Logitech Cordless Desktop MX 3100

Hier geht es um Hardware/Peripherie. Probleme, neue Treiber... werden hier diskutiert.

Moderator: Moderator

Logitech Cordless Desktop MX 3100

Beitragvon Fanatiker » 13.03.2007, 21:05

Hallo,

da ich unter Windows den Luxus der Sondertasten von Maus und Tastatur gewöhnt war, würde ich ihn auch gerne unter Linux Ubuntu haben :D

Angeschlossen sind beide Geräte über USB. Hatte sie vorher über zwei PS/2 Anschlüsse laufen, aber dort gabs Probleme mit dem evdev Treiber.

Macht es eigentlich sonst einen Unterschied ob ich Maus und Tastatur über USB oder PS/2 anschließe?


Aus anderen Foren sowie google hab ich einige Tutorials gelesen zum Einrichten von Maus und Tastatur.

Hier der Ausschnitt aus meiner xorg.conf

Code: Alles auswählen
    Section "InputDevice"
    Identifier     "Generic Keyboard"
    Driver         "kbd"
    Option         "CoreKeyboard"
    Option         "XkbRules" "xorg"
    Option         "XkbModel" "pc105"
    Option         "XkbLayout" "de"
    Option         "XkbOptions" "lv3:ralt_switch"
EndSection

Section "InputDevice"
    Identifier     "Configured Mouse"
    Driver         "evdev"
    Option         "CorePointer"
    Option         "Name" "Logitech USB Receiver"
    Option         "Phys" "usb-0000:00:0b.0-2/input1"
EndSection


Die Maus läuft und ich kann sogar die beiden seitlichen Tasten nutzen. Die anderen zusätzlichen Tasten bekomme ich aber nicht zum laufen. Dazu kenne ich mich auch mit den Einstellungen von imwheel nicht aus.

Auch bei der Tastatur komme ich mit den Extratasten nicht klar. Ich habe mir eine eigene .xmodmap erstellt mit
Code: Alles auswählen
xmodmap -pke > .Xmodmap
aber weiß dort leider auch nicht wie ich alle Tasten konfigurieren soll.
Wenn ich
Code: Alles auswählen
xev
benutze um an die Keycodes zu kommen, habe ich bei vielen Tasten das Problem, dass entweder nichts passiert oder eine Ausgabe kommt ohne Keycode.


Wäre für jede Hilfe dankbar ;)
Fanatiker
 
Beiträge: 12
Registriert: 13.02.2007, 17:14

Beitragvon Swissren » 13.03.2007, 22:45

Ich hatte das selbe Problem auch schon: Multimediatasten unter Linux nutzen ;)
Benutzeravatar
Swissren
 
Beiträge: 125
Registriert: 14.01.2007, 15:19
Wohnort: CH

Beitragvon Fanatiker » 13.03.2007, 23:28

Dank dir. Ist eine wirklich gut verständliche Anleitung.

Beim starten von KeyTouch hab ich dann Logitech MX3100 (Y-RR54 RT7R33) ausgewählt.
Alle Tasten meiner Tastatur werden in der Liste angezeigt und ich kann sie frei konfigurieren.
Leider passiert nichts wenn ich die Tasten dann drücke.



Edit:

Habe meine xorg.conf etwas angepasst und evdev bei der Tastatur gewaehlt:

Code: Alles auswählen
Section "InputDevice"
    Identifier     "Generic Keyboard"
    Driver         "evdev"
    Option         "CoreKeyboard"
    Option         "Name" "Logitech USB Receiver"
    Option         "Phys" "usb-0000:00:0b.0-2/input0"
EndSection




Nochmals Edit:

Über PS/2 funktioniert die Tastatur komplett mit allen Zusatztasten.

Die xorg.conf (für Anschluss über PS/2)
Code: Alles auswählen
Section "InputDevice"
    Identifier     "Generic Keyboard"
    Driver         "kbd"
    Option         "CoreKeyboard"
    Option         "XkbRules" "xorg"
    Option         "XkbModel" "pc105"
    Option         "XkbLayout" "de"
    Option         "XkbOptions" "lv3:ralt_switch"
EndSection

Section "InputDevice"
    Identifier     "Configured Mouse"
    Driver         "mouse"
    Option         "CorePointer"
    Option         "Device" "/dev/input/mice"
    Option         "Protocol" "ExplorerPS/2"
    Option         "ZAxisMapping" "4 5"
    Option         "Emulate3Buttons" "true"
EndSection


Trotzdem würde ich gerne alles über USB zum Laufen bringen, da ich bei PS/2 Probleme mit dem evdev Treiber bei der Maus habe.
Zuletzt geändert von Fanatiker am 14.03.2007, 00:33, insgesamt 2-mal geändert.
Fanatiker
 
Beiträge: 12
Registriert: 13.02.2007, 17:14

Beitragvon Swissren » 14.03.2007, 18:42

Code: Alles auswählen
Ist eine wirklich gut verständliche Anleitung.

Danke :)


Mhh, bei mir geht es auch nur über PS/2. Die Tastatur und die Maus sind bei mir (MX 3000) separate Anschlüsse. Falls das bei dir auch so ist, kannst du einfach die Tastatur über PS/2 und die Maus via USB anschliessen.

Oder was funktioniert denn bei der Maus nicht, bzw. was soll funktionieren?
Benutzeravatar
Swissren
 
Beiträge: 125
Registriert: 14.01.2007, 15:19
Wohnort: CH

Beitragvon Fanatiker » 16.03.2007, 13:17

Also beim Logitech Cordless Desktop MX 3100 kann man entscheiden ob man es entweder an einen USB Port anschließt oder an 2 PS/2 Anschlüsse. Tastatur und Maus teilen sich einen Sender.

Nach dem tutorial von ubuntuusers.de wollte ich dann meine Maus mit evdev zum Laufen bringen.


xorg.conf

Code: Alles auswählen
Section "InputDevice"
        Identifier  "Configured Mouse"
        Driver      "evdev"
        Option      "CorePointer"
        Option      "Name" "ImExPS/2 Logitech MX Mouse""
        Option      "Phys" "isa0060/serio1/input0"
EndSection



Wenn ich das aber so mache, starte der X Server nicht mehr. Beim Anschluss über USB funktionierts super, bei "Phys" steht dann eben nur "usb-0000:00:02.0-1/input0".
Fanatiker
 
Beiträge: 12
Registriert: 13.02.2007, 17:14


Zurück zu Hardware/Peripherie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron