Intelgrafik und GLX

Hier geht es um Hardware/Peripherie. Probleme, neue Treiber... werden hier diskutiert.

Moderator: Moderator

Intelgrafik und GLX

Beitragvon Timberland » 24.02.2007, 19:57

Hi Leute ich habe ein Problem mit meiner Intelgrafikkarte (915gm Chip),ich bekomme einfach nicht GLX zum laufen.

glxinfo ausgabe:
Code: Alles auswählen
glxinfo
name of display: :0.0
Xlib:  extension "GLX" missing on display ":0.0".
Xlib:  extension "GLX" missing on display ":0.0".
Xlib:  extension "GLX" missing on display ":0.0".
Error: couldnt find RGB GLX visual

   visual  x  bf lv rg d st colorbuffer ax dp st accumbuffer  ms  cav
id dep cl sp sz l  ci b ro  r  g  b  a bf th cl  r  g  b  a ns b eat
----------------------------------------------------------------------
Xlib:  extension "GLX" missing on display ":0.0".
Xlib:  extension "GLX" missing on display ":0.0".
0x21 16 tc  1  0  0 c  .  .  0  0  0  0  0  0  0  0  0  0  0  0 0 None
Xlib:  extension "GLX" missing on display ":0.0".
Xlib:  extension "GLX" missing on display ":0.0".
0x22 16 dc  1  0  0 c  .  .  0  0  0  0  0  0  0  0  0  0  0  0 0 None


Also am in den Log geguckt, dort bekomme ich:
Code: Alles auswählen
(EE) Failed to initialize GLX extension (Compatible NVIDIA X driver not found)
error opening security policy file /etc/X11/xserver/SecurityPolicy


Als Meldung. Vorweg, ich habe ein Notebook mit 2 Grafikkarten drin: http://www.notebookjournal.de/tests/58

Deswegen muss ich natürlich auf den Nvidia Treiber installieren. Ich habe es so gemacht, dass ich im Grub wähle welche Grafikkarte gerade läuft und dafür dann die entsprechende richtige Xorg Konfiguration geladen wird. (Dies tu ich so: http://wiki.ubuntuusers.de/Treiber_per_Grub_w%C3%A4hlen?highlight=%28treiber%29%7C%28grub%29 )

Allerdings lasse ich auch glx mit laden:
Code: Alles auswählen
Section "Module"
   Load   "bitmap"
   Load   "dbe"
   Load   "ddc"
   Load   "dri"
   Load   "extmod"
   Load   "freetype"
   Load   "glx"
   Load   "int10"
   Load   "record"
   Load   "type1"
   Load   "v4l"
   Load   "vbe"
EndSection


Hat einer eine Idee, wie ich genau festlegen kann welche Xlib die Intelgrafik nehmen soll? Weil mir erscheint es so, als ob sie die Xlib für Nvidiakarten nutzen will, was logischer Weise nicht funktioniert.
Timberland
 
Beiträge: 462
Registriert: 06.11.2006, 17:11

Beitragvon Timberland » 01.03.2007, 16:41

Ich bin schon einiges weiter, mittlerweile wird meine Grafikkarte beim Booten erkannt (habe mir ein Script geschrieben) und dem entsprechend die richtige Xorg.conf geladen, sowie die richtige libglx,libgl und libglcore (nur für die Intelkarte).

Nun funktioniert Opengl schonmal auf beiden Karten, nun habe ich aber ein anderes Problem. Ich bekomme kein direct rendering mit der Intelkarte zum laufen.

Folgende Sache spuckt mir glxinfo aus:
Code: Alles auswählen
glxinfo
name of display: :0.0
i915 DRI driver expected DDX version 1-1.5.x but got version 1.4.1
libGL warning: 3D driver returned no fbconfigs.
libGL error: InitDriver failed
libGL error: reverting to (slow) indirect rendering
display: :0  screen: 0
direct rendering: No


Dies ist natürlich ungünstig.
Der Xorg.log sagt mir auch nur das Dri geladen wird:
Code: Alles auswählen
(II) Loading /usr/lib/xorg/modules/extensions/libdri.so
(II) Module dri: vendor="X.Org Foundation"
   compiled for 7.0.0, module version = 1.0.0
   ABI class: X.Org Server Extension, version 0.2
(II) Loading sub module "drm"
(II) LoadModule: "drm"
(II) Loading /usr/lib/xorg/modules/linux/libdrm.so
(II) Module drm: vendor="X.Org Foundation"
   compiled for 7.0.0, module version = 1.0.0
   ABI class: X.Org Server Extension, version 0.2
(II) Loading extension XFree86-DRI


Als Treiber nutze ich den i810 Treiber der standardmäßig mit Ubuntu 6.06 mitgeliefert wird, welcher ebenfalls geladen wird und meine Grafikkarte erkennt:
Code: Alles auswählen
(II) Primary Device is: PCI 00:02:0
(WW) I810: No matching Device section for instance (BusID PCI:0:2:1) found
(--) Chipset 915GM found


Weiß einer wie ich das Problem beheben kann?

//Edit: Wie ich gerade sehe, habe ich das Paket xserver-xorg-driver-i810 zwar installiert, aber in der Version: 1-1.4.1.3 somit ist natürlich klar das libgl da rummeckert. Aber wie bekomme ich eine neuere Version des i810 Treibers?
Zuletzt geändert von Timberland am 01.03.2007, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Timberland
 
Beiträge: 462
Registriert: 06.11.2006, 17:11


Zurück zu Hardware/Peripherie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron