Alle bei Alternate in Frage kommenden Hersteller habe ich nach und nach kontaktiert und dabei zwei interessante Antworten bekommen.
Von Mad Catz:
Wir bedanken uns für Ihr Interesse. Allerdings könnten wir zur Zeit die Mac-Kompatibilität mit unseren Saitek Gamepads Artikeln nicht garantieren, da keine Treiber für Mac oder Linux auf unserer Internetseite vorhanden ist.
Unsere technische Abteilung arbeitet schon bei dieser Sache aber leider können wir Ihnen weder ein Erscheinungsdatum noch andere technischen Details diesbezüglich mitteilen, da die Treiber und die Software für Gamepads zur Zeit in Entwicklung sind. Wir geben uns die Mühe unseren Kunden Treiber und Software für Mac und Linux so bald wie möglich anzubieten.
Sieht so aus, als würden sie zumindest daran arbeiten.
Und von Hama:
Grundsätzlich müssen wir Ihnen leider erstmal mitteilen, dass wir für Linux-Betriebssysteme an sich keinen Support übernehmen, und eine Integration entsprechender Hardware Ihnen selbst überlassen bleibt. Hilfe hierzu finden Sie aber oftmals in entsprechenden Foren zu Ihrer Distribution bzw. allgemeinen Linux-Hilfs-Foren.
Gerne können wir Ihnen aber auch mitteilen, dass es sich bei dem Gamepad um ein Standard HID Gamepad handelt, dass somit auch die Standard USB HID Gamecontroller Treiber, die im Normalfall im Kernel eincompiliert sind, verwendet werden. Lediglich die Vibration wird dann leider nicht unterstützt. Insofern sollten Sie das Gamepad auch problemlos unter Linux verwenden können.
Wir haben das Gamepad kurz mit SuperTuxKart getestet, wo sich die Funktionen des Gamepads problemlos verwenden ließen.
Im Zusammenspiel von Linux und unseren Produkten sind wir natürlich auch immer sehr an Tipps, Informationen oder Erfahrungsberichten interessiert, die somit nicht nur uns, sondern evtl. auch zukünftigen Kunden behilflich sein können. Wir würden uns über ein kurzes Feedback dazu von Ihnen freuen und möchten uns schon im Voraus dafür recht herzlich bedanken.
Also das ist eine Antwort mit der ich etwas anfangen kann. Eigentlich wollte ich eines der teuren, edlen Pads. Dass ich eine positive Antwort ausgerechnet für eines der billigsten Pads bekomme, hat mich überrascht. Insbesondere der Teil mit SuperTuxKart hat mich gefreut
. Für welches Pad ich mich entschieden habe, ist klar.