus" "SendCoreEvents"
# InputDevice "cursor" "SendCoreEvents"
# InputDevice "eraser" "SendCoreEvents"
EndSection
Section "Module"
Load "glx"
EndSection
Section "Extensions"
Option "Composite" "enable"
EndSection


wenn ich compiz eingebe bekomme ich nur:

rene@rene-desktop:~$ compiz
Checking for Xgl: not present.
No whitelisted driver found
aborting and using fallback: /usr/bin/metacity


Wenn ich auf System -> Systemverwaltung -> Bildschirme und Grafik gehe, bekomm ich nur das hier zu sehen:

Bild


Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wenn ihr noch angaben braucht bekommt ihr die gerne.

MFG, René
Benutzeravatar
Iegel
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.11.2007, 20:42
Wohnort: Düren

Beitragvon ChemicalBrother » 06.11.2007, 00:54

Ausgabe:

Code: Alles auswählen
fglrxinfo


und die ersten Zeilen von

Code: Alles auswählen
glxinfo


Sowie genau Angaben zu deinem System (wahrscheinlich Ubuntu 7.10) und den Versionen der Treiber (wahrscheinlich fglrx 8.42).

Außerdem: Wenn du den Grafiktreiber korrekt installiert hast, wirst du erst Compiz bekommen, wenn der fglrx-Treiber in der Compiz-Whitelist steht. Kannst ja mal danach googln, ich hab da grad keine Lust zu.

Kurzer Einwurf: Für xorg.conf entweder die code-Tags nutzen oder pastebin. Und noch was: Dein Auszug ist nicht hilfreich. Die andere Hälfte wäre wichtiger gewesen.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon warlord2909 » 06.11.2007, 08:01

hm mein system läuftscho ne weile, deshalb bin ich mir nidd 100%ig sicher,hab auch dapper drake (6.06LTS), aber muss er nicht nur inner xorg.conf vesa durch ati ersetzen unter section driver als device ?!

greetz
henning

Auf zur schule ! :D xD
Benutzeravatar
warlord2909
 
Beiträge: 444
Registriert: 30.12.2006, 04:58
Wohnort: \home\henning\
Distribution: Ubuntu

Beitragvon Cheeky@Boinc » 06.11.2007, 16:44

aber muss er nicht nur inner xorg.conf vesa durch ati ersetzen unter section driver als device ?!


"fglrx" nicht "ati" :) Schreibt er "ati" hin bekommt er den OpenSource Treiber.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Iegel » 06.11.2007, 16:58

Hallo. Ich benutze Ubuntu 7.10 32 Bit Version und habe den Treiber: ati-driver-installer-8.41.7-x86.x86_64.run installiert.

wenn ich "fglrxinfo" eingebe, gibt er aus:

rene@rene-desktop:~$ fglrxinfo
X Error of failed request: BadRequest (invalid request code or no such operation)
Major opcode of failed request: 0 ()
Serial number of failed request: 8
Current serial number in output stream: 8


wenn ich "glxinfo" eingebe, gibt er aus:

rene@rene-desktop:~$ glxinfo
name of display: :0.0
X Error of failed request: BadRequest (invalid request code or no such operation)
Major opcode of failed request: 0 ()
Serial number of failed request: 8
Current serial number in output stream: 8

Unter whitelist habe ich nicht viel gefunden bei google. Auf der Blacklist von Ubuntuusers steht sie aber auch nciht.

Und zu der xorg.conf hier noch die andere Hälfte:

Section "Device"
Identifier "ATI Technologies Inc RV350 AP [Radeon 9600]"
Driver "fglrx"
Busid "PCI:1:0:0"
EndSection

Section "Monitor"
Identifier "L19W-2"
Option "DPMS"
EndSection


Hoffe damit könnt ihr was anfangen

MFG, Iegel
Benutzeravatar
Iegel
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.11.2007, 20:42
Wohnort: Düren

Beitragvon Cheeky@Boinc » 06.11.2007, 17:07

Welche Grafikkarte hast du? Ausserdem solltest du dir den aktuellen ATI Treiber herunterladen -> [url=http://www2.ati.com/drivers/linux/ati-driver-installer-8.42.3-x86.x86_64.run]Download[/url]
Den du da hast der ist etwas, naja nicht so toll :D
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Iegel » 06.11.2007, 17:10

habe eine ATI Radeon 9600 Pro 256MB

ok ich versuchs mal mit dem neuen Treiber.
Benutzeravatar
Iegel
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.11.2007, 20:42
Wohnort: Düren

Beitragvon Bauer87 » 07.11.2007, 15:49

Mit der Karte würde ich dir den freien Treiber empfehlen. Also einfach
Driver "ati"
in der xorg.con setzen. Dann sollte alles funktionieren. Du hast zwar weniger 3D-Geschwindigkeit als mit fglrx, aber dafür meist weniger Probleme und eine potenzielle Sicherheitslücke weniger.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon Cheeky@Boinc » 07.11.2007, 19:14

Du hast zwar weniger 3D-Geschwindigkeit als mit fglrx, aber dafür meist weniger Probleme und eine potenzielle Sicherheitslücke weniger.


Ich hab die gleiche Karte und überhaupt keine Probleme mit dem fglrx! Der OpenSource Treiber mag ja für 3D Schach gut sein, aber für mehr auch nicht....
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Bauer87 » 10.11.2007, 00:13

...ich benutze den freien Treiber für Quake 3, Enemy Territory, Warsow und für Compiz mit meiner 9500 pro. Für UT 2004 reicht es gerade noch so. Dafür mache ich dann aber GDM aus und starte per "xinit ut2004". Für Enemy Territory: Quake Wars muss es dann aber doch der proprietäre sein.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon Cheeky@Boinc » 10.11.2007, 00:23

Die Spiele die du aufzählst sind auch alle nicht anspruchsvoll. UT 2004 ging vor nicht all zu langer Zeit auch noch nicht wirklich mit diesem Treiber.
Davon ab das viele Karten nicht unterstützt werden, leider. Mir wäre es anders auch lieber.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL


Zurück zu Hardware/Peripherie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron