Kein AGP mehr mit nForce3 unter AMD64

Hier geht es um Hardware/Peripherie. Probleme, neue Treiber... werden hier diskutiert.

Moderator: Moderator

Kein AGP mehr mit nForce3 unter AMD64

Beitragvon Nightshade » 29.06.2008, 18:42

Ich hab hier riesige Probleme, das AGP eines Motherboards mit nForce3 Ultra von nVidia auf einem AMD64 System zum Laufen zu bringen. Ohne AGP kein DRI und keine 3D Beschleunigung.

Ich habe das Problem schon mal im debianforum.de angesprochen und trotz Unterstützung anderer konnte ich das Problem nicht lösen.
Ganzer Thread hier
Immerhin konnte das Problem eingegrenzt werden. Und weil ich mir denken kann, dass ich in diesem Forum eher Leidensgenossen finden kann, frage ich hier einfach noch mal.

Folgendes ist bekannt:

Grafikkarte: ATI Radeon 9200 SE
Motherboard: Gigabyte K8 Trito nForce3 AGP8x
Prozessor: Athon64

Code: Alles auswählen
> cat /proc/version
Linux version 2.6.24 (2.6.24-4) (root@xxx) (gcc version 4.2.3 (Debian 4.2.3-3)) #2 Wed Apr 9 12:20:33 CEST 2008
> cat /usr/src/linux/.config | grep AGP
CONFIG_AGP=y
CONFIG_AGP_AMD64=y
CONFIG_AGP_INTEL=m
CONFIG_AGP_SIS=m
CONFIG_AGP_VIA=m
> dmesg | grep -i agp
> dmesg | grep -i vidi
> dmesg | grep -i force


Wohlgemerkt, früher habe ich DRI gehabt. "Früher" bedeutet hier Kernel 2.6.16. Bei 2.6.18 war AGP offensichtlich für Nforce3 nicht mehr vorgesehen. Die Kerneloption AGP_NVIDIA existiert offensichtlich nur noch für 32 Bit Systeme, nicht für 64 Bit. Das Troubleshooting wird auch erschwert, weil das Modul agpgart-amd64 nicht mehr existiert, das ich früher verwendet habe. Angeblich soll die Unterstützung jetzt fest mit eincompiliert werden. Ich kann sie aber nirgendwo finden.

Ich brauche ja nicht unbedingt 3D, aber ich hab früher gerne Spiele zwischendurch gespielt wie Oolite und Tuxracer, was jetzt nicht mehr möglich ist. Sogar Gothic ist gelaufen, als ich den (mir ungeliebten) fglrx Treiber verwendet habe. Aber ohne AGP geht gar nichts mehr.

Hat irgendjemand ein ähnliches Problem gehabt und einen Weg gefunden, es zu lösen?
Nightshade
 
Beiträge: 18
Registriert: 28.06.2008, 23:39

Beitragvon Bauer87 » 01.07.2008, 07:52

Ich habe ein NF3-Board und direct Rendering auf einem 64bit-Ubuntu. (Mit nur freier Software installiert, liegt also nicht an nicht-GPL-Hacks.) Die besagten Kernel-Module werden bei mir auch nicht geladen, allerdings verrät mir "lsmod", dass das Modul "radeon" nur "drm" benötigt und nicht (wie noch bei 32 bit) "nvidia_agp" und "drm". Bis vor ein paar Wochen hatte ich auch Debian Lenny 64 und da ging die 3D-Beschleunigung auch ohne großes Zutun.

Grafikkarte: ATI Radeon x850xt
Motherboard: AsRock ALiveDual-eSATA2
Prozessor: Athon64 X2 (am2)

Ich habe einen anderen Verdacht: Du sagtest, dass du den fglrx installiert hattest, um eine Radeon 9600 zu testen? Und jetzt benutzt du wieder den freien Treiber für die 9200? Da du das wahrscheinlich noch nicht getan hast: Entferne mal den fglrx. Sprich: Lösche den Treiber komplett von deinem System und stelle nicht nur die xorg.conf um.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon Nightshade » 01.07.2008, 13:04

Ich hab es noch einmal probiert:
Code: Alles auswählen
> lsmod | grep radeon
radeon                115728  0
drm                    81192  1 radeon

dmesg bringt dann sogar eine Zeile:
Code: Alles auswählen
[drm] Initialized radeon 1.28.0 20060524 on minor 0
Aber das bringt nichts, denn in meinem XOrg.log steht:
Code: Alles auswählen
(II) RADEON(0): [drm] installed DRM signal handler
(WW) RADEON(0): [agp] AGP not available
(EE) RADEON(0): [agp] AGP failed to initialize. Disabling the DRI.
(II) RADEON(0): [agp] You may want to make sure the agpgart kernel module is loaded before the radeon kernel module.
Das Problem ist mit Sicherheit das AGP.

Übrigens habe ich die 9600 nur einmal eingebaut um die fglrx-Treiber zu testen, nicht umgekehrt. Denn auch mit DRM konnte ich mehrere meiner Lieblingsspiele unter Wine über den freien Radeon-Treiber nicht starten. So beispielsweise Gothic 1 und 2, sowie Dungeon Siege. Nein, Dungeon Siege ist kein Lieblingsspiel. Das Ultima 5 Lazarus Mod allerdings schon. :) Jedenfalls bekomme ich bei diesen Spielen mit dem freien Treiber nur einen schwarzen Bildschirm.
Wie sich herausgestellt hat, laufen sie aber mit dem fglrx-Treiber. Weil ich aber die 9600 mit ihrem aktiven Kühler nicht drin lassen wollte, bin ich auf die 9200 mit dem Radeon-Treiber zurückgekehrt. Die fglrx-Treiber habe ich wieder restlos entfernt.
Nightshade
 
Beiträge: 18
Registriert: 28.06.2008, 23:39

Beitragvon Bauer87 » 01.07.2008, 14:03

...wenn AGP mit der 9600 und fglrx läuft, liegt es ganz sicher nicht am AGP selbst. Wenn du wüsstest, ob es mit der anderen Karte und dem freien Treiber läuft, wäre auch klar, ob es an der Karte oder am Treiber liegt. Ich tippe ganz stark auf die Karte, da der freie Treiber bei mir ja keine Probleme verursacht.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon wakeup » 01.07.2008, 16:30

@Bauer: In der Hinsicht würde ich vorsichtig sein, ich habe sehr unregelmäßige Erfahrungen mit dem Radeon-Treiber gemacht. dh, es kann durchaus vorkommen das der Treiber bei verschiedenen Karten die gleiche Operation unterschiedlich gut handeln kann. Gerade die 9600 pro war bei mir mit dem radeon-Treiber nicht fähig sauerbraten korrekt zu rendern, im Gegensatz zur mobility radeon in meinem notebook.
Benutzeravatar
wakeup
 
Beiträge: 566
Registriert: 28.04.2007, 22:56
Wohnort: bonn

Beitragvon Nightshade » 01.07.2008, 16:58

Ich hätte das etwas klarer formulieren sollen:
Als ich den fglrx-Treiber getestet habe, habe ich auf Kernel 2.6.16 downgegraded, um AGP zu haben. Auf neueren Kerneln ohne AGP funktioniert fglrx genauso wenig wie der Radeon Treiber.

Ich hatte diesen Test nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Um zu erläutern, dass das Problem weder Radeon/fglrx noch die Grafikkarte an sich war. Das Problem musste folglich bei AGP (und damit den Treibern im Kernel) liegen.

- Kernel 2.6.16: agpgart und amd64-agp existieren. DRI von Radeon und fglrx funktionieren auf 9600. Radeon funktioniert auf 9200.
- Kernel 2.6.24: agpgart und amd64-agp fehlen im Kernel. DRI funktioniert weder bei Radeon noch fglrx, auf keiner der beiden Grafikkarten.
Nightshade
 
Beiträge: 18
Registriert: 28.06.2008, 23:39

Beitragvon Cheeky@Boinc » 01.07.2008, 17:02

Wenn das Problem am Kernel liegt, ist dort auch die Lösung zu finden.
Benutz einen Kernel der das Problem nicht hat.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Nightshade » 01.07.2008, 17:05

Das habe ich auch eine Zeit lang gemacht. Bis mir das ständige Up- und Downgraden nur für Spiele einfach auf den Geist gegangen ist und ich damit aufgehört habe.
Auf die Dauer ist das so oder so keine Lösung.
Ich konnte mir nur nicht vorstellen, dass ich der einzige sein soll, der dieses Problem hat. Deshalb habe ich hier einfach mal nachgefragt.

Momentan sieht es so aus, dass ich vor allem Spiele in dosbox spiele und moderne Spiele auf Eis gelegt habe. In einem Jahr oder so werde ich sowieso Motherboard und Grafikkarte wechseln und hätte halt so lange gewartet.
(hoffentlich gibt es mit PCI-E nicht ähnliche Probleme)
Nightshade
 
Beiträge: 18
Registriert: 28.06.2008, 23:39

Beitragvon Cheeky@Boinc » 01.07.2008, 17:10

Ich konnte mir nur nicht vorstellen, dass ich der einzige sein soll, der dieses Problem hat. Deshalb habe ich hier einfach mal nachgefragt.


Ich glaube nicht das du der einzige bist, aber ab und an gibt es dinge wo es keine "einfache" Lösung für gibt :)
Das ist schade, aber leider nicht zu ändern.
Vorallem wenn man klassische Spiele liebt ! :thumbsup:
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Bauer87 » 01.07.2008, 21:19

Ich habe ja ein Ähnliches Hardware-Setting und keine Probleme. Dann wird das wohl daran liegen, dass Ubuntu seinen Kernel patcht. (Ich habe aber explizit nur GPL-konforme Software installieren lassen, ist also nichts proprietäres.) Du kannst ja mal mit ner Live-CD testen, ob mein Verdacht stimmt. Wenn ja, patcht du deinen Kernel auch und alles sollte gehen.
PS: Wenn mein Verdacht stimmt würde ich das als Bug sehen und den melden.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon Nightshade » 01.07.2008, 22:38

[quote=Bauer87,index.php?page=Thread&postID=29440#post29440]Ich habe ja ein Ähnliches Hardware-Setting und keine Probleme. Dann wird das wohl daran liegen, dass Ubuntu seinen Kernel patcht. (Ich habe aber explizit nur GPL-konforme Software installieren lassen, ist also nichts proprietäres.) [/quote]
Ich wollte eigentlich keine Debian mit Ubuntu-Sachen mischen. Ist es problemlos, Kernel-Packages von Ubuntu zu übernehmen? Was für ein Paket hast du genommen? Hast du es neu kompiliert?
[quote=Bauer87,index.php?page=Thread&postID=29440#post29440]Du kannst ja mal mit ner Live-CD testen, ob mein Verdacht stimmt. Wenn ja, patcht du deinen Kernel auch und alles sollte gehen.[/quote]
Eine Live-CD mit AMD64, die gleich alles bis DRM startet? Ich kenne da keine und hab auch keine finden können. Kannst du mir eine empfehlen?
Nightshade
 
Beiträge: 18
Registriert: 28.06.2008, 23:39

Beitragvon Bauer87 » 02.07.2008, 17:39

Ich benutze den normalen Ubuntu-Kernel aus den Quellen, nichts besonderes. Wollte nur anmerken, dass Ubuntu andere Kernel-Patches einpflegt als Debian. Die Live-CD startet (natürlich?) auch mit aktivem Compiz und allem, was im normalen Betrieb auch läuft. Natürlich nur bei Hardware, für die es gute freie Treiber gibt, aber da gehört deine ja zu. Bei mir läuft die Ubuntu-AMD64-Live-CD auf jeden Fall mit aktivem Compiz.
PS: Ich wollte dir nicht vorschlagen, den Ubuntu-Kernel zu nehmen, sondern den von Debian zusätzlich mit den Ubuntu-Patches zu versorgen und dann neu zu kompilieren. Du kannst natürlich auch gleich einen aktuellen Vanilla-Kernel nehmen, patchen und für dich anpassen, wenn du da eh gerade was machst. Der Rest des Systems läuft auch mit anderem Kernel gut, da hier keine grundlegenden Abhängigkeiten herrschen. Man könnte bestimmt sogar einen BSD-Kernel laden.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon Nightshade » 05.07.2008, 16:32

Ich bin jetzt dazu gekommen, mir die Ubuntu Live-CD für AMD64 runterzuladen.
ubuntu-8.04.1-desktop-amd64.iso

Ergebnis ist das selbe.
Kein AGP, ergo keine Hardwarebeschleunigung. :(
Nightshade
 
Beiträge: 18
Registriert: 28.06.2008, 23:39

Beitragvon Bauer87 » 05.07.2008, 19:48

Bei mir steht auch nichts von AGP, ich habe aber Hardwarebeschleunigung. Du solltest dich nicht so an dem AGP aufhängen.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon Nightshade » 05.07.2008, 20:42

Ich häng mich nicht am AGP auf.
Xorg hängt sich daran auf.
Wie schon oben im Log gezeigt: "AGP failed to initialize. Disabling the DRI."
Wenn die Angabe, dass AGP nicht geht in der selben Zeile steht wie die Deaktivierung vom DRI, dann nehme ich nun mal an, dass da ein kausaler Zusammenhang besteht.

Es wundert mich aber trotzdem, dass bei dir nirgendwo im Xorg Log AGP erwähnt wird. Vielleicht taucht es dort nur auf, wenn es fehlt.
Nightshade
 
Beiträge: 18
Registriert: 28.06.2008, 23:39

Nächste

Zurück zu Hardware/Peripherie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron