Netbook Tipps zum Stormsparen ;)

Hier geht es um Hardware/Peripherie. Probleme, neue Treiber... werden hier diskutiert.

Moderator: Moderator

Netbook Tipps zum Stormsparen ;)

Beitragvon Teyro » 02.05.2010, 11:54

Hallo zusammen ;)

So ich bin jetzt seid Januar diesen Jahres stozer Besitzer eins Asus EEE 1201H ;) Ein Super Rechner wenn man das mal so sieht...Allerdings schraube ich gerade ein wenig an den Einstellungen und versuche das letzte Fünkchen Liestung aus meinen Arch zu bekommen. In Zahlreichen Beiträgen hab ich mich bereits damit auseinader gesetzt (die klassichen Tipps wie Helligkeit runter, WLAN aus etc...pp.. hab ich Berücksichtigt...)

Allerdings gibt es ein Streitthema welches mich doch sehr reitzt ;) Und zwar stelle ein User die Behauptung auf wenn man in KDE4 die Desktop Effekte anhat, spart das Strom, da die ganzen Berechnungen des Fensters auf die GPU ausgelagert werden.

Ich selbst kann mir das leider nicht so ganz vorstellen.... Leider kann ich die Akkulaufzeit nicht messen, weil KDE mir sie seid 4.4 nichtmehr korrekt anzeigt?

Was haltet ihr davon stimmt das?
Benutzeravatar
Teyro
 
Beiträge: 522
Registriert: 15.04.2007, 18:06

Re: Netbook Tipps zum Stormsparen ;)

Beitragvon LinuxDonald » 02.05.2010, 12:27

Hm könnte sein weil ich glaube Videos mit GPU Support abspielen zu lassen nimmt glaube ich auch weniger Saft als mit der CPU.
Zu dem ist doch GPU dafür besser geeignet als CPU weil so gesehen:

CPU = Software Rendering = Mehr Aufwand
GPU = Direct Rendering = Wenig Aufwand das Spezialist für so was :)

So Denke ich mir das.
Arch Linux bietet alles was das Linux Herz begehrt :)

Bild
Benutzeravatar
LinuxDonald
 
Beiträge: 831
Registriert: 23.03.2008, 16:34
Wohnort: Tangermünde
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 4.10.8

Re: Netbook Tipps zum Stormsparen ;)

Beitragvon Bauer87 » 02.05.2010, 16:44

Ah, hast du jetzt wieder einen Eee?

Was ich mit dem gemacht habe, was mal dir gehört hat: Wärmeleitpads durch Kupferplatten und Wärmeleitpaste ersetzt. Das kühlt besser — so bleibt der Lüfter auf, was 2,5W spart. Zusätzlich habe ich die HDD durch eine SSD ersetzt. Das ist natürlich nicht das billigste, aber somit gibt es keine mechanischen Elemente mehr — Stromverbrauch aufgrund der Hardware am Minimum.

Wenn du also mit Garantieverlust leben kannst und dir etwas Bastelarbeit zutraust: Die Kühler-Mod ist eine sehr gute Idee. Kostet 2€ für die Kupferplättchen und 4€ für die Wärmeleitpaste (wenn man nichts da hat) und bringt wirklich viel.
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Re: Netbook Tipps zum Stormsparen ;)

Beitragvon Teyro » 02.05.2010, 17:05

Jau.... Also dein großes Notebook is leider nichts für die Kita und die Schule ;) Da sieht man die Tafel net :P Naja mein Bruder freut sich umso mehr das gabs für ihn zu Weihnachten !

Mhhh ne SSD ;) Das wäre ne Idee....
Benutzeravatar
Teyro
 
Beiträge: 522
Registriert: 15.04.2007, 18:06


Zurück zu Hardware/Peripherie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron