nVidia-Grafikkarten laufen nur mit vesa

Hier geht es um Hardware/Peripherie. Probleme, neue Treiber... werden hier diskutiert.

Moderator: Moderator

nVidia-Grafikkarten laufen nur mit vesa

Beitragvon duc » 23.11.2008, 14:56

Seit heute habe ich folgendes Problem:
Meine Grafikkarte läuft nicht mehr bei installiertem nVidia-Treiber.
Unter Windows Server 2008 kann ich den Bootscreen sehen, danach ist alles schwarz. Unter Ubuntu 8.10 komme ich in die Konsole, der XServer will nicht starten.

Ich glaube, es kann kein Fehler im Treiber oder Betriebssystem sein, denn gestern hat alles bei gleicher Konfiguration noch funktioniert. Sowohl unter Windows als auch unter Ubuntu war gestern mit nVidia-Treibern noch alles normal, heute klappt es bei beiden Betriebssystemen nur mit Standard-Treiber.

Das BIOS habe ich schon zurückgesetzt, ohne Erfolg.

Ich habe eine GeForce 9800 GT, diese habe ich nun durch andere Karten ersetzt: GeForce 7050 (onboard-Grafik), GeForce 8600 GT (alte Karte, hat immer funktioniert).
Bei allen Grafik-Chips hatte ich das gleiche Ergebnis: kein Bild mit nVidia-Treiber. AMD-Grafikkarten hatte ich nicht zur Verfügung.
Das müsste bedeuten, dass die Grafikkarte noch OK ist.

Das hat mich schon ein wenig überrascht. Wo ist dann das Problem?
Also habe ich mit der Neuinstallation von Windows begonnen (Kann nie schaden). Unter Linux die Partition formatiert, Setup eingelegt, gebootet. Dann kommt die Meldung, dass keine Treiber für die Festplatten gefunden werden konnten. Letztes Mal gabs da keine Probleme.

Ist es möglich, dass das Mainboard irgendwie defekt ist und dadurch die Grafik-Treiber beeinträchtigt? Ich habe leider kein anderes zum Testen.
Vielen Dank im Voraus.

Mein PC:
MB: Abit AN-M2
CPU: AMD Athlon64 X2 4600+ EE
RAM: OCZ 2GB DDR2-667
GPU: Elitegroup, GeForce 9800 GT
Netzteil: Chieftec GPS-450AA
Zuletzt geändert von duc am 01.12.2008, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
duc
 
Beiträge: 12
Registriert: 13.09.2007, 13:52
Wohnort: /home/duc

Beitragvon leszek » 23.11.2008, 16:14

Versuche es einfach mal damit das du die Grafikkarte austeckst und wieder richtig reinsteckst und sicherstellst, dass sie richtig steckt ;)
Evtl. ist der AGP / PCIe Slot auch kaputt. (Was ziemlich warscheinlich erscheint, falls du es mit mehreren Karten getestet hast)

Schau mal in der xorg.log Datei ob ein Fehler erscheint um den ganzen auf den Zahn zu fühlen.
Benutzeravatar
leszek
 
Beiträge: 191
Registriert: 30.08.2007, 19:53

Beitragvon duc » 23.11.2008, 16:32

Kaputter Anschluss ... ich weiß nicht ...
- Ich habe sehr oft umgesteckt, meiner Meinung nach richtig.
- Wieso geht es dann mit dem Standard-Treiber?
- Der onboard-Grafik-Chip braucht nicht eingesteckt zu werden und geht auch nicht
Ich gucks mir nochmal an, danke.

Muss mich verbessern:
Unter Ubuntu funktioniert der nVidia-Treiber (wieder?). Allerdings nur mit 640x480.
Zuletzt geändert von duc am 23.11.2008, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
duc
 
Beiträge: 12
Registriert: 13.09.2007, 13:52
Wohnort: /home/duc

Beitragvon duc » 23.11.2008, 17:42

Hier ist die /var/log/Xorg.0.log, nach warnings und gefiltert:
Code: Alles auswählen
(EE) Failed to load module "type1" (module does not exist, 0)
(WW) The directory "/usr/share/fonts/X11/cyrillic" does not exist.
(WW) Warning, couldnt open module type1
(WW) NVIDIA(GPU-0): Unable to read EDID for display device DFP-0
(WW) NVIDIA(0): Unable to get display device DFP-0s EDID; cannot compute DPI
(WW) NVIDIA(0):    from DFP-0s EDID.


Die ganze Datei ist im Anhang.
Benutzeravatar
duc
 
Beiträge: 12
Registriert: 13.09.2007, 13:52
Wohnort: /home/duc

Beitragvon ing0 » 23.11.2008, 20:44

Das klingt allerdings verdächtig danach das deine Grafikkarte so ziemlich das zeitliche gesegnet hat.
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Beitragvon Timberland » 24.11.2008, 10:40

[quote=ing0,index.php?page=Thread&postID=32155#post32155]Das klingt allerdings verdächtig danach das deine Grafikkarte so ziemlich das zeitliche gesegnet hat.[/quote]

Glaub ich ehr nicht, wenn sämtliche Karten, sowohl Onboard, nicht funktionieren. Glaube kaum das 3 Karten am Stück abrauchen.
Du solltest wirklich mal ein anderes Mainboard probieren.
Timberland
 
Beiträge: 462
Registriert: 06.11.2006, 17:11

Beitragvon duc » 24.11.2008, 13:16

Ich vermute auch, dass es sich um das Mainboard handelt, denn irgendwie will das Windows-Setup die Festplatte nicht erkennen.
Früher hat das immer problemlos geklappt. Ich guck mal ob ich irgendwo ein anderes Mainboard auftreiben kann bevor ich es zur Reparatur schicke.
Benutzeravatar
duc
 
Beiträge: 12
Registriert: 13.09.2007, 13:52
Wohnort: /home/duc

Beitragvon Gast » 24.11.2008, 21:53

[quote=duc,index.php?page=Thread&postID=32154#post32154]
Code: Alles auswählen
(WW) NVIDIA(GPU-0): Unable to read EDID for display device DFP-0
(WW) NVIDIA(0): Unable to get display device DFP-0s EDID; cannot compute DPI
(WW) NVIDIA(0):    from DFP-0s EDID.
[/quote]
Scheint mir eher nach einem defektem Display bzw. einem defekten Anschluss zum Display, kannst du mal versuchen einen anderen anzuschließen?
Gast
 

Beitragvon duc » 01.12.2008, 21:06

Problem gelöst:
Beim Zusammenbauen des PCs (vor ca. 1 Jahr) habe ich ein Kabel hinter dem Mainboard verlegt, damit es nicht in den Lüfter kommt.
Anscheinend hat es sich erst jetzt bemerkbar gemacht. Nachdem ich es befreit habe, ist nun alles wieder normal.
Benutzeravatar
duc
 
Beiträge: 12
Registriert: 13.09.2007, 13:52
Wohnort: /home/duc


Zurück zu Hardware/Peripherie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron